[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach so hast das gemeint..falls es falsch rüber kam dann sorry [emoji16]

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Leute hier geht es nicht darum andere runter zu machen, weil man glaubt, dass deren Nutzungsprofil "falsch" für ein Gerät ist. Das Smartphone heißt nicht nur smartphone, weil es viel kann, sondern vor allem, weil es sich den Bedürfnissen anpassen kann und wenn jemand andere hat, dann macht es genau das, was es soll.
Ich sitze arbeitsbedingt 5-10h am Tag am Bildschirm. Da brauche ich auch nicht immer noch weitere 3-6h am Handy, denn dann hätte ich den ganzen Tag nur an einem Bildschirm verbracht und wäre dann schlafen gegangen. Das Leben hat zum Glück auch noch dieses "real-life" von dem man sich immer die Bilder in Facebook anguckt ;-)

• Danke
Reaktionen: mj084, beleboe und daywalker1911
Das stimmt vollkommen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt.
Mal eine Randfrage?

Warum wird achten alle überwiegend auf die DOT?

Es gibt eben die Zeit wieder, wo das Handy wirklich aktiv genutzt wird. Wie es genutzt wird unterscheidet sich natürlich stark. Jemand der großteils SMS/Whatsapp ließt und schreibt wird eine höhere DOT haben, als jemand der surft oder zockt.

Dennoch ist die DOT eben die Zeit wo man einen möglichst hohen Wert erreichen möchte. Sicherlich gibt es User denen die reine Standby Zeit wichtiger ist.

Was ich noch sehr interessant finden würde, wäre noch eine zusätzliche Kategorie für die Gesammtnutzungsdauer.
Also nicht nur wie lange das Display an war sonder wo auch z.B. Sprachanrufe, Internetradio hören usw. mit einbezogen wird, also die Zeit in der das Smartphone zwar genutzt wird, aber das Display aus ist.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911 und beleboe
Da wirst ja wahnsinnig, wennst das alles auswertest.....

Ich fühle mich so ans Skoda Octavia 3 RS Forum erinnert, da hat einer sogar beim Berg runter Rollen den Motor ausgeschaltet um Sprit zu sparen ;) selbe ist hier mit die längste DoT zu erreichen *g*

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Shorty1981
Das bietet Android nicht so direkt an, du kannst diese Werte jedoch mit einem Tool messen, wie z.B.
GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play

Habe ich derzeit auch mal für eine Tage laufen, um zu überprüfen ob das Handy in den DeepSleep geht oder auch ob der Doze Modus von Android aktiv ist.
[doublepost=1468930276,1468930245][/doublepost]
F-O-X schrieb:
Da wirst ja wahnsinnig, wennst das alles auswertest.....

Ich fühle mich so ans Skoda Octavia 3 RS Forum erinnert, da hat einer sogar beim Berg runter Rollen den Motor ausgeschaltet um Sprit zu sparen ;) selbe ist hier mit die längste DoT zu erreichen *g*

:D haha ja

Meiner Meinung nach ist GSam nicht zu vertrauen, es zeigt oft andere Werte an, als die Android Bordmittel.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Reeen schrieb:
Es gibt eben die Zeit wieder, wo das Handy wirklich aktiv genutzt wird. Wie es genutzt wird unterscheidet sich natürlich stark. Jemand der großteils SMS/Whatsapp ließt und schreibt wird eine höhere DOT haben, als jemand der surft oder zockt.

Dennoch ist die DOT eben die Zeit wo man einen möglichst hohen Wert erreichen möchte. Sicherlich gibt es User denen die reine Standby Zeit wichtiger ist.

Ist bekannt, wofür DOT steht. Ich fragte aus folgendem Grund.

Hier gibt es einige, die man immer wieder trifft, die ihr Klugphone auch oft für Internetradio nutzen und bei denen sich dabei das Display deaktiviert. Wie bei mir. Sie jammern über zu wenig DOT. Das man aber beim Internetradio mit deaktiviertem Display weniger DOT bekommt ist von denen nicht nachvollziehbar.

Nur auf DOT achten und dabei die Akkulaufzeit nicht beachten stelle ich oft fest. Beides gehört aber zusammen.

Shorty1981 schrieb:
Was ich noch sehr interessant finden würde, wäre noch eine zusätzliche Kategorie für die Gesammtnutzungsdauer.
Also nicht nur wie lange das Display an war sonder wo auch z.B. Sprachanrufe, Internetradio hören usw. mit einbezogen wird, also die Zeit in der das Smartphone zwar genutzt wird, aber das Display aus ist.
Ich habe den Eindruck, Du wusstest in etwa auf was ich mit meiner Frage aus war/bin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dann wieder die zeit vom internet Radio richtig..dot zeit ist dann zu vernachlässigen!
Aber da wirst blöde jetzt noch damit anzufangen..finde ich

Schon klar. Ich bin mir sicher, Du weißt was ich meine.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
@luca21092 ich komme auf ähnliche Werte! Viel pokémon go aber nicht nur. Auch WhatsApp, browsen usw..

Wie ich sehe ist dein Android system auch sehr hoch.. Ich find aber die Standby time schlecht..ich verliere in der Stunde 2% fürs nix tun. Einfach nur handy in der Tasche und es klingelt ab und zu wenn jemand schreibt..

Hast always on display an und die Ortungsdienste?

@F-O-X falls du mich meinst, always on ist aus, Ortungsdienste halt GPS aktiviert ?

Also selbst über Nacht im Flugmodus verliere ich in ca. acht Stunden 2, 3, 4%..

Auch nachts, puhhh da heißt es wohl wieder alle. Apps deinstallieren und schauen welche App dein Handy wach hält.

Bei mir machte sich vor zwei Tagen Android OS mit 80% auf sich aufmerksam. Aufgetreten, nachdem die WLAN-Verbindung ihren Dienst quittierte. Obwohl WLAN eingeschaltet war.
Was half war, WLAN deaktivieren und aktivieren. Vielleicht hilft dies bei anderen auch.

Android ist schon ein seltsames Betriebssystem.

In den letzten Tagen bekamen bei uns die Klugphones S5 Neo, S6 und S7 edge einige Apps-Updates. Bei allen ist die Ruhekurve eine Hügelkette. War sie im Zeitraum von 8 Stunden vorher waagerecht, fällt sie jetzt als Hügelkette leicht ab. Ulkig dabei, die Anzeige für Akkustand und geschätzter Nutzungszeit schwankt um bis zu 7% nach oben und unten.

Vor diesem Bericht lag die Prozentangabe bei 60%, aktuell auf 63% gestiegen.
Vielleicht können bei uns die Akkus via Schreiben geladen werden.

• Danke
Reaktionen: hertharules und daywalker1911
Nie wieder Aufladen..einfach nur schreiben [emoji23]

• Danke
Reaktionen: beleboe