[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nope. Hab leider auch keinen in der Nähe. :-/

Werd das Ladegerät mal am Abend unter die Lupe nehmen.
In der Arbeit heute hab ich mit einem Akkupack geladen, welches auch ein anderes Kabel dabei hat, so kann man auch diese Fehlerquelle ausschließen.
Hab es kurz vor 8 angesteckt und das S7 war um ca halb 10 ev auch dreiviertel wieder auf 100%.
Alles auf normales Laden bezogen, da ich ja fast Charge nicht nutze bzw glaub ich beim Akkupack auch nicht nutzen kann.

Ich persönlich würde sagen, dass ich mein Smartphone ansich schon mal nach diesem Test als fehlerfrei abstempeln kann. Oder was würdest du/würdet ihr sagen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20161005-075420.jpg
    Screenshot_20161005-075420.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 322
Ich würde auch sagen, dass es am Ladegerät bzw. Kabel daheim liegt und das Gerät i.O. ist.
 
Entweder habe ich es überlesen, oder einfach nicht gefunden :benutzt du nur das original Netzteil oder auch das dazugehörige original Kabel? Ich frage, weil ich mit anderen Kabeln schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Hallo zusammen

Zum Thema S7 Edge und Akku/Laden
Wenn ein Gerät nicht richtig, zu langsam oder schlecht lädt denken viele nur an den Akku und das Ladegerät. Das Kabel dazwischen rutscht schnell aus dem Fokus und wird übersehen.

Ich habe hier in der Wohnung an zwei Stellen das USB Kabel zum Laden versteckt verlegt und bin beim S7 Edge dann schnell darüber gestolpert das Schnelladen nicht oder nicht richtig ging. Teils wurde zwar Schnelladen angezeigt aber Ladezeiten die sehr hoch waren. Auch nachdem ich dann das Ladegerät gegen das originale getauscht hatte. Das es nicht richtig ging lag dann tatsächlich an den Kabeln.

Mit dem originalen und nach Test auch einigen hochwertigen war das schnell bestätigt und die langsamen Kabel direkt ausrangiert.

Daher immer auch das Ladekabel im Auge behalten bei der Fehlersuche. Das originale Kabel das dem S7 Edge beilag habe ich beim ersten Anblick als "China Kopie" eingestuft. Sorry, aber wenn ich mir die Kabel vom Note 2 und 3 anschaue die hier noch liegen, die waren noch ganz anders in der Haptik. Da wundert es mich nicht das das S7 Kabel mit der Zeit ggf. die Grätsche macht.

Da das Thema Ladegerät und Alternativen hier auch passt. Es gibt im Zubehör Forum nun einen passenden Thread zum Thema Ladegeräte
Alternative Ladegeräte für das Samsung S7 Edge
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
So hab gestern etwas Zeit gefunden die Szenarien durch zu spielen.
Sobald ich ein anderes Ladekabel nehme ist die noch verbleibende Ladezeit bei langsamen Ladevorgang in einem normalem Ausmaß.
Folgt..... Meine Netzstecker ist heil, jedoch das Verbindungskabel kaputt, obwohl es optisch keine Beschädigung aufweist. :-/
Als ich es mit dem Kabel von meinem Note 10.1 2014 Edition verglichen habe, war ich dann doch etwas geschockt, da das Note Kabel sicher 1 mm dicker ist als das vom S7.

Was dem ganzen jetzt die Krone aufsetzt ist jetzt der Garantieanspruch....
Ratet mal wann ich mein Handy bekommen habe??
Am 10.3.... => Durch die 6 Monate Garantie auf Zubehör kann ich mir ein neues Kabel auf Garantie, welches ja nicht mal durch mich selbst beschädigt wurde, wohl in die Haare schmieren.

Werd heute trotzdem bei Samsung anrufen und mein Problem schildern, da ich auf "Kulanz" des Herstellers hoffe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161005-224759.jpg
    Screenshot_20161005-224759.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 344
Danke für die Rückmeldung. Zu oft passiert genau das nicht und man weiß nie was es denn nun war. Du hilft es auch anderen.

Wie immer kurz nach Garantieende. Wobei wir hoffentlich in Zubehörbereich bald viele Tipps zu Ladegeräten und Kabeln haben. Bisschen was ist schon da.

Maxi_90 schrieb:
Als ich es mit dem Kabel von meinem Note 10.1 2014 Edition verglichen habe, war ich dann doch etwas geschockt, da das Note Kabel sicher 1 mm dicker ist als das vom S7.
Na dann lag ich wohl nicht falsch mit meinem ersten Gedanken zum Kabel. Echt gespart am falschen Ende!

An besten drahtlos laden ;) Geht ja auch mit FastCharge
 
Bitte sehr. Immer doch gern. Vor allem wenn ich auch daran denke diese zu geben und nicht vergesse. ;-)

Beim Kabel haben sie es, bei mir zumindest, wirklich gut bemessen.
War beite im Samsung Customer Plaza und hab der netten Mitarbeiterin dort mein Problem geschildert. Die sagte mir gleich, dass das Netzteil einen weg hat. Zu Beginn des Gespräch wollte sie mich noch davon überzeugen, jedoch hat sie sich gerne einen besseren belehren lassen und mein Handy dort einmal mit meinem Ladekabel und meinem Netzteil und einmal mit einem Kabel von denen und meinem Netzteil kurz angesteckt um die vorraussichtliche Ladedauer vergleichen zu können. Sie meinte, dann dass das Fast Charching nicht aktiviert sei, worauf ich erwiderte, dass ich das absichtlich zur Schonung des Akkus nicht nutze.
So lange Rede kurzer Sinn. Sie bestätigte mein/das technische Gebrechen des Kabels und versuchte auch eine Kulanz daraus zu machen, jedoch mit Rücksprache darf sie mir kein Kabel geben, aufgrund der 6 Monate. :-/
Naja sie meinte, dass ich ein neues bei Ihnen gleich kaufen kann, worauf ich nur noch meinte, dass ich ja dann wieder so ein "schei**" Kabel bekomme, welches sie mit Blickkontakt natürlich bestätigte.

Sie verstand natürlich meine Haltung aber ihr waren die Hände gebunden, aufgrund der Weisung von SAMSUNG. Sie meinte aber, dass ich zumindest versuchen kann, den Fall SAMSUNG zu schildern und dort ev. auf eine Kulanzlösung anfragen soll.
Da ich ja ab dem S3 jedes Galaxy S, außer dem 6er hatte, finde ich das hier nur mehr als fair, wenn sie mir diesen kleinen Wunsch gewähren würden.
Aber warten wir erst mal ab, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Die Bestätigungsmail mit der Ticketnummer hab ich schon bekommen.

Derzeit nutze ich das Ladekabel meines Note 10.1 2014 Edition, welches auch sicher mindestens 1mm dicker ist im Durchmesser, womit es sich wieder wie vorher aufladen lässt. Also kann ich den Staub, denn ich zu Beginn in Verdacht hatte, auch wieder Staub sein lassen. xD

Ich liebäugle ja mit der Wireless Charging Station in schwarz von Samsung, aber kann mich noch nicht so recht damit anfreunden. Wenn ich jedoch kein Kabel bekommen sollte, so werd ich wahrschein auf die zurückgreifen, da eh was neues her muss oder ich kaufe mir nochmal ein "dickes" USB-Kabel. :p

PS: Die Ladezeit ist mit dem Note Ladekabel auch einfach kein Vergleich mehr zu vorher (siehe Bild) :)
Wohl gemerkt ist dies ohne Fast Charge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161006-223728.jpg
    Screenshot_20161006-223728.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem Updates haben sich meine Akku Laufzeiten deutlich verbessert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161007-005727.png
    Screenshot_20161007-005727.png
    26,7 KB · Aufrufe: 373
Und welches Update war das bitte?
 
September sicherlich. Oktober bestimmt nicht.
 
mybook schrieb:
Seitdem Updates haben sich meine Akku Laufzeiten deutlich verbessert.
Hat doch kaum Aussagekraft so ein Bild...
 
Maxi_90 schrieb:
So lange Rede kurzer Sinn. Sie bestätigte mein/das technische Gebrechen des Kabels und versuchte auch eine Kulanz daraus zu machen, jedoch mit Rücksprache darf sie mir kein Kabel geben, aufgrund der 6 Monate. :-/
.
Warum eigentlich? Das Ladegerät ist ja nicht der Akku und damit dürften die normalen zwei Jahre Gewährleistung greifen. Soweit mir bekannt ist es auch kein Verschleißteil. Ich würde da auf einen Umtausch beharren, denn Gewährleistung besteht ja unabhängig von Garantie.
 
@BigBubby
Wobei die Gewährleistung nicht Sache vom Hersteller sondern die des Verkäufers ist. Und bei der Gewährleistung seitens des Verkäufers gibt es da den Haken das man eigentlich nur in den ersten 6 Monaten eine problemlose Gewährleistung hat, denn nach 6 Monaten tritt ja die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss letztlich beweisen das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, bzw. es ein Materialfehler ist. Das bedarf dann eines Gutachtens usw. So lange der Händler also nicht kulant aufgestellt ist hat man im Grunde nur die ersten 6 Monate gute Karten.

Maxi_90 schrieb:
Die sagte mir gleich, dass das Netzteil einen weg hat.
Zeigt das es nicht ungewöhnlich ist das man zuerst ans Ladegerät und ggf. den Akku denkt, aber das Kabel zwischen schnell aus den Augen verliert.

Was Kabel betrifft, es gibt wertige Kabel (die nicht zwingend dick und steif sein müssen) welche auch lange halten und keine Unsummen kosten. Siehe entsprechenden Thread im Zubehör Thread.

Bronco77 schrieb:
Und welches Update war das bitte?
Der Frage schließe ich mich direkt an. Die Aussage ist leider ziemlich wertlos wenn man nicht sagt welches Update, bzw. welche Firmwareversion. Egal was, sollte immer dabei stehen, da es ja verschiedene Versionen und auch Brandings gibt, die sich alle unterschiedlich verhalten.

Rein die DOT Zeit ist leider nichtssagend. Praktisch gesehen kann es ja auch sein das die Kiste zwar gute 7h DOT hatte aber in genau dieser Zeit auch den Akku komplett durchgebraten hat. Das wäre dann ja richtig übel auch wenn die DOT super ausschaut. Andersrum mal extrem gedacht, wären 7h DOT bei einer Laufzeit von 2 Tagen/48h richtig taff.

Beispiel: Mein Mate 7 (Root) im Vergleich zu meinem S7 Edge (Stock)
Ich komme vom Mate 7 mit dickem Akku und trotzdem galt auch hier die Regel das man entweder richtig lange Laufzeit bei mäßiger DOT oder aber richtig viel DOT bei wenig(er) Laufzeit hat. Im Vergleich hinkt das S7 Edge dem Mate7, für mich überraschend, kaum hinterher. In meinem Szenario max einen halben Tag Laufzeit, bei ähnlicher DOT. Das Mate habe ich i.d.R. Morgens vom Netz genommen und nächsten Tag abends wieder geladen bei max. 4h DOT aber ohne das es zu diesem Zeitpunkt schon im einstelligen Akkubereich wäre. Das S7 Edge lade ich im Grunde fast jeden Abend, habe dann aber gute 4h DOT auf der Uhr und noch dicke Akku drin (30-40%) die dann aber nicht den ganzen nächsten Tag reichen. Dank QI Laden ist das Laden aber ja eine ganz andere Welt. Ich vergleiche aber nur meine eigenen Geräte da sie stehts die gleichen Nutzungsbedingungen haben, wobei das, richtig betrachtet, auch schon wieder hinkt, da ja das Stock S7e deutlich potenter ist und viel mehr von Haus aus im Hintergrund laufen hat als ein Mate 7 mit Root und allem Bloat und Co extrahiert.

Soll heißen, wenn man die Akkulaufzeit/DOT "in Relation mit einer anderen Firmware/Gerät setzen will, bedarf es zumindest neben der DOT auch die Info zur Laufzeit und am besten auch Grob den Rahmenbedingungen.
 
Ingrimmsch schrieb:
@BigBubby
Wobei die Gewährleistung nicht Sache vom Hersteller sondern die des Verkäufers ist. Und bei der Gewährleistung seitens des Verkäufers gibt es da den Haken das man eigentlich nur in den ersten 6 Monaten eine problemlose Gewährleistung hat, denn nach 6 Monaten tritt ja die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss letztlich beweisen das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, bzw. es ein Materialfehler ist. Das bedarf dann eines Gutachtens usw. So lange der Händler also nicht kulant aufgestellt ist hat man im Grunde nur die ersten 6 Monate gute Karten.
Hab selber in einem Elektronikgeschäft zeitens meines Studiums gejobbt. Ja theoretisch gilt, dass die Beweißlast beim Kunden liegt nach 6 Monaten. Praktisch wird das aber nie umgesetzt. IdR sagen sie beim ersten mal nein. Beim zweiten vielleicht und beim der dritten Anfrage machen sie es trotzdem. Dazu kommt, dass jede Firma weiß, dass Gerichte kundenfreundlich sind und im Zweifel diesem zusprechen und nicht der Firma. Man muss halt "nur die Eier haben" seine Rechte lang genug einzufordern. Leider neigen Deutsche dazu aufzugeben bevor sie es überhaupt versucht zu haben aus Angst versagen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich habe auch das samsung s7 E ,spiele zuzeit pokemon go.
Ich komm locker, über 5stunden mit mein akku aus .

Einfach nur geil das handy.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Steht doch hier in den Threads beschrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Also ich hab nach einem Tag Nutzung 8-22 Uhr abends noch 20% und eine dot von ca 3 Stunden. Dabei ist das Handy mit meiner Motorola 360 verbunden. Das Telefon wird lediglich für WhatsApp und browsen benutzt, kein gaming. Empfang ist über 3G, Netz hat super Empfang.
Ab ca 18 Uhr bin ich im wlan...
Die Laufzeit ist ok. Könnte aber echt besser sein....
 
ich würde mal behaupten ca. 20% mehr müssten da sein. Aber ganz ehrlich, wenn du durch den Tag durchkommst und vor dem Laden noch 20% über hast, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, daywalker1911 und beleboe
Genau..entscheidend ist immer was du in dieser zeit machst und wie der empfang ist..
Hast du guten empfang und liegt nur rum und DANN ist dein akku ratz fatz leer dann würde ich mir sorgen machen..
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
205
juni
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.325
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten