[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, mein Gerät hat über Nacht (00:50 - 12:35) 8% verloren, WiFi war aus AlwaysOnDisplay an.

Handy läuft jetzt ca seit 22 Stunden mit 1,30h Screen On Zeit.

Kann mir jetzt nun jemand behilflich sein?

Anhänge

• Screenshot_20160802-130151.png
    Screenshot_20160802-130151.png
    27,7 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20160802-130159.png
    Screenshot_20160802-130159.png
    23,7 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20160802-130810.png
    Screenshot_20160802-130810.png
    49,8 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20160802-130816.png
    Screenshot_20160802-130816.png
    30 KB · Aufrufe: 221
Schalte"always on Display"aus.

Was ist dein Problem bei 22 Stunden und noch 69 % Akku???

1.5% Akkuverlust pro Stunde ist absolut in der Norm und bekommen andere Geräte auch nicht besser hin. Je nachdem schwank es. Es gibt einige, die schaffen auch mal 0.7%. Viele haben aber eher 2-3%. Auch schön zu sehen. Android-Dienst ist nicht der Hauptverbraucher. Also würde ich sagen ein vollkommen normal funktionierendes Gerät.

edit: noch kleiner tipp: Beim Screenshot machen unten links klicken bei der Appliste, dann kann man da ein Bild draus machen und hat alles drauf.

Mein S7 Edge braucht mit AOD auch gute 8-10 % in der Nacht. Ohne AOD 1-2 %. Bitte mal das AOD ausschalten und es sollte passen.

Dave1234 schrieb:
Naja, wie gesagt, nicht mal ein Prozent pro Stunde is ein ganz normaler Verbrauch. Die Nightclock lief ja auch von daher kostet sie dich auch Strom. Ob das nun 5 Prozent aus macht, was solls. Und das mit cell standby erklärt sich durch die Verbindung mit dem Mobilfunknetz.
Du kannst gerne mal heute Nacht den Flugzeugmodus aktivieren und die Nightclock ausschalten, dann siehst du ja wieviel du noch verbrauchst.
Und warum das Iphone nichts an Akku verlieren soll. Das weiß nur Steve Jobs und den können wir nicht mehr fragen.
Also ich schalte nachts immer den Flugmodus ein (brauche keine Nachrichten wenn ich schlafe) Nightclock und always on sind auch aus. Dadurch verliere ich 0 (in Worten - Null) %

Hermes schrieb:
Mein S7 Edge braucht mit AOD auch gute 8-10 % in der Nacht. Ohne AOD 1-2 %. Bitte mal das AOD ausschalten und es sollte passen.

Hast du die Night Clock auch ausgeschlatet.

@topic

Danke für die Tipps. Ich werde das die kommenden Nächte mal testen. Es ist ja nicht so, dass mich acht Prozent nachtsüber jetzt komplett überraschen. Ich dachte nur, dass es noch weniger verbraucht, da der Akku mehr als doppelt so stark ist, wie der meines alten Geräts. Klar ist das Display besser und hochaufgelöster und die Hardware allgemein potenter, aber das sollte im Standby ja keine allzu große Rolle spielen!^^

Auch die Night Clock saugt bei mir in der gleichen Liga wie AOD am Akku.

Ich hab ne Zeit lang die Night Clock von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr drin gehabt und das saugt auch um die 8 % im Flugmodus

• Danke
Reaktionen: beleboe
PointTaken schrieb:
Okay, das mit der Notruffunktion leuchtet ein, danke für den Hinweis. Daran hatte ich einfach nicht gedacht.

Dennoch: wie kann es sein, dass mein zweites Smartphone nachts nichts an Akkuladung verloren hat? Gut, vielleicht ist beim S7 Edge die Prozentanzeige genauer oder was weiß ich, aber ungenau war die Anzeige beim anderen Gerät auch nie bisher.

Und @ honda steffen

Drei Prozent über die Nacht zu verlieren ist ja okay. Aber knappe acht Prozent?? Kann mir nicht vorstellen, dass die Night Clock die restlichen fünf Prozent "gefressen" hat, oder? :/

Ich bin kein Fan von Smartphone-Vergleiche, wenn es um den Verbrauch geht. Jeder sollte mitleiweile wissen, das erwarte ich, dass von Gerät zu Gerät immer Unterschiede gibt. Das fängt schon mit dem an, was man einstellt/aktiviert. Nur weil jemand 3% in der Anzeige weniger hat, heißt es nicht dass man diesen Wert auch erreicht. Manche hier deaktivieren abend alles, ohne es anzugeben.

Mein S7 edge verbraucht zwischen 3 und 10%. Abhängig was ich aktiviert habe.

Das Eierphone 6 bei uns, verbraucht um die 3 bis 4%. Innerhalb von 8 Stunden. Das eines Bekannten etwas mehr.

1. Die Prozentanzeige ist nie ganz so wie die Kapazität des Akkus wirklich beinhaltet. 2-5% ungenau... Die ersten 10% ab 100 %sind nicht wirklich aussagekräftig.
2.ANTIVIRUS Apps machen bei Android überhaupt keinen Sinn. Wurde auch hier im forum schon einige Male bewiesen (ist wissenschaftlich bewiesen). Stichwort "Sandkasten Prinzip".

Das always on display verbraucht lt Samsung ca 1% in der Stunde, da sind deine 8% noch gut.

Zum AV Programm schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Sofern du dir keine Apps aus unbekannten Quellen installierst, brauchst du kein Antiviren Programm. Seit 6 Jahren habe ich kein AV Programm und hatte bisher keinen Virus, musst nur etwas vorsichtig sein.

• Danke
@PointTaken
Nicht böse gemeint, aber manche hier haben Vorstellungen, da muss ich schon schmunzeln. [emoji15] [emoji14]

Du hast AOD an über Nacht.. und wie der Name schon sagt... das Display ist somit immer an, sagen wir mal 10h.
Und du fragst dich ernsthaft wo 8% Akku in dieser Zeit hin sind? Und vergleichst es mit dem IPhone bei dem das Display aus war?

Etwas schräg ist das schon. Oder wie siehst du das?

Mein S7 edge verbraucht im Flugmodus über 7h in der Nacht gar nix. Was natürlich auch nicht stimmt, aber es wird zumindest in der Akkuberechnung so angezeigt.

1% bei AOD passt. Diese Erfahrung habe auch ich gemacht.

Da diese Option Null Vorteile bringt, rate ich vom AOD ab. Nachrichten werden dennoch angezeigt und mit einem Tastendruck erfährt man auch Zeit und Datum. Spart zudem Strom.

Da das S7 leider kein Doubletap hat, finde ich AOD sehr praktisch. Allgemein finde ich AOD sehr praktisch. Doppeltap dazu und es wäre perfekt.

F-O-X schrieb:
Das always on display verbraucht lt Samsung ca 1% in der Stunde, da sind deine 8% noch gut.

Zum AV Programm schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Sofern du dir keine Apps aus unbekannten Quellen installierst, brauchst du kein Antiviren Programm. Seit 6 Jahren habe ich kein AV Programm und hatte bisher keinen Virus, musst nur etwas vorsichtig sein.
Woher willst du dann wissen das du keinen Virus hast???
Es gab genug apps im Playboy store die einen virus enthielten..sinnvoll ist es schon finde ich..

Sorry für bissel offtopic

Das Handy hat sich nicht ungewöhnlich verhalten, meine Handyrechnung war nicht höher als sonst, im Internet Explorer habe ich die Seiten angezeigt bekommen welche ich eingegeben habe und irgendwelche Meldungen das ich Geld überweisen soll, habe ich auch nicht erhalten.

Von dem aus, gehe ich davon aus das ich keinen Virus drauf hatte ;)

• Danke
Danke an alle, die mir freundlich geantwortet und wirklich hilfreiche Tipps gegeben haben. AOD habe ich wohl unterschätzt oder einfach die gesamte Akkuleistung des Geräts! :p

Zum Antivirensystem: gut, es ist sicherlich nicht so wichtig am Smartphone, aber sicherer fühle ich mich damit schon. Ich lade zwar wahrscheinlich auch in Zukunft kaum Apps aus anderen Quellen, wie dem Google PlayStore, aber dennoch...

F-O-X schrieb:
Das Handy hat sich nicht ungewöhnlich verhalten, meine Handyrechnung war nicht höher als sonst, im Internet Explorer habe ich die Seiten angezeigt bekommen welche ich eingegeben habe und irgendwelche Meldungen das ich Geld überweisen soll, habe ich auch nicht erhalten.

Von dem aus, gehe ich davon aus das ich keinen Virus drauf hatte ;)

Es kann ja auch Malware sein, die einfach Daten sammelt und dann an unbekannte Käufer weitervermittelt. Ganz sicher würde ich mich ungeschützt nicht fühlen. :/

Macht schon Google.

Möglich ist alles, dafür hattest du in der Vergangenheit Apps wie AppOps mit denen du den Zugriff von Apps beschränken konntest und jetzt ist das bei Android 6 eh ab Werk an Bord. Außerdem kannst du für, beispielsweise Spiele, den Internettraffic einschränken.

Sollte eine Taschenlampen App Zugriff auf Kontakte benötigen, ist halt die Frage warum.

Ansonsten ist die Sandbox von Android relativ sicher (absolute Sicherheit gibt es in keinem OS). Dazu gab es auch viele Tests, bei einen die Antiviren Apps reihenweise durchgefallen sind, da sie installierte Viren/Maleware nicht erkannt haben.

Und wie geschrieben, solche Antiviren Apps verbrauchen sehr viel Akku (um wieder beim Thread zu bleiben).