[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update rennt der Akku nur so davon, wenn das S7 im WLAN ist. "Android OS" taucht in der Statistik dann ganz oben auf.
Schalte ich WLAN aus ist wieder alles i.O.
Ausserdem erkennt der SmartManager mein Kaspersky als Bedrohung. Aber das ist ein anderes Thema.

Jemand die gleichen Akku-Probleme und bereits eine Lösung ?
LG
 
Von all diesen Problemen bin ich bisher verschont geblieben & ich habe jedes Update drüber gebügelt, ohne das System auch nur einmal zurück zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Die erste Zeit nach einem Update bekommen fast alle Apps updates etc pp je nach einstellungen wird das nur im wlan gemacht. Dazu kommt z.b. ein Sync von Bildern/Videos die teilweise erneuert werden. Die erste Woche hatte ich auch mehrverbrauch. Danach war wieder alles wie immer.
 
marcus-d schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update rennt der Akku nur so davon, wenn das S7 im WLAN ist. "Android OS" taucht in der Statistik dann ganz oben auf.
Schalte ich WLAN aus ist wieder alles i.O.
Ausserdem erkennt der SmartManager mein Kaspersky als Bedrohung. Aber das ist ein anderes Thema.

Jemand die gleichen Akku-Probleme und bereits eine Lösung ?
LG

Probleme mit meinem Vodafone D2 Klugphone nicht. Dennoch etwas interessantes festgestellt.

Android OS ist der Liebling vieler hier und viele laufen durchnässt durch die Gegend, wenn die Prozentangabe in bissl höher ist.
Aus persönlicher Erfahrung mit diesem Punkt kann ich seit kurzem sagen, dass Android OS nicht ein Verursacher von den hier genannten hohen Verbräuchen sein kann. Manche Angaben zweifel ich eh stark an.
So kam es innerhalb von 14 Tagen bei meinem Teil vor, das Android OS Werte von bis zu 56% erreichte, aber der Verbrauch nicht beeinflusst wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Ist bei mir manchmal das selbe..grad wenn ich unterwegs war.
Verbrauch geht hoch aber keine extrem verkürzte laufzeit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Seit dem letzten Update habe ich bei meinem S7E (VF) auch das Problem, dass sich der Akku recht schnell entlädt.

Nach etwas herumprobieren habe ich nun herausgefunden, dass das Gerät bei eingeschaltetem Bluetooth nicht mehr in den Deep Sleep Modus geht. Seltsamerweise tritt das gleiche Problem auch bei meinem Galaxy Tab S2 und dem Galaxy S5 neo meiner Frau auf. Scheint aktuell ein generelles Samsung-Problem zu sein?
 
Nö, isses nicht.

Habe Bluetooth immer aktiv, wegen der Gear S2, und habe keine Probleme mit dem Deepsleep.
 
Die einfachste lösung ist ein simpler Neustart..
 
@daywalker1911 Den habe ich schon zig-mal gemacht. Keine Änderung...
 
Also ich hab auch kein Problem mit Bluetooth und der Akkulaufzeit (Moto 360 ist den ganzen Tag verbunden). Zwar hatte ich die letzten Tage seit dem Update auch das Gefühl, dass der Akku sich schneller entlädt (vorallem im Standby, Android System war oft oben), jedoch hatte ich gestern wieder eine Laufzeit wie vor dem Update. Von daher kann ich mich nicht großartig beschweren, hoffe jedoch das es mit dem August Update trotzdem wieder verbessert wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch Android System meist ganz oben.
Runter geht es sofort, sobald ich Bluetooth ausschalte.
Seltsamerweise auf mehreren Geräten, auf denen auch unterschiedlucge Apps installiert sind...
 
Habe auch die Gear 2 sport und mein Bluetooth ist immer an,aber ein deutlich höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen. Android System steht bei mir bei 19%.
 
Bei mir steht Android System bei 70 - über 80 %. Bei intensiver Nutzung anderer Aops und viel DOT komme ich immer noch auf deutlich über 50 % :(
 
Werte Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Galaxy S7, welches ich mir vor wenigen Tagen gekauft habe.

Ich habe das Gerät zur Zeit noch nicht wirklich in Verwendung, da ich noch mein iPhone 6S nutze, bis das neue Gerät versichert ist. Das S7 wurde neu und ovp bei meinem Mobilfunkanbieter erworben, also kein gebrauchtes Gerät.

Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei und mir gefällt das neue, aktuelle Android (habe dieses OS seit der Version 2.x nicht mehr genutzt) wirklich sehr gut!

Doch ein Problem habe ich: einer der Hauptgründe, warum ich vom iPhone weg wollte, war der schwache Akku. Darum habe ich das S7 Edge gewählt, weil ich von vielen Bekannten gehört habe, dass es einen hervorragenden Akku haben soll.

Nun habe ich das Gerät zB gestern Abend um ca 21.00 Uhr vom Netzstrom genommen. Es war 100 Prozent aufgeladen. Es befindet sich momentan wie gesagt keine SIM-Karte im Gerät und ich habe noch kaum Apps installiert, sondern nur div Daten vom iPhone rübergeladen (Kontakte, Nachrichten, etc).

Installiert wurden folgende Apps: Avira AntiVirus, WhatsApp.
Deinstalliert habe ich ua Facebook.

Zudem habe ich eine Theme aus dem Samsung Theme Store installiert.

Synchronisieren von Emails und Nachrichten ist eingschaltet, genauso wie AlwaysOn Display und Night Clock.

Jedoch habe ich WiFi deaktiviert gehabt, dh das Smartphone hatte absolut keine Internetverbindung und sollte doch daher nicht versucht haben zu synchronisieren, oder?

Heute früh hatte ich noch 93 Prozent Akku, kurz darauf sank er auf 92 Prozent.

Dh das Gerät hat über Nacht, wo sogar der AlwaysOn Display deaktiviert war und nur die Night Clock eingeschatet war, knappe acht Prozent Akku verloren.

Selbst mein iPhone, welches ich ebenfalls am Abend bis in die frühe Nacht auf 100 Prozent geladen hatte, hatte noch die vollen 100 Prozent in der früh.

Meine Frage nun: das kann doch nicht normal sein, oder?!

Liegt es ev an Avira? Oder sucht das Gerät ohne SIM-Karte permanent nach Empfang und findet keinen? Meines Wissens sollte das ein Smartphone nicht tun, wenn keine SIM erkannt wird. :/

Bei "Battery Usage" in den Settings steht folgendes:

Cell standby: 50%
Device Idle: 38%
Android System: 11%

Ich bedanke mich für Tipps bereits im voraus!

LG
P.T.
 
Natürlich hat das Handy auch ohne simkarte verbindung zum Mobilfunknetz, wie sonst erklärst du dir die Notruf funktion die ohne SIM Karte funktioniert?
Ausserdem verbraucht auch die Nightclock Strom, wenn auch wenig.
Um 21 Uhr hast du es vom Strom genommen, du hast jetzt aber nicht gesagt wann du heute Morgen wieder drau geschaut hast. Nehmen wir mal 8 Uhr heute morgen, dann sinds 11 Stunden, bedeutet bei 8% akkuverlust nichtmal ein Prozent pro Stunde. Was kann daran abnormal sein??
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich hatte noch nie ein Handy das morgens das gleiche % als Ladung angezeigt hat wie abends.
Ich hab nachts ca. ein Verlust von 3 % (23.00 Uhr bis 7.00 Uhr) - ohne nightclock
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Okay, das mit der Notruffunktion leuchtet ein, danke für den Hinweis. Daran hatte ich einfach nicht gedacht.

Dennoch: wie kann es sein, dass mein zweites Smartphone nachts nichts an Akkuladung verloren hat? Gut, vielleicht ist beim S7 Edge die Prozentanzeige genauer oder was weiß ich, aber ungenau war die Anzeige beim anderen Gerät auch nie bisher.

Und @ honda steffen

Drei Prozent über die Nacht zu verlieren ist ja okay. Aber knappe acht Prozent?? Kann mir nicht vorstellen, dass die Night Clock die restlichen fünf Prozent "gefressen" hat, oder? :/
 
von 23.00 Uhr an - du zählst schon ab 21.00 Uhr :)
Bei mir ist Wifi an - und ne karte natürlich drin.

Vergleiche das nochmal. So viel unterschied zu meinem wird es evtl. gar nicht sein
 
Naja, wie gesagt, nicht mal ein Prozent pro Stunde is ein ganz normaler Verbrauch. Die Nightclock lief ja auch von daher kostet sie dich auch Strom. Ob das nun 5 Prozent aus macht, was solls. Und das mit cell standby erklärt sich durch die Verbindung mit dem Mobilfunknetz.
Du kannst gerne mal heute Nacht den Flugzeugmodus aktivieren und die Nightclock ausschalten, dann siehst du ja wieviel du noch verbrauchst.
Und warum das Iphone nichts an Akku verlieren soll. Das weiß nur Steve Jobs und den können wir nicht mehr fragen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Hansipw
H
Zurück
Oben Unten