[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@daywalker1911 ich denke die stand by Zeit ist einfach schlecht bzw sehr Optimierungsbedürftig

Mit der Standby-Zeit hab ich zur Zeit auch Probleme.
Wo ich damals bei halbwegs guten Empfang nur in Mobilfunknetz 1% in 5Std. verloren habe, sind es jetzt 1-2% pro Stunde. (Bei ca gleicher Nutzung).

1% pro Stunde ist aber jetzt nichts ungewöhnliches. 1% in 5h ist schon sehr niedrig gewesen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Seit ich eine QI Ladestation auf dem Nachtisch habe, nehme ich das S7E öfters mal auch schon mitten in der Nacht vom Ladestrom. Wenn voll dann eben zur Seite schieben. Ja, Ja... ich schlafe eh schlecht ;) ...

Aber seit dem habe ich auch mal im Blick was das Phone so in Ruhe verbraucht.

5h Nachtbetrieb (WLAN, BT, GPS, Sync, 4 Mail PUSH Konten, WhatsApp, Facebook und alles andere an, 1:1 wie am Tage nur eben mit Ton aus)

Ich liege da unter 1% Verbrauch. Bei 6h komme ich auf knappe 4% Verlust. Sobald ich das Gerät morgens natürlich mal in die Hand nehme steigt der Verbrauch da auch im Hintergrund DOZE beendet wird. Seit ich Greenify (non root Modus, aggressive Doze) nutze, ist der Standby Verbrauch auch tagsüber nochmals gesunken. Nicht viel, aber doch merkbar. Somit habe ich abends derzeit nur meist 45-55% Restakku drin. Perfekt für mich in meinem Szenario. Viel Luft für viel Nutzung am Tag.

Mittels Disabler habe ich vieles, was ich nicht brauche, deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und daywalker1911
Hab es jetzt seit Samstag.
Bin vom Akku komplett begeistert, gerade wenn man davor ein S4 und S5 hatte

@Flo95 s5 ist doch auch top?! Erst recht mit Custom Rom wird es für das edge eng?!

Also ich hab mit der disabler app keine positiven Erfahrungen gemacht. Oder auch keine negativen.. Kp... Hab jetzt über die Standart Einstellung die sorry. Drecks Google Programme deaktiviert

So dann hau ich mein Wert raus

Rom: Sac23 Note7 Rom
Kernel: Prometheus_N7 v. 1.7.0

6790db9a6d4149d825868d90e9db9c55.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert.
Ich dachte immer hier geht es um die stock rom und keine custom rom..

Mit Energiesparmodus?..normaler modus ist für mich aussagekräftiger

• Danke
Reaktionen: mj084
Btw der Akku sollte immer zwischen 20 und 80 % liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Teil mit den 2% gelöscht.
Das S7 schützt den Akku vor tiefenentladung.
Und bei 2 % Restakku hast du noch lang keine Tiefenentladung. Vorher schaltet sich das S7 aus.

Das ist nur wieder so ein Akkumythos.

• Danke
Reaktionen: BigBubby, beleboe und mj084
daywalker1911 schrieb:
Ich dachte immer hier geht es um die stock rom und keine custom rom..

Mit Energiesparmodus?..normaler modus ist für mich aussagekräftiger

Naja das ja Wurst, aber man sollte es dann schon dazu schreiben...und vor allem, was alles aktiv...

Mit dem Energiesparmodus geb ich dir auch recht, auch mit dem Prometheuskernel, die Werte sind dann sehr mit Vorsicht zu geniessen;)

Wette ich komm mit dem Prometheus und Energiesparmodus auch auf 8h DoT mit dem S7 Flat, aber auf Kosten der Fluffigkeit des Systems:p

• Danke
Reaktionen: amorosa und daywalker1911
Ja das stimmt und ist schon seit ewigkeiten so bei den Akkus. Jedoch ist es für die Langlebigkeit des Akkus ratsam den Akku wie in meinem letzten Beitrag zu behandeln.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Was hier wieder für Weisheiten kursieren...:(

Das Gerät gibt bei 2% einen Wert von irgendetwas um die 3,2...3,3V an, dabei ist noch nichts aber auch garnichts! tiefentladen!
Li-Io-Akkus unserer Smartphones haben einen von der Ladeelektronik überwachten Spannungsbereich von 4,1...4,2V (voll) bis 3,2...3,3V (leer).

Erst bei deutlich unter 3V wird es für diesen Akkutyp problematisch...bei weniger als 2,5V sollte man dann sehr vorsichtig sein.

Bei einem ständigen Laden zwischen 20 und 80% lädt man den Akku fast doppelt so oft auf, was den errechneten Lebensdauerschub faktisch wieder aufhebt.

Bei einem nach Spezifikation arbeitenden Gerät / Akku braucht Ihr Euch somit keinen Gedanken über den Akku machen...der hält bei täglicher Ladung gut zwei Jahre ohne größere Probleme durch ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: jasko, apsis, Hotz und 2 andere
Ach der Yoda wieder [emoji4]..... Das mit der tiefentladund habe ich ja revidiert(falsche Begrifflichkeit verwendet ) , wobei es auch nicht stimmt, dass das gar nicht passieren kann. Aber das darf man gern selbst nachlesen.

Und 2. Ein durchschnittlicher Akku hält locker 1000 Ladezyklen aus bis er nachgibt, was ja mehr als 2 Jahre sind.es sind wohl eher weniger. Und es gibt genügend Berichte darüber, dass es sinnvoll ist wie von mir beschrieben den Akku zu laden. Also da die meisten ihr Gerät nicht länger als 2-3 Jahre behalten. Ist es wohl eher wurscht, wenn es dann öfter geladen wird.

Das wurde sehr oft durchdiskutiert und wenns danach geht, wenn man sich wirklich die Fakten anguckt, dass man eher zwischen 0 und 40% laden sollte als zwischen 20% und 60%. Eben aus dem Grund, dass die Empfehlung auf 20-60% für einen vollständigen Akku ohne Elektronik die den Abreitsbereich begrenzt, welcher unten ca. 20% wegnimmt.

• Danke
Reaktionen: deviceX
Interessant den Thread sehe ich zum ersten mal und bin ja doch schon etwas länger dabei. Besten Dank

Hallo,
habe bei meine S7E folgendes Problem: Beim anzeigen des Akkuverbrauchs wird mir die Zeitachse seltsam angezeigt:

Screenshot_20161014-100910.jpg
kann mir wer sagen was ich da machen kann, oder woher das kommt? Neustarten hilft nichts, werkseinstellungen wollte ich erst als letzte option nehmen da ich ungern wieder stundenlang einrichten und apps downloaden will :-/

@Ezerus
Im Recovery mal den CACHE wipen, wäre das was ich erst mal machen würde bevor ich den Hammer raus hole. Beim Cache Wipe werden keine Daten in dem Sinne gelöscht löst aber oftmals Knoten die sich eingeschlichen haben.

• Danke
Reaktionen: Ezerus
@Ingrimmsch

perfekt! danke :) hätte ich als alter Note-2 Rooter eigtl. wissen müssen :D

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch