[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Google Play Dienste liegen bei mir lediglich bei 1-2%. Evtl weil Sync und GPS bei mir standardmäßig ausgeschaltet sind?

@ Der Google Play Store ist mir bei meinen Screenshots auch ins Auge geschossen. Ich habe jetzt mal den Store resettet und zusätzlich mal die Synchronisierungseinstellungen geprüft. Seihe da: Synchronisierungsprobleme. Mal alles unnötige ausgeschalten (hat sich bei Geräteübernahme per NFC wieder alles aktiviert) und keine Synchronisierungsprobleme mehr.

Mal schauen, ob ich jetzt endlich mal besseren Standby-Verbrauch habe.

Ich bin wirklich sehr angetan von der Akkulaufzeit. Ich nutze ein dunkles theme und das Display ist auf moderater Helligkeit (30%-50% am Regler und automatischer Helligkeit).
Nutzung besteht aus viel Internetbrowsing und Videos schauen (Youtube und Netflix).

Anhänge

• Screenshot_20160313-115621.jpg
    Screenshot_20160313-115621.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20160313-115613.png
    Screenshot_20160313-115613.png
    28,1 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Ich denke es geht in Ordnung:) nichts hat am Akku gesaugt über Nacht und das ist schonmal gut

Anhänge

• 1457867678830.jpg
    1457867678830.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 332
  • 1457867685781.jpg
    1457867685781.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 349
Ich hoffe, das bleibt so...

Anhänge

• 1457868089112.jpg
    1457868089112.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 338
Ladet ihr mit Fast Charge oder habt ihr das deaktiviert?

XperiaZx schrieb:
Mal eine kurzen Tip für alle, macht eure ersten Ladungen NICHT im Fastcharge!
Der Akku wird es euch lange danken!
Unter Einstellungen -> Akku -> Schnellladen über Kabel ausschalten. So die ersten 5 x "langsam" laden sollten nicht schaden, ausser man hat es mal wirklich eilig, schadet 1x schnellladen auch nix !

GRuß
Das weißt du woher?

• Danke
Reaktionen: Timeless
Reeen schrieb:

Habe jetzt die allererste Ladung ohne gemacht, evtl. noch ein oder zwei. Danach werde ich schon die Schnellladung aktivieren.

Reeen schrieb:
Ich habe fastcharge aus, da ich nur nachts lade. Komme auch auf die gezeigten Display on Zeiten in den Screenshots.

Ich habe es von Anfang an aktiv gelassen. Verlasse mich mal darauf das es nicht schädlich für den Akku ist. Handy lädt gerade das dritte mal :)

Also ich finde es immer etwas übertrieben. Kapazität bei Li-Ion nimmt erst beim laden mit mehr als 1C ab, das wären 3,6A, da sind wir selbst bei qc2.0 drunter . Nächste Grund wäre die Hitze beim laden für den Akku, konnte ich aber auch nicht feststellen. ABER dennoch würde ich um das maximale aus dem Akku heraus zu holen am Anfang den Akku möglichst schonend und vor allem komplett laden. Danach nutze ich aber fastcharge per Netz und via Qi. Am schonensten gelten meist 1/5C, also 720mA.Ich habe z Bsp noch ein altes Netzteil von HTC mit 0,7A was ich jetzt nutzen werde.

• Danke
Reaktionen: tinok
Warm wird es beim Laden eig kaum, trotz Fast Charge. Ich lasse das Handy dann allerdings während des Ladevorgangs auch inruhe und spiele nicht nich damit herum.
Ich gehe mal davon aus und hoffe das der Akku den leicht erhöhten Landestrom ohne Nebenwirkungen verträgt. Samsung wird da schon einen anständigen Akku verbaut haben.

Vertragen schon, dass keine Frage. Es geht eher uns richtige trainieren zu Beginn um maximale Kapazitäten zu erreichen und er nicht schon zu Beginn nur 80% der Kapazität liefert..... Aber da gehen Meinungen sehr auseinander das würde hier jetzt nicht her passen.
Mein Fazit. Nach dem ersten mal laden schon mega.... Ca 70% im Wlan Netz. Ohne AOD. nur nachtuhr ca 12h aktiviert. Ca 17h auf Akku. Helligkeit ca 40% Auto.

Anhänge

• Screenshot_20160313-150120.png
    Screenshot_20160313-150120.png
    27,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Reeen schrieb:
(30%-50% am Regler und automatischer Helligkeit).

Also bei mir gibt es keinen Regler wie noch bei meinem Note 3 womit man die auto. Heiligkeit beeinflussen könnte. Der Regler stellt immer die Helligkeit ein egal ob auf auto. oder nicht.

Ich hab immer mit fc geladen und bin mit den Laufzeiten absolut zufrieden.
Hab alles unnötige deaktiviert, Display auf auto., sync aus aber gps war die Hälfte der Laufzeit ca. aktiv. Always on Display war auch teilweise aktiviert...
Nutzung: Hauptsächlich WhatsApp, Internet und Einrichtung. Bisschen sky go, YouTube, Musik, Fotos und Videos. Ein bisschen telefoniert hab ich auch.

Anhänge

• Screenshot_20160313-150338.png
    Screenshot_20160313-150338.png
    48,2 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20160313-150348.png
    Screenshot_20160313-150348.png
    26,7 KB · Aufrufe: 320
Wenn ich sowas sehe, ist mein akku wohl defekt

Kann mir einer sagen ob ich es so einstellen kann das WLAN sich zuhause automatisch eingeschaltet und wenn ich los gehe sich auch wieder automatisch deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OPC85
@KuestOne: Wow über 9 Std und über 10% Rest? Geile Sache!
Also bei dir würde es wohl sicher klappen mit dem "You can watch a whole Season of Game of Thrones with one charge" :D

Was die automatische Helligkeit angeht hast du recht, die automatische Einstellung regelt je nach Situation den Regler höher oder niedriger. Die Leiste beeinflusst jedoch nicht wie aggressiv die automatische Helligkeitsregelung vorgeht.
Das finde ich aber auch ok, denn das Handy lernt dazu, sprich: Gefällt dir die Helligkeit nicht und du regelst manuell nach, dann merkt sich die auto. Anpassung dies und wird das nächste mal bei ähnlichem Lichteinfall der Umgebung die von dir gewünschte Helligkeit wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Reeen schrieb:
@KuestOne
Das finde ich aber auch ok, denn das Handy lernt dazu, sprich: Gefällt dir die Helligkeit nicht und du regelst manuell nach dann merkt sich die auto. Anpassung dies und wird das nächste mal bei ähnlichem Lichteinfall der Umgebung die von dir gewünschte Helligkeit wählen.

Ich will dir nicht widersprechen, aber das habe ich noch nie gehört.

Woher hast du diese Info, bzw wo kann ich das nachlesen?

Wenn das stimmt wäre das eine coole Sache aber gehört habe ich davon noch nichts.

Weiß nicht was ihr meint. Klick ich Auto an und verstelle dann den Regler, kann ich trotzdem quasi die Grundhelligkeit einstellen. Sprich steht er auf 100% wird das Display nie so dunkel werden wie wenn es auf 30% steht.

Stimmt ist mir auch so aufgefallen