[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe selbst wenn ich nichts machen immer ca 30% cpu Auslastung...
Das kann doch nicht normal sein. Leider ist die Akku Anzeige nicht mehr sogut wie vor Android 6. Aber immer wenn mein Display eingeschaltet ist stürzt die akkuladung ab...Siehe den bildern

Anhänge

• Screenshot_20160906-153209.png
    Screenshot_20160906-153209.png
    29,1 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20160906-153314.png
    Screenshot_20160906-153314.png
    48,2 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: GoogleAndroid
Rinder-Steak schrieb:
Naja dot von 5h finde ich gut. Aber wenn ich sehe was andere schaffen doch ehr ernüchternd. Siehe F-O-X 1h 20min mehr und hat soagr Bluetooth an...

Und auf die Frage zu hell. Ich finde die Automatik regelt zu hell... Abends im bett muss ich die Auto Funktion immer raus machen weil es gefühlt die Netzhaut grillt...Und so ist es tagsüber auch...Immer gefühlt 10% zu hell als nötig....Und da fein regeln nicht mehr geht saugt das unnötig Akku....

5h dot sind gut aber wenn ich merke das das Handy ohne laßt sich auf 50° erhitzt und unnötige Energie verballert will ich wissen wieso xD

Deine DOT und Akkulaufzeit kannst Du mit anderen nicht vergleichen. Ist das Gleiche mit dem Verbrauch beim PKW. Zwei gleiche Fahrzeuge haben unterschiedliche Verbräuche. Warum wird dies wohl so sein? Wer die Frage beantworten kann, weiß warum man Nutzungszeiten zwischen baugleichen Smartphones in Kombination mit unterschiedlichen Besitzern und Co nicht vergleichen kann.

Warum regelst Du Indoor die Helligkeit nicht manuell und überlässt der Automatik Outdoor die Arbeit? Ich komme damit bestens klar. Zumal man Indoor keine großen Helligkeitsschwankungen hat.

Ohne Aktivitäten sollte sich die Wärmeentwicklung seehr gering halten. Sie kann aber, abhängig vor den Einstellungen (Gerät und App), ansteigen. Ebenso kann sie im Mobilfunknetz höher sein, als im WLAN.

Was mir mit dem aktuelle Update aufgefallen ist, im Mobilfunknetz ist der Verbrauch etwas gestiegen. In meinem Fall ist die Akkulaufzeit etwa 30 Minuten geringer. Etwa deshalb, weil das Nutzungsverhalten nie identisch ist und sein kann. Viele meinen dies aber. In meinem Fall ist auch die DOT kürzer geworden. Ebenso zeigt mir die Verbrauchskurve an, dass die Linie im Ruhezustand steiler abfällt als noch vor dem Update. Kann am Update liegen, Ursache kann aber auch an App/Apps liegen, die noch noch ein Update benötigen. Aktuell komme ich auf 5 bis 6 Stunden DOT.

F-O-X schrieb:
Unterschiedlich. Hab Auto drin, und das regelt von halb bis volle Helligkeit.
sry meinte Rinder-Steak^^

Aber wurde ja schon beantwortet...

Und 30% CPU Auslastung wenn du nix machst, sind definitiv nicht normal!

Mal zurücksetzen oder ne neue Firmware mit ODIN flashen...

Rinder-Steak schrieb:
Ich habe selbst wenn ich nichts machen immer ca 30% cpu Auslastung...
Das kann doch nicht normal sein. Leider ist die Akku Anzeige nicht mehr sogut wie vor Android 6. Aber immer wenn mein Display eingeschaltet ist stürzt die akkuladung ab...Siehe den bildern

Weil Du mit dem Gerät etwas machst.

Also brauch die CPU schon rund 30% ihrer leistung um den home screen darzustellen? XD

Das der akku verbraucht wird wenn man was macht ist klar. Aber was nicht klar ist das sich das Handy innerhalb von 5 Minuten nutzen von 23° auf 50° aufheizt...Da stimmt etwas nicht
[doublepost=1473169898,1473169853][/doublepost]Ich hab nach dem letzte update nen full wipe gemacht.
Ist die fw flashen über odin besser als ein wipe?

Das System neu aufzusetzen ist immer die sauberste Methode. Wenn du das Gerät anmachst, sind wesentlich mehr Prozesse am laufen, als nur den homescreen aufzubauen. Und was juckt euch eigentlich die Temperatur? Das Teil ist Wasser gekühlt und Samsung hat schon seit eh und jeh einen sudden death fix drin, so dass das Gerät bei Überhitzung nicht kaputt gehen kann. Fehlt jetzt nur noch, dass es einen stört, dass sein RAM zu voll ist, dabei ist nur ein voller RAM ein guter RAM.....

Is die Frage nach der Temperatur Ernst gemeint?
Was mich daran stört?

@Rinder-Steak
Wie hoch die Auslastung des Smartphones ist wenn nur der Homescreen angezeigt werden soll, kann ich nicht sagen. Dass bei Android die Auslastung des Prozessors kurzzeitig auch mal hoch ist, kann und konnte ich schon immer feststellen. Dauerhaft hohe Werte, wenn man nichts macht, sind nicht normal. Kurzzeitig, für wenige Sekunden, kann je nach Einstellung... vorkommen.

Die App Castro zeigt mir an, dass die Auslastung kurzzeitig bis 54% geht und aktuell bei 27%. Was das Gerät so alles macht, kann ich aber nicht sagen.

Warum kann es nicht normal sein, dass sich Dein Klugphone innerhalb von 5 Minuten von 23 und 50 Grad erwärmt? Je nach Anwendung ist dies normal. Wenn sie zum Beispiel die Prozessorleistung anhebt.
[doublepost=1473172723,1473172089][/doublepost]Kleiner Randhinweis für die Notfallwiderherstellung per Smart Switch.

Eine gute Sache, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe, es kann aber vorkommen, dass die aufgespielte Firmware nicht die aktuellste ist. Wie ich vor kurzem einmal feststellte. In meinem Fall wäre es die Version vom Juli.

Das sich das Handy erwärmt unter last ist klar...
Aber während es sich im idle/leerlauf befindet ist nicht normal...

Naja ich werde die fw mal neu flashen

Im Ruhezustand nicht.

2510 Beiträge mit immer dem Selben. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: deviceX
Man kann ja Einstellen ob die Apps Energie sparen usw. Spielt es eine Rolle wenn man da die Apps auf deaktiviert lässt anstatt nach 3 Tagen?

Es kann eine Rolle spielen ob man haben möchte dass sie Energie spart oder nicht. Ich kenne einige, deren Apps geben in der Einstellung Energiesparen keine Infos über Nachrichten weiter. Außer, diese Apps sind aktiv.

Echt mies...

7de05ca03b06323faf1a1322e1304014.jpg
7e4a64cca07ebc5bcc4e5c9b0ea738a0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
835mAh für 3,5h DOT sind einfach doppelt so viel als normal...

Verstehe deine Ironie nicht?

Also das ist definitiv nicht normal, ich komme auf ~2 Tage.
Irgendwas zieht da massiv Akku, Android-System kommt mir auch viel zu hoch vor.

Ich komme auch niemals auf zwei Tage Nutzung
Selbst wenn ich das Handy am Tag eine Stunde nach display on time nutze hab ich abends Grade mal um die 50 Prozent. Wer da sagt er kommt auf zwei Tage der nutzt sein handy ja so wenig dass es gar kein Flaggschiff sein muß?!

Bei mir das gleiche im Urlaub vlt morgens und abends ne halbe Stunde im wlan gesurft tagsüber vlt 10 Fotos gemacht und bei starbucks kurz free wifi mit genommen und der Akku war abends trozdem tot mit normal 1.5h dot...

RichtigerLurch schrieb:
Ich komme auch niemals auf zwei Tage Nutzung
Selbst wenn ich das Handy am Tag eine Stunde nach display on time nutze hab ich abends Grade mal um die 50 Prozent. Wer da sagt er kommt auf zwei Tage der nutzt sein handy ja so wenig dass es gar kein Flaggschiff sein muß?!
Das müsste es mit Sicherheit nicht sein, Flaggschiffe sind eh total unnötig.
Als ob man für irgendwas Geräte wie das S7 benötigt :laugh:
Am Ende der 2 Tage Nutzung hatte ich 4h 37min DOT.

Vielleicht hilft euch der Wert etwas weiter.

Es ist OT ich weiss aber nur mal zum vergleich, weil ein paar behauptet haben es stimme nicht. hab mal ein bisschen mein 6S+ benutzt.
Davon können wir träumen.

07480964071dcad842799f2373400f7a.jpg

Zuletzt bearbeitet: