[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei diesem Handy sehr unterschiedliche Akku-Laufzeiten. Vor etwa 1 Woche habe ich auf die neueste DBT-Firmware upgedatet und danach direkt einen Full-Run (100% bis 0%) gemacht, vorher Akkustatistik zurückgesetzt. Dabei war das Handy 33 Stunden an (davon etwa 24 Std. online mit WLAN/LTE) und hatte eine DOT von 7,5 Stunden. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich eine Smartwatch nutze, welche die ganze Zeit per Bluetooth verbunden ist (kostet durchaus spürbar mehr Akku gegenüber ohne Smartwatch), dann sind das für mich fantastische Zeiten.
Ohne Reboot am nächsten Tag waren es wieder ca. 2,5 Stunden weniger, keine Ahnung, was diese Unterschiede bewirkt. Generell bin ich aber mit diesem Akku/Handy sehr zufrieden und komme normalerweise locker über den Tag...
Screenshot_20161218-184451.png
Screenshot_20161218-184827.png
Screenshot_20161218-184906.png

Nach nun mittlerweile 13 Ladezyklen bin Ich echt Begeistert von S7 Edge..hatte zu Testzwecken auch schon die Beta 1 vom Nougat drauf ,bin dann aber wieder zurück da Ich mich für das Betaprogramm nicht mehr Anmelden konnte.Da ich schon auf das S8 lauere ( hab das Edge zum Kauf eines Samsung SUHD 4K Smart TV dazu bekommen ) möchte ich das Edge nicht Rooten ( zwecks Verkauf ).Hab mir aus dem Store das Package Disabler Pro geladen und mich von den Sachen befreit die ich nicht brauche.
Ich bin mehr als zufrieden..Telefonieren,Internet,Whatsapp...Tagsüber-LTE..Abends-W-Lan..beides schalte ich über Nacht ab...

Anhänge

• Screenshot_20161221-184243[1].png
    Screenshot_20161221-184243[1].png
    53,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20161221-184252[1].png
    Screenshot_20161221-184252[1].png
    66,6 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20161221-184301[1].png
    Screenshot_20161221-184301[1].png
    26,4 KB · Aufrufe: 286
@tomy2710 so unterschiedlich kann es sein..hab den package disabler wieder deinstalliert, weil ich das Gefühl habe, ich komme ohne den an längere Laufzeiten hin...kann ich mir aber auch nur einbilden :)

Also mein Smartphone kommt immer noch nicht über den Tag. Immer noch am Akku ziehen. Wenn ich Facebook oder so nutze zieht es unheimlich den Akku runter. Das ist sehr Schade. Geile Kamera, aber der Akku ist bei mir eine Katastrophe.

@RichtigerLurch ..tja ist wohl so aber die Bilder sagen ja alles aus..Ich kann mich echt nicht beklagen.Auch habe ich AOD mal abgeschaltet..verbrauch über Nacht 10%..ohne AOD 1%..

Ja ist ja bekannt, AoD zieht ca. 1% die Stunde...
@DerJochen
Und wenn du Facebook mal weglässt?

Ich hab Facebook auch am laufen..kann man aber auch so einstellen das man nicht über alles Benachrichtigt wird..

tomy2710 schrieb:
@RichtigerLurch ..tja ist wohl so aber die Bilder sagen ja alles aus..Ich kann mich echt nicht beklagen.Auch habe ich AOD mal abgeschaltet..verbrauch über Nacht 10%..ohne AOD 1%..
Ohne AOD hast du über nacht nur 1% Verbrauch?wie geht das?
Ich hab über nacht (rund 7-8h) durchschnittlich 4-5% verbrauch..ohne energiesparmodus..wlan is an..nur lautlos..
Also ich kann das nicht so wirklich glauben

• Danke
Reaktionen: beleboe und bombolota
Ich hab W-Lan und Mobile Daten über Nacht aus..warum auch an..:confused2:..ich Schlafe Nachts..:winki: ..war erst verwundert da ja viele hier sagen AOD verbraucht so gut wie nichts..ohne W-Lan,AOD und Mobile Daten verbrauche ich über Nacht max 1-2%...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ja dann passt das..solltest dazu schreiben sonst verfallen wieder paar in panik deswegen [emoji16]

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wer Lesen kann ist dann hier klar im Vorteil..hier muß keiner in Panik Verfallen ich habe darauf hingewiesen..siehe Post 3022..3025 :winki:

Ich benutze fb sowieso nur im browser weil ich kein bock auf den fb chat habe. Vielleicht mal testen ob dich das über den tag bringt

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Hey, hab meine Frage schon mal im Zubehörbereich gestellt, aber vl gehört sie ja hier her.

Hab ein 1. 5 Wochen altes s7 edge. Dieses hab ich in der letzten Woche mit dem originalen Samsung induktionsladegerät geladen(ohne fast cgarge)
Gestern war es dann das dritte mal, dass ich früh aufgewacht bin, der Akku bei ca 90 % war und das Ding brennheiss war (vermutlich Stunden so gewesen) die Hitze geht vom Ladegerät aus, hat sich aber natürlich auf das s7 edge übertragen. Das Ladegerät hab ich nun mal aus dem Verkehr gezogen, aber: wie wahrscheinlich ist es, dass der Akku meines neuen s7 edge schaden genommen hat?

Hab heute mal nachts von 0 auf 100 geladen und die App Accubattery installiert. Diese zeigt mir eine Kapazität von 3442 mah an. Ist dies ein normaler Schwund nach 1.5 Wochen? Oder ist dieser Wert überhaupt verlässlich?

Überlege jetzt das handy mitsamt Ladegerät beim Händler zu tauschen. Das Handy aber nur, wenn es wirklich ratsam wäre.

@mj084 Ich könnte auch alle Apps weg lassen und auch direkt im Flugmodus damit rumlaufen oder alles deinstallieren.

Ne im Ernst. Wieso auch? Wenn ich nicht mal über den Tag komme ist das Smartphone einfach Sch... . Punkt. Kann ja nicht sein dass das Ding Akku frisst ohne Ende.

Aber da tun sich scheinbar bei vielen nix. Das Mate 9 trotz Klopper soll ja auch eher einen bescheidenen Akku haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
@DerJochen

Sehr witzig!
Das die FB-App am Akku saugt ist ja bekannt - war nur ein gut gemeinter Tip um zu sehen ob es was bringt..

Naja dann ist das Smartphone laut deiner Meinung scheisse, musste dann halt mit leben gell;)

Komisch nur das andere dann wunderbar über 1-2 Tage oder sogar mehr kommen - finde den Fehler:cool2:

Ich habe das S7E jetzt 2 Wochen und bin damit generell sehr zufrieden, vor allem aber auch mit dem Akku. Ich hätte nie geglaubt, dass ich das von einem Samsung einmal sagen werde, aber akkutechnisch ist das bis jetzt das beste Gerät das ich hatte (ich wechsle jetzt seit über 5 Jahren im Schnitt ca. alle 6 Monate das Phone)!

Bei Laufzeit 24h zu Hause im WLAN gehen sich 8h SOT aus, bei einem normalen Tag 1/3 WLAN 2/3 LTE gehen sich auch auf jeden Fall immer 5h aus.
Auch wenn mal durch eine App oder falsche Einstellung das Gerät aktiv bleibt, ständig GPS bemüht, oder nicht so viel in den DeepSleep geht, das beeindruckt das Phone gar nicht.

Also ich denke, wenn man es bisher mit anderen Phones geschafft hat über den Tag zu kommen, dann sollte sich bei gleicher Nutzung und Verwendung gleicher Apps das auf jeden Fall auch mit dem S7E ausgehen. Wenn nicht gibt es einen Fehler, irgendeine App oder Einstellung die das behindert, die es zu finden gilt. Aber deshalb ist das Smartphone nicht sch... !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BigBubby, daywalker1911, tomy2710 und eine weitere Person
Diese Werte erreiche ich auch und hatte das so gut gar nicht erwartet. Fünfeinhalb Stunden DOT bei überwiegend LTE erreiche ich eigentlich immer, dabei lade ich sogar spätestens bei 15% wieder auf.

@Moncada2607 Ich würde mir wegen 1x kräftig warm werden jetzt nicht unbedingt einen Kopf machen. Wäre das wirklich derart schädlich, hätten wir jeden Sommer Handy-Massensterben ;). Das Ladegerät würde ich allerdings auch tauschen. Ich hab mir das Samsung Teil übrigens auch bestellt und werde QI Schnellladen, da das Ladegerät dann einen Lüfter einsetzt.

Und AccuBattery ist so ne Sache. Ich hab die Proversion, jedoch nicht mehr im Einsatz. Die App taucht mit 2-3% in der Akkustatistik auf und dann frage ich mich schon, ob ich nur zur (überflüssigen) Detailkontrolle zusätzlichen Verbrauch in Kauf nehme. 3600 mAh wird auch bei einem Neugerät nicht angezeigt werden, weil das der Designwert ist und nicht der reelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomy2710, mj084 und bliebe
Der Google Launcher 3 taucht weiterhin in der Akkustatistik auf,obwohl diesbezüglich alles deaktiviert habe??

Verwendest du die Google-Suche über die Suchleiste? Weil dann bist du auch im Launcher 3, auch wenn du Now deaktiviert hast ...

tomy2710 schrieb:
Nach nun mittlerweile 13 Ladezyklen bin Ich echt Begeistert von S7 Edge..hatte zu Testzwecken auch schon die Beta 1 vom Nougat drauf ,bin dann aber wieder zurück da Ich mich für das Betaprogramm nicht mehr Anmelden konnte.Da ich schon auf das S8 lauere ( hab das Edge zum Kauf eines Samsung SUHD 4K Smart TV dazu bekommen ) möchte ich das Edge nicht Rooten ( zwecks Verkauf ).Hab mir aus dem Store das Package Disabler Pro geladen und mich von den Sachen befreit die ich nicht brauche.
Ich bin mehr als zufrieden..Telefonieren,Internet,Whatsapp...Tagsüber-LTE..Abends-W-Lan..beides schalte ich über Nacht ab...

Hi, bin noch "neu" bei dem Teil ;)
Kannst Du mir bitte sagen welche "Sachen" Du mit Package Disabler Pro deaktiviert hast?

Gruß Oli