[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nach 25 Minuten 11% weg.
Bei meinem S6 Avira zeigt immer kurz was mit Oculus Rooms, und bei meiner Frau S7 sagt Norton auch andauernd mit Oculus Rooms

Zuletzt bearbeitet:
Wer Antivirensoftware auf nem Androiden installiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen:p

• Danke
Reaktionen: deviceX
Egal, Oculus Rooms auf beiden deinstalliert und jetzt ist Ruhe, der Update war auch heute morgen,

Hallo Leute,

habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Der Akkuverbrauch des S7 ist sehr hoch, schaue ich auf den Akkuverbrauch, steht dort, dass Android System 48% verbraucht. Innerhalb einer Stunde sind ca. 12% Akku weg, obwohl das Handy nicht benutzt wird...

Das Handy ist ununterbrochen warm bis heiß.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus :)

Schau bitte mal nach ob sich bei dir die “Rooms“ App installiert hat. Wird zur Zeit auf unsere Geräte gepusht und soll diese teilweise warm Laufen lassen und den akku nieder machen.

Die App hängt wohl mit Oculus zusammen und wird für VR scheinbar benötigt. Das Symbol der app ist ein einfaches Android Männchen.

Zur Info auch hier, die “Rooms“ App scheint tatsächlich aktuell bei einigen Probleme zu machen. Nachzulesen auf xda, reddit und diverse andere Internet Seiten.

Seit gestern wird diese App auf unser Handy gepusht, wird sie deinstalliert, installiert sie sich nach einiger Zeit erneut. Einige scheinen Erfolg zu haben, wenn dir die App, sowie die Oculus so im Safe Mode löschen.

Ich habe der app vorerst die Berechtigung entzogen. Bisher scheint der akku noch normal zu halten.

Finde die rooms app garnicht..ist das Spiel gemeint?wollte mal testen ob es genauso bei mir ist..

Wollte diesen automatischen Neustart einstellen aber geht ja bloß 1 mal die woche..dachte kann man einstellen das es täglich geht.
egal..dann mache ich es so wie immer..manuell..

VDR-Fan schrieb:
@tayfuner Das Problem haben wir auch. Allerdings erst seit heute. Ich und meine Partnerin haben beide das S7 edge. Und wir beide haben heute fast gleichzeitig einen tierischen Akkudrain. Das Handy wird heiß und der Akku schrumpft dermaßen schnell das man quasi zusehen kann. Da dies bei uns beiden gleichzeitig auftrat und wir keine neuen Apps installiert hatten, kann das kein Zufall sein sondern muß wohl ein Bug in einer Systemapp sein.
Auf dem Bild ist ersichtlich das das Gerät erst vor weniger als 3 Stunden voll aufgeladen wurde, und schon habe ich wieder nur noch 65%. Android-System, Google-App und Google Play-Dienste sind auf den ersten Plätzen.
Hat jemand noch das selbe? Neustart hat leider nicht geholfen. Wir beide haben die freie deutsche 6.01 drauf. (G935FXXU1BPH1)

Grüße
Du bist ein Star :p

http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s7/news/edge-extremer-akku-verbrauch-loesung/

Vlt hilft das ja einigen.

Mfg

• Danke
Reaktionen: VDR-Fan und daywalker1911
So, wer will Autogramme von mir? :D
Das Problem hat sich wohl irgendwie gelöst. Prophylaktisch hatten wir gestern tatsächlich Oculus-App deinstalliert da dies das einzige war, das bei uns ein Update machte. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber 1 Stunde später war der Akkuverbrauch bei mir wieder normal und heute morgen auch beim anderen Gerät.

Grüße

Also ich hab jetzt mal nachgesehen, ob es für die Oculus App eine Aktualisierung gab.
Die gab es dann tatsächlich und seitdem ist die "Rooms" App verschwunden.
Ihr könnt ja auch mal nachsehen.

Dann bin ich raus da alles mit VR deaktiviert wurde..

Hallo,

ich habe bisher noch nie ein ordentliches Android Debugging gemacht, seid mir daher bitte nicht böse wenn ich ein paar Informationen vergesse ;).

Ich habe ein etwa 4 Monate altes Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 6.0.1 und der Kernel Version 3.18.14-8888212. Seit gestern Vormittag ist das Gerät plötzlich so langsam, dass ich beim Tippen auf der Tastatur ca. 20 Sekunden warten muss bis alle Eingaben verarbeitet sind. Das Gerät hat einen enormen Akkuverbrauch (Heute Morgen um 8Uhr ca. 100%, jetzt grade ohne Nutzung großartige Nutzung bei 35%). Nebenbei fallen noch andere Symptome auf, die ich der Übersicht halber einfach mal mit Basisinformationen aufliste:

• Das Gerät extrem langsam (kaum nutzbar)
  • Badges an den Icons aktualisieren sich nicht mehr nachdem sie angezeigt werden (Skype, Telegram und Co haben permament eine "1" auf den Icons, als hätte ich ungelesene Nachrichten). Weder auf dem Startscreen noch im Menü.
  • Tastatur klappt beim Tippen einfach ungewollt ein
  • Upday Startseite lädt alle 5-6 Sekunden völlig automatisch neu
  • Enormer Akkuverbrauch und dementsprechende Temperaturentwicklung auch im StandBy-Zustand
  • Diverse Apps melden nur noch 60MB freien RAM schon direkt nach dem Reboot
  • Gerät ist nicht gerootet
  • In den letzten Tagen wurde keine Apps installiert oder Systemeinstellungen verändert
  • Als Antivirenprogramm wird Avast eingesetzt (wurde bereits zum testen entfernt, keine Besserung)
  • Habe bereits einen eingeschleusten Coinminer in Verdacht gehabt, finde allerdings so mit meinen Mitteln nichts
  • Flugmodus bring keine Veränderung
Ich würde ja einen einfachen Werksresett probieren, hatte genau dieses Problem aber bereits vor ca. einem Jahr bei meinem HTC One M8, welches dann wohl fälschlicherweise als "Einfach alt" abgestempelt und ersetzt wurde da das Problem nach mehreren Resetts wieder auftauchte. Daher packt mich jetzt die Neugierde. Woran kann das liegen und vor allem, wie bekomme ich das Problem wieder in den Griff?

Bin für alle Ratschläge und Hilfen dankbar,

Gruß
Dovev

@Destination86
Um welche App handelt es sich von Oculus? Auf meinem Teil ist eine VR App von Oculus, die nach einem Update keine Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
@beleboe
Alles mit VR Deaktivieren.
Aber das geht nur bei Vollmond und nassen Haaren.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
@Dovev
Hört sich banal an aber schonmal Handy neugestartet muss aber Neustart sein da dabei wenn mich nicht irre der Cache gelöscht wird

Danke für deine Antwort.
Ja das Gerät habe ich auf herkömmlichem Weg neugestartet (Powerknopf gedrückt halten und dann bei den Auswahlmöglichkeiten Ausschalten, Neustart, Notfallmodus) habe ich bisher Ausschalten und Neustart probiert. Hat beides bisher nicht geholfen. Habe den Akku auch einmal komplett leer laufen lassen und es ein paar Stunden ruhen lassen um wirklich den letzten RAM der nicht über eine Batterie versorgt wird (gibt es das noch?) zu leeren.

Wieso machst du nicht das was schon geschrieben wurde?
Es wird an diesem update für die vr liegen..

Wenn eine app dran schuld ist,dann kannst du neustarten bis du umfällst.

deaktiviere mal diese app und schau dann

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ist das bei euch, dass euer Handy sagt, dass es schneller geladen werden kann, wenn man ein originales Ladegerät verwendet, obwohl ich, seit ich im Besitz dessen bin, immer nur das Originale benutzt habe.

Ich habe fast die Vermutung, dass ich mir durch das Testen der Funktion "Fast Charge" irgendwas zerschossen habe, sonst kann ichs mir nicht erklären.

Die Meldung hab ich euch im Anhang angeschlossen.

Anhänge

• 20161001_220310.png
    20161001_220310.png
    59,2 KB · Aufrufe: 463
Stell sicher das dein ladekabel richtig drin steckt und das deine kontakte sauber sind..eine fussel und es lädt scheiße..hab ich erst vor kurzen durch..
Aber ganz vorsichtig sein beim säubern..

Hmm.. OK... Werd ich am abend ausprobieren. Wie hast du es den gereinigt? :)
Würde auch Alkohol gehen, weil es ja sowieso wasserdicht ist?
Meine jetzt aber nur speziell den Anschluss und nicht das ganze Handy drin versenken.