[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Edge seit gut 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden was die Akkulaufzeit betrifft. Vielleicht liegt das an den schlechten Erfahrungen die ich in den letzten 10 Monaten mit dem LG V10 gemacht habe! Da war die Laufzeit nämlich unter aller Sau!!
Ich benutze das Gerät sehr viel über den Tag verteilt und bisher hatte ich noch nicht das Problem dass der Akku leer war am Ende des Tages. Was will man mehr?! Klar, je länger umso besser, aber gut 17 Stunden mit einer Ladung ist doch völlig ok.
Wenn ich hier so die Threads bez. der Akkulaufzeit lese bekomme ich den Eindruck das manche User es sich zur (kleinkarierten) Lebensaufgabe machen den Stromverbrauch möglichst gering zu halten.

• Danke
Reaktionen: beleboe
ronny130286 schrieb:
Also hat man so zu sagen, ohne Root nicht mehr wirklich eine Chance den Übeltäter ausfindig zu machen oder?
Nö, nur schwer. GSam Battery Monitor hilft etwas, und viel herum probieren ...

Alternativ den Smart Manager bemühen. Hilft auch ab und an.

duich schrieb:

Vielen dank so kann man schon mal mehr sehen;)

mikesch dauerhaft schrieb:
Ich habe das Edge seit gut 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden was die Akkulaufzeit betrifft. Vielleicht liegt das an den schlechten Erfahrungen die ich in den letzten 10 Monaten mit dem LG V10 gemacht habe! Da war die Laufzeit nämlich unter aller Sau!!
Ich benutze das Gerät sehr viel über den Tag verteilt und bisher hatte ich noch nicht das Problem dass der Akku leer war am Ende des Tages. Was will man mehr?! Klar, je länger umso besser, aber gut 17 Stunden mit einer Ladung ist doch völlig ok.
Wenn ich hier so die Threads bez. der Akkulaufzeit lese bekomme ich den Eindruck das manche User es sich zur (kleinkarierten) Lebensaufgabe machen den Stromverbrauch möglichst gering zu halten.

Das ist natürlich nicht so schön das du solche Problem mit dem LG hattest.
Ich bin auch nicht so apicht drauf das ich mega Laufzeiten haben und alles deaktivieren muss (Wlan, Apps etc.) um diese zu erreichen, aber es ist schon auffällig wenn man vor einem Software Update mit permanent Wlan und Bluetooth an mehr als einem Tag Akkulaufzeit hat und danach nur noch auf die Hälfte der Laufzeit kommt.

Ich habe in letzter Zeit auch ein kleines Akku Problem. Nach den nächtlichen Iduktiven laden kann ich morgens die ersten 10% in Standby purzeln sehen, danach pendelt es sich ein.
Wenn ich aber über Kabel lade scheint es normal zu fallen.
Hat von euch einer das selbe Problem und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden.
Morgen werde ich mal probieren das WLAN abgeschaltet zu lassen bis ich das Haus verlasse.

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen die Samsung QI-Schnellladestation und meine ebenfalls, dass sich die ersten 10% viel schneller verflüchtigen wie nach einer Aufladung per Kabel. Erklären kann ich mir das auch nicht, physikalisch schon gar nicht...

Ich verwende die Qi-Schnellladestation von Anker (siehe Thread im Zubehörbereich) und bin damit sehr zufrieden, kann da auch nichts in diese Richtung beobachten. Ganz im Gegenteil bin ich momentan mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden ... (gestern nach 20h Laufzeit in Hälfte/Hälfte WLAN/LTE, 4h SOT Akkustand 50%)

Also ich lade auch via QI....der Akku entleert sich genau so schnell ,wie mit Kabel geladen.

Strom ist strom..sowas juckt den akku nicht..
Das einzige ist, wenn die induktiv ladestation ,kein Erhaltungsladen hat..einfach mal beobachten ob die aufhört zu laden sobald voll is

Die erhaltungsladung ist sowieso nicht die gesündeste. Daher stört mich das recht wenig ; -)

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Seit dem letzten Update ist mein Akku nicht mehr kalibriert (geht bei 30% aus) und er leert sich deutlich schneller.
Einige Recherche brachte, dass mein Telefon in 12h 11h aktiv gehalten wird.

Der Launcher3 nimmt dabei 20% des Verbrauches ein.
Kernel Wakelocks: "alarmtimer" = 50% der Zeit
Aufgeweckt: Platz 1: 40.000x "Launcher3"; Platz 2: 1.600x Play-Dienste.

Anscheinend läuft der Launcher3 amok. Das ist doch der Default Galaxy Launcher, oder?

Was kann ich tun?

12h Laufzeit mit fast 4.000 mAh ist düster...

Nein ist nicht der Galaxy Launcher, der heißt immernoch TouchWiz.

Der Launcher3 ist google, genauer die google App und die Suche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Threadmerge obsoleten Satz entfernt, Gruß von hagex
schmil schrieb:
... ist doch der Default Galaxy Launcher, oder?
Nicht unbedingt, die "Google-App" bzw. die Google-Suche wird gelegentlich als "Launcher 3" im Appmanager angezeigt (anscheinend ein Bug in der aktuellen Version), es hängt halt davon ab "Wer von woaus" nach dem Appnamen fragt.
Schau die mal die Einstellungen der Google-Suche (aufrufen über den App-Drawer) an, was denn da alles durchsucht wird/soll.

Gruß __W__

... Stereoposting ... :eek:

Kann in den Settings leider nichts erkennen. Google möchte ja eh Zugriff auf alles mögliche haben...
[doublepost=1482946168,1482945459][/doublepost]hilft das?

Anhänge

• Screenshot_20161228-182706.png
    Screenshot_20161228-182706.png
    114,8 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20161228-182317.png
    Screenshot_20161228-182317.png
    106 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20161228-182310.png
    Screenshot_20161228-182310.png
    72,1 KB · Aufrufe: 244
Wenn du Google now benutzt, oder die Google Suche bist du automatisch bei Launcher3.

Google Suche benutzt du z.B. auch wenn du die Suchleiste als Widget auf dem Homescreen hast.

Schau halt mal nach deine benutzten Google Diensten.

Ich habe exakt das gleiche Problem seitdem Update von der Google App. Geholfen hat folgendes:

- Launcher3 App im Anwendungsmanager suchen
- Deaktivieren
- Er fragt ob die Werks-App wieder installiert werden soll, das natürlich bejahen.
- Nachdem das geschehen ist, die Google-App wieder aktivieren (heisst dann nicht mehr Launcher3)

Und dann geht es wieder mit dem Verbrauch. Die App dann erstmal nicht mehr updaten.

Falls sich die Google App nicht mehr benutzen lässt:
Vorher im Launcher3 (notfalls wieder aktualisieren) die Google Now Funktion deaktivieren und erst mit der Werks-App wieder anmachen.

• Danke
Reaktionen: schmil
Nachdem meine Akkulaufzeit auch nach zwei Wochen nicht besser wurde, habe ich mich entschieden es zu verkaufen. Wird auch gleich abgeholt. Die Akku Laufzeit ist lächerlich. Alle schwärmen davon aber wahrscheinlich erreicht das Ding nur im Flugmodus oder wenn man alle Apps deaktiviert Traumwerte. Ich muss es mindestens einmal, wenn nicht zwischendurch nochmal, auf- bzw nachladen. Das ist einfach nicht akzeptabel.

Also gute Akkuwerte sehen für mich anders aus.

BlaBlaBla...

So einen Blödsinn! Vermutlich war dein Akku defekt oder was anderes hat extrem am Akku genuckelt - deine Pauschalisierung kannst du echt sein lassen...

Hatte letztens unter Nougat 40h Laufzeit - 5,5h DoT - darunter waren auch 2h Navigation dabei - soviel zum Thema schlechte Laufzeiten...

Edit: und ich nutze das normale S7 - beim Edge sind noch bessere Laufzeiten zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBubby, Shorty1981, NI20 und eine weitere Person
Sehe ich genauso wie mein vorredner..wer weiß was du für apps drauf hast und wie du dein gerät nutzt..
Alles zu pauschal von dir..
Naja viel spaß mit deinem neuen gerät..

• Danke
Reaktionen: NI20, tomy2710 und mj084