[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alkohol würde ich zur sicherheit lassen..nimm ne weiche bürste (zahnbürste) sanft von innen nach außen den dreck raus holen..nur keine Gewalt anwenden..das machst paar mal und probiere dann mal..

Nur mit einer kleinen Bürste, ohne irgendwelche Mittel. Wird auch bezogen auf das s7e von Fachleuten so empfohlen.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
OK. Hab das mit der Zahnbürste erfolgreich durchgeführt. Kontakt ist noch am Handy dran. XD
Jetzt hab ich zwar die Meldung des langsamen Ladens weg, jedoch stellt sich für mich die Frage, ob die Ladezeit für 40 % nicht doch etwas lange ist. :-/
Jetzt mit "normalen" Laden betrachtet.

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Screenshot_20161003-003503.jpg
    Screenshot_20161003-003503.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 379
Das ist viel zu lange, da stimmt irgendwas nicht... Hast du ne app wo du die Ampere auslesen kannst? Sonst eine ausm appstore. Stimmt häufig eh nicht was einem die Anzeige da sagen will, aber das ist schon weit weg von normal. Mach aber erst mal nen reboot ohne Kabel und steck es dann wieder ran.

Die option schnellladen hast aber aktiviert ja?
SO hier muss es aussehen..
0a7ac9606b7a9252176ec3f0cb612ade.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
@daywalker1911
Seit wann kann man schnelles induktives Laden auswählen? Hab ich nicht...

Welche Firmware ist das?

Die Option erscheint erst wenn das gerät das erste mal auf einer induktiven Ladestation welche schnelles induktives Laden unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Genau das wollte ich grad auch schreiben..danke

deviceX schrieb:
Das ist viel zu lange, da stimmt irgendwas nicht... Hast du ne app wo du die Ampere auslesen kannst? Mach aber erst mal nen reboot ohne Kabel und steck es dann wieder ran.
Hab ich mir gerade runter geladen.
Werd jetzt mal mitn Handy unterwegs sein und dann am Nachmittag, wenn es nicht mehr 100% sind nochmals mit der App schauen bzw euch berichten.

Hab jetzt das Smartphone über eine halbe Stunde ausgeschaltet gehabt. Es jetzt eingeschalten und mit der App live charging den Ladestrom überwacht.
Derzeit lädt es mit 300 bis ca 550 mA.
Alles jetzt durch normales laden und jetzt würde es 1,2 h brauchen für 33 %.

Was sagt ihr dazu?

PS: Bevor jetzt wieder einer postet, dass das S7 Fast Charging kann.... Mir ist dies bewusst, jedoch hab ich gelesen, dass dadurch der Akku schneller altert.

Anhänge

• Screenshot_20161003-230211.jpg
    Screenshot_20161003-230211.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 328
Das ist nicht normal. Ich habe nur noch 16 % und brauche für das aufladen noch 1h 42 min.

Mfg

Anhänge

• Screenshot_20161003-232015.png
    Screenshot_20161003-232015.png
    380,6 KB · Aufrufe: 358
Maxi_90 schrieb:
Hab jetzt das Smartphone über eine halbe Stunde ausgeschaltet gehabt. Es jetzt eingeschalten und mit der App live charging den Ladestrom überwacht.
Derzeit lädt es mit 300 bis ca 550 mA.
Alles jetzt durch normales laden und jetzt würde es 1,2 h brauchen für 33 %.

Was sagt ihr dazu?

PS: Bevor jetzt wieder einer postet, dass das S7 Fast Charging kann.... Mir ist dies bewusst, jedoch hab ich gelesen, dass dadurch der Akku schneller altert.
Das ist irgendwie nicht richtig..das sollte selbst ohne schnellladen schneller sein[emoji15]

@L_Bundy
Mach doch schnellladen mal an und gucke dann..sollte dann bei 1h 30 liegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich benutze das schnellladen nie. Sollte nur als referenzwert für Maxi_90 sein.

Ah achso..dann hab ich das bissel missverstanden

Hmm.... Hört sich eher schlecht an. Sagt mal kann ich irgendwie noch etwas machen vorab?
Da ich das Smartphone immer über Nacht lade, würde es mich ja so auch nicht weiter stören, jedoch jetzt mit dem Gedanken, dass es (ev) schneller laden könnte/kann..... Hmm..
Ich wollte es eig vermeiden, aber wird in diesem Fall ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas bringen?
Abgesehen von euren (noch kommenden :) ) Tipps werde ich das Smartphone heute einmal komplett leer machen und im ausgeschaltetem Zustand laden, um so noch einen 2ten Referenzwert zu erhalten.
Akkuspannung lt App derzeit bei 4,171 V bei 93%
Dachte immer die soll bei 5V liegen. :-/

PS: Dachte immer das Ladegerät befeuert das S7 Edge mit den angegebenen 2 A, aber die werden dann vermutlich nur beim schnellem Laden herangezogen.
Komisch ist halt nur, dass mein S5 nach ca 1,5 Stunden wieder voll war.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal wie lange laden von 0 auf 100 bei ausgeschaltetem Gerät dauert. Dann siehst du was wirklich lädt. Wenns an ist zieht er paralkel ja strom um das gerät zu betreiben. Je nachdem dauert es dann halt länger...

Jop. Werd ich am Abend machen, wenn ich das Ding mal endlich leer bekomme... XD
Berichte anschließend. :)

Beim schnellladen ist es weniger Ampere dafür mehr volt..

So hab das Handy gestern nur mehr bis 15 % leer bekommen und es dann ans Ladegerät gehängt. Aber seht selbst am Screenshot. :-/

Ich werd schauen, dass ich es heute einmal komplett leer bekomme, es danach im ausgeschaltetem Zustand nochmals versuche zu laden bis es 100 % anzeigt und danach nochmal berichten. Ev führt ich vorher noch einen Reset durch auf Werkseinstellungen.

Möchte das Gerät nur ungern zur Reparatur geben, da mein subjektiver Eindruck vom Samsung Customer Plaza der ist, dass Garantie Reparaturen länger dauern, als solche, welche man selbst bezahlt. :-/
Vor allem war bei meinem letzten Besuch dort ein Mann, welcher auf sein Handy schon 2 Monate gewartet hat...

PS: Derzeitiger Akkustand bei 60 %, da ich in die Arbeit musste und hab es um 5:15 vom Netz genommen. :-/
PPS: Trotz der miesen Ladezeit habe ich aber eine für mich gute Laufzeit, deshalb vermute ich fast das Ladegerät als Übeltäter.

Anhänge

• Screenshot_20161004-230646.jpg
    Screenshot_20161004-230646.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 318
Hast du niemanden im Bekanntenkreis der ein anderes S7 Ladegerät zum testen hat?

Ansonsten evtl auch noch prüfen ob der USB Stecker auch ganz im Ladegerät steckt. Gabs hier auch schon öfter, das wenn der nur wenige Millimeter herausstand, der Ladevorgang auch länger oder gar nicht funktionierte.