[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@amorosa Danke. Ja so eine Liste fände ich auch schön. Nur bei mir vebrauchen Android System und Android OS zusammen knapp 30 %, bei dir hingegen nur die Hälfte. Wahrscheinlich muss ich das Gerät mal zurücksetzen. Komisch nur, habe es ja erst seit knapp 1 Woche. Nougat ist auch nicht installiert...

Habe meinen Post editiert. Schau mal bitte nochmal rein.

Und ja, ich empfehle einen Werksreset und einen Cache Wipe dazu (!). Aber erst nachdem Du evtl. den Tipp von mir aus meinem Vorpost ausprobiert hast :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panfuerkunder
@amorosa Danke schon mal für deine Hilfe. Habe jetzt Full Wipe + Cache Wipe über die Recovery gemacht und nur Nachrichten und Telefonlogs über die Samsung Cloud wiederhergestellt. Dann nur die nötigsten Apps neu installiert. Jetzt sollte das Problem eigentlich nicht mehr bestehen, denke ich.

Während des Einrichtungsprozesses ging der Akku innerhalb einer Stunde von 60 Prozent auf 30 runter. Denke aber das das normal ist wenn die ganzen Updates von Google Play installiert werden und der ganze Kram..

@dothedew
@daywalker

Ich hab's, es liegt am Kabel in Kombination mit Android.
Mein Kumpel hat ein S7edge mit Android 6 drauf da klappt es mit meinem Kabel.
Nehme ich mein Kabel mit meinem Android 7 geht's nicht. Nehme ich aber sein Kabel dann klappt's bei mir auch wieder.
Werde mir ein neues Kabel besorgen. Aber kurios ist es trotzdem

• Danke
Reaktionen: daywalker1911 und amorosa
Manchmal frag ich mich warum das manchmal am kabel liegt..sind es die kontakte?Knick drin?niemand weiß es [emoji19]

Kabel führen ein Eigenleben.

Die Erfahrung habe ich wieder vor einigen Tagen gemacht.

Mein S7 edge kommt mit dem Kabel vom S4, s5 Neo und S6 eigentlich problemlos klar. Daten können problemlos zwischen Computer und Klugphone übertragen werden. Sobald ich Odin nutze, bricht die ganze ab. Dann will mein S7 edge sein eigenes Datenkabel.

Möglich dass bei Dir das Kabel nicht mehr zu 100% I.O. ist.

Habe zurückgesetzt und nur, wie schon hier geschrieben, Nachrichten und Telefoneinträge sowie Bilder (das hat die Samsung Cloud gemacht) wiederhergestellt. Android System und OS ziehen immer noch so viel Akku. Ein Freund hat das gleiche Telefon, bei ihm verbraucht Android OS und System nur 2-4 %. Was kann ich denn noch tun? Werksreset habe ich ja schon.

Edit: Apps: Ein paar Spiele (Stacks, Piano etc.), Pocket, Deezer, Whatsapp etc., nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus.Als nächsten Schritt.

Per Smart Switch eine Notfallwiederherstellung machen. Komplettes OS wird neu installiert.

Nichts aus der Samsung Cloud installieren.

Wenn ich mal ein Reset machen muss (kommt seeehr selten vor), dann werden auf meinem Teil nur Adressen, Termine, Kontakte und Bilder/Videos auf der Klugphone wiederhergestellt. Mehr nicht. Die Wiederherstellung kommt von Google. Dort werden die Sachen auch gesichert. Samsungs-Cloud nutze ich nicht. Könnte vielleicht daran liegen.

• Danke
@beleboe Danke für deine Antwort. Das werde ich denke ich noch mal machen. Leider habe ich gestern aus Versehen das 7.0 Update installiert (hatte er bei der letzten Neueinrichtung sofort automatisch runtergeladen), doch seitdem scheint der Akkuvebrauch besser zu sein. Eigentlich sollte es ja laut verschiedenen Quellen unter Nougat schlechter sein. Anbei ein weiterer Screenshot. Android System und Android OS ziehen immer noch so rund 20 %. Dennoch komme ich bei ähnlicher Nutzung auf eine deutlich längere SOT.

Anhänge

• Screenshot_20170407-155846.png
    Screenshot_20170407-155846.png
    63,2 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20170407-155850.png
    Screenshot_20170407-155850.png
    32,4 KB · Aufrufe: 200
Ich würde dann lieber per Smart Switch das Betreibssystem einmal komplett neu installieren und danach einrichten. Adressen, Bilder, Videos, Adressen, Termine über Google installieren lassen, aber das Gerät als Neugerät einrichten. Irgendwann kommt bei der Einrichtung die Frage nach der Art der Einrichtung. Dann alle Apps-Updates machen und erst danach die Drittanbieter-Apps installieren und einrichten. So gehe ich immer vor.

Vor der Installation der Drittanbieter Apps, bemühe ich unter Android 7.0 die Gerätewartung.

Die Aussage dass man mit Android 7.0 mehr Energie verbraucht ist pauschal nicht zutreffend. Mein Klugphone benötigt weniger mit der Einstellung FHD und WQHD.
Es kann bei einigen einen Mehrverbrauch geben, bei anderen nicht. Dafür gibt es zu viele Ursachen.

Nehmt davon Abstand was andere an Akkuleistung haben. Dieser Zwang das gleiche zu erreichen ist purer Blödsinn!

• Danke
Reaktionen: fgoetz, daywalker1911 und Panfuerkunder
@beleboe Danke für die Anleitung. Nur bevor ich das gleich mache, ist denn die Nutzung bei mir jetzt mit Nougat normal oder ist da wirklich immer noch etwas falsch? Bin mir da etwas unsicher und bevor ich noch mal resette will ich auf Nummer sicher gehen. Sorry, falls die Frage dumm ist.. :)

Deine SLT und Gesamtlaufzeit sehen nach Normalität aus.

Beobachte das mal noch eine Akkuladung lang und teile uns dann nochmal zwei frische Screenshots mit. Sieht im Moment doch ganz gut aus.

Mfg

P.S.

Komisch ! Dabei habe ich nur wie immer die Helligkeit um 10% runtergesetzt. Achja und FHD ist als Auflösung gewählt. Andere Begrenzungen sind nicht aktiv.

Screenshot_20170407-181332.png Screenshot_20170407-181323.png Screenshot_20170407-181316.png Screenshot_20170407-181306.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bilder gespoilert - Gruß xmrr3dx
  • Danke
Du hast nen Energiesparmodus drin und fertig, das kannst du einfach nicht ohne vergleichen, egal ob da steht CPU net begrenzt...

?? Das einzige was bei mir Energie spart ist das Display !
Und ich habe schon vorher gesagt, das ich das Display selber manuell um 15-20% nachdimmte.

Und nochwas : Diesen ach so tollen Energiesparmodus nutze ich schon eine Weile ! Schaue mal in meine anderen Posts. Da kam ich nie auf diese Zeiten.

Weiß nicht, was mit meinem System los ist, denn der Verbrauch ist der selbe.

Was spart denn noch bei mir Energie ?
Kannst Du mir ja mal so sagen :D

Display ist bei FHD...Okay, spart sowieso nicht mehr als sonst.
Helligkeit um 10% automatisch verringert. Große Kunst...Hab ich sonst immer per Hand gemacht :D...
Hintergrunddaten sind aktiv ! Also wie immer....
AOD war schon vorher aus !
CPU ist nicht begrenzt. Also läuft wie immer auf vollen Touren.

Mehr wird im Hintergrund auch nicht gespart als sonst ohne Energiesparmodus.

Oder gibt es doch noch andere Mechanismen die im Hintergrund ohne unser Wissen greifen ?
Und das erklärt immernoch nicht meinen Unterschied zu vorher/nachher.

• Danke
Hallo noch einmal. Danke auch noch für die Hilfe bis jetzt.

Bei mir sieht es heute so aus (siehe Screenshot). Relativ ähnlich zu gestern, etwas schlechter vielleicht. Man muss aber anmerken das ich knapp 2 Stunden über Lautsprecher Musik gestreamt habe. Das wirkt sich ja auch auf den Verbrauch ein. Dafür aber heute fast nur im WLAN, GPS und Bluetooth an. Helligkeit bei ca 40-50 %.

Noch irgendwelche Tipps wie man das verbessern kann? Aber ansonsten bin ich dank Nougat schon wirklich glücklich das sich das so verbessert hat.

Screenshot_20170408-164510.png

Anhänge

• Screenshot_20170408-164522.png
    Screenshot_20170408-164522.png
    59,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das problem?sieht doch gut aus dafür das du 2h über Lautsprecher musik gehört und gestreamt hast und dazu noch wlan und Bluetooth an..mehr kannst du nicht raus holen finde ich..ohne musik und bluetooth wärst vielleicht 1h 30min länger gekommen..
Dann kommt dazu wie dein handyempfang ist..wlan meine ich nicht!
Und wenn du erst zurückgesetzt hast gib den akku einfach ne weile zum einpendeln..
Du verlangst echt zuviel finde ich..

• Danke
@daywalker1911 Ich sage doch auch das ich damit sehr zufrieden bin. Viel besser als mit Marshmallow. Nur viele Tests (und damit meine ich nicht hier die Erfahrungsberichte) wie bei AllAboutSamsung oder ähnlichen Seiten haben doch etwas mehr versprochen. Gerade weil mein Handyempfang an meinem aktuellen Standort super ist und ich heute wie gesagt fast nur WLAN nutzen musste, d.h. das normale Rumgeier mit Wechseln zwischen LTE und 3G/2G hatte ich heute nicht. Das geht leider ja auch relativ stark Lasten des Akkus. Bluetooth war zwar an, die Gear hat aber auch kaum Notifications empfangen müssen (ich habe da gestern noch einiges ausgestellt), von daher sollte sich dies vom Verbrauch auch im Rahmen gehalten haben. Einzig GPS war an, wobei ohne viel Standortwechsel und mit gutem WLAN auch hier der Verbrauch auch minimiert sein sollte.

Ich denke das sollte das Musikstreaming mit Lautsprecher (bei circa 1/3 der maximal Lautstärke) wenigstens tlw. ausgleichen im Vergleich zu Werktagen an den ich viel Netzänderungen habe, mehr Benachrichtungen und GPS unter freiem Himmel.

Ob ich zu viel verlange, kann sein. Das wäre jetzt aber auch zu OT das zu diskutieren. Nur so viel: Solange ein iPhone + mit kleinerer Batterie ähnliche oder bessere Laufzeiten erreicht, kann ich auch mehr verlangen. Denn das heißt, das es bei Android (gerade mit Touchwiz) noch Luft nach oben gibt. Aber wie gesagt wir können daran eh nichts ändern, von daher spar ich mir das hier an der Stelle. Der Thread ist ja auch lang genug.

Ansonsten noch mal: Ein dickes Danke an alle die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben! Bin echt dankbar dafür etwas Hilfe zu haben. Wirklich klasse, das hier eine so aktive Community zu finden ist!

[emoji3]

@Panfuerkunder :

Deine Akkulaufzeit ist top.
Das Streamen kostet ne menge Saft.

Ohne Streaming würdest du auch locker(!) auf deine 6 Std. Screen On kommen ;)

Für diejenigen die nicht zocken oder wirklich hohe Ansprüche an die CPU haben.

Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen den Energiesparmodus und bin total Happy. Display auf FHD, CPU reduziert (nicht bemerkbar im Alltag, das Edge läuft so flüssig wie immer) und Helligkeit -10 %. Hintergrundnutzung EIN. Und das Edge hält besser denn je. Ein wunderbarer Standby Verbrauch. Also unter 1% pro Stunde. Nachts weniger (kein Flugmodus) DoT Zeiten sind wunderbar, fast verdoppelt. (Bis zu 10h schon im WiFi zu Hause gemessen, im Mischbetrieb 7-8h)

Probiert es ein paar Tage am Stück aus. Ich gebe absichtlich keine weiteren Werte an, da sie schlicht nicht vergleichbar sind je nach Nutzung, Empfang etc.

Nougat hat sich gelohnt! Btw. normales OTA Update gemacht ohne Reset.

Ich erkenne das S7 Edge nicht wieder.

• Danke
Reaktionen: anjej, amorosa und HCD