[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In irgendeinem Technikblog (andropit, Caschys Blog...) hab ich gelesen das Samsung unterschiedliche Prozessoren verbaut und sich deshalb Unterschiede ergeben (können).

Zuletzt bearbeitet:
Besitzen einige hier ein S7 edge mit Qualcomm-Prozessor?

also ich nicht...aber mal schauen was das aktuelle DBT Update auf die PG3 so mit sich bringt in Sachen Akku und Android System und OS....bin gespannt...soeben erhalten

klein OT:

SicherheitsPatch 1.Juli ist auf jedenfall dabei
dca96eb427620972f525b95e79697f0b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Wenn es stört, dass im Akkuthread über Ladezyklen gesprochen wird, darf diesem gerne fern bleiben.

• Danke
Reaktionen: Nobilos und ishadow78
Es stört nicht, nur ist es Sinnlos.

• Danke
Reaktionen: beleboe und F-O-X
Was habt ihr als mV bei welcher DOT u d Akku Laufzeit?

Screenshot_20160716-081343.png

Meine Frau hat 3700mV und der Akku hält deutlich länger.

beleboe schrieb:
Besitzen einige hier ein S7 edge mit Qualcomm-Prozessor?
Wie finde ich das heraus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert
Lade dir die App CPU-Z herunter.

Die Spannung in mV ist ein Indikator für die aktuell noch vorhandene Kapazität des Akkus. Dieses hat nichts damit zu tun wieviel die Gesamtkapazität ist. Wenn du das Gerät von dir und deiner Frau bei 100% anschaust, sollte die Spannung fast exakt gleich hoch sein. Genau wie wenn beide bei 0% sind. Dazwischen der bereich muss nicht linear sein und ist daher auch nicht vergleichbar. Deshalb sind auch vergleiche der Akkulaufzeit welche nicht von 100% bis 0% gehen nicht zu gebrauchen.

Edit: btw das gerät meiner frau hält auch immer länher, was aber am nutzerprofil liegt und nicht am handy...

Normale Nutzung.. Allerdings nur an einem Ort mit Wlan.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1468654790984.png
    uploadfromtaptalk1468654790984.png
    61,4 KB · Aufrufe: 371
  • uploadfromtaptalk1468654796242.png
    uploadfromtaptalk1468654796242.png
    45,5 KB · Aufrufe: 347
@pacone
Darf ich fragen was für ein Theme du verwendest?

Sorry für offtopic, aber mich würde auch interessieren, welches Theme das ist. Gern per PM :)

Sevenabstract

• Danke
Reaktionen: pronopheus und androbi
Hallo.

Seit einigen Tagen stelle ich fest das mein S7 Edge immer leicht warm ist. Mir ist aufgefallen das der Deepsleep Modus nicht genutzt wird.

Ich habe das Handy schon neu gemacht brachte aber keine Abhilfe.

So was ist nun die Ursache. Better Battery Stats gab mir dann Aufschluss über das Problem. In den Kernel Wakelock geht hervor das es durch Blutetooth ausgelöst wird.

Schalte ich BT aus geht das Handy nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf. Mache ich BT wider an tut es das nicht mehr.

Eigentlich habe ich BT immer an wegen der Android Wear und bisher ging das Handy immer in den Tiefschlaf. Ich habe jetzt zum Test die Android Wear App deninstalliert aber trotzdem geht das Handy nicht in den Tiefschlaf wenn BT eingeschaltet ist.

Anhänge

• 2016-07-16 13.08.23.png
    2016-07-16 13.08.23.png
    93 KB · Aufrufe: 318
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und seit 2 Wochen in Besitz eines Galaxy S7 edge. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, habe aber dennoch einige Fragen/ Probleme und hoffe es kann mir hier jemand helfen. :)

Was mir im Moment auffällt und mich extrem stört ist die Akkuleistung. Ich habe das heute mal bewusst beobachtet und mit dem Gerät meines Mannes verglichen (auch S7 edge, 2 Wochen alt) und war echt schockiert.

Der Akku bei meinem Gerät war heute früh voll geladen. Nach 2 WhatsApp Nachrichten waren schon 2 Prozent Akku weg aber gut. Danach lag das Gerät mind. 4 Stunden ohne jegliche Nutzung in der Küche und schwupps waren weitere Prozente einfach weg.:confused2: Ich hatte dann noch 87 %. Es wurde eine Restlaufzeit von ca. 12 Std. angezeigt.

Und nun mal zum Vergleich... Der Akku vom Handy meines Mannes war heute früh nicht voll geladen und hatte noch um die 40%. Er war wesentlich öfter am Handy und hatte ebenfalls noch eine Restlaufzeit von ca. 12 Std.

Ich hoffe ich bekomme das hin, hier die beiden Screenshots mal zum Vergleich hoch zu laden. Aber jetzt mal im Ernst. Das kann doch nicht normal sein oder???? Mein Akku ist doppelt so voll und die Restlaufzeit ist die gleiche??? :crying:Er ist generell wesentlich mehr am Handy als ich. Und selbst jetzt, nachdem ich das Handy den ganzen Tag so gut wie nicht genutzt habe (2 Fotos und viell. 10 Nachrichten per WhatsApp verschickt, kein Internet Spiele o.ä. und nochmal kurz in den Einstellungen gestöbert) hat mein Handy jetzt noch 61% von heute früh 100%?! Das ist echt nervig. :cursing:

Wir haben die gleichen Einstellungen, die Apps sind auf Energiesparen eingestellt, das Display auf automatische Helligkeit, Bildschirm AUS lassen etc. Ich habe sogar ein Flip Cover wo das Display zusätzlich mit einem Deckel verdeckt ist wenn es nicht genutzt wird. Lediglich hatte ich im Vergleich zu meinem Mann bis heute Mittag das GPS an, aber Recherchen im Internet meinen, dass das auch nicht soooo viel Akku zieht?!

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Akku?? Oder noch Ideen woran das liegen könnte? Ich bin echt verzweifelt und ein wenig gefrustet. Sowas gabs sogar bei meinem S5 vorher nicht. Und da war z. B. das GPS immer an!

Die zweite Frage, aber bei weitem nicht so ein großes Problem wie das mit dem Akku, ist, ob jemand Erfahrungen mit Induktionsladegeräten hat? Wollte mir gern eins zulegen, nachdem ich diese Woche bei meiner Kollegin total begeistert war. Weiß jemand ob das evtl. schädlich für den Akku oder die Akkuleistung ist, wenn man das Handy dann zum Beispiel im Büro einfach immer auf dem Ladegerät ablegt? Der Akku wird ja dann quasi immer geladen. :confused2:

So, die letzte Frage bezieht sich auf den Ordner "eigene Dateien". Der wurde beim S5 immer mit angezeigt, wenn ich ins Menü gegangen bin dort wo man auch die anderen installierten Apps sieht. Das ist beim S7 leider nicht so. Ich bekomme die eigenen Dateien nur zu sehen bzw. finde diese nur über die Suche im Menü. Kann mir hier jemand sagen woran das evtl. liegt oder ob ich vielleicht etwas falsch eingestellte habe? Wobei ich meine beim S5 dahingehend auch nichts eingestellt zu haben, sondern das der Ordner von Anfang an einfach mit im Menü angezeigt wurde.

So, das wars fürs erste. Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Melanie

Anhänge

• Akku Mann.jpg
    Akku Mann.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 342
  • Mein Akku.png
    Mein Akku.png
    61,5 KB · Aufrufe: 343
Kannst du mal von beiden Geräten ein Screenshot hochladen wo alle Apps aufgezeigt werden vom Handy? Also display, Android OS, Facebook usw.. Einfach ein Klick auf Akkuverbrauch :).
Habt ihr beide den selben Provider? Sind das Gerät von Vodafone oderso?
Habt ihr die selbe Firmware installiert?

MuzelsEngel schrieb:
...
Die zweite Frage, aber bei weitem nicht so ein großes Problem wie das mit dem Akku, ist, ob jemand Erfahrungen mit Induktionsladegeräten hat? Wollte mir gern eins zulegen, nachdem ich diese Woche bei meiner Kollegin total begeistert war. Weiß jemand ob das evtl. schädlich für den Akku oder die Akkuleistung ist, wenn man das Handy dann zum Beispiel im Büro einfach immer auf dem Ladegerät ablegt? Der Akku wird ja dann quasi immer geladen. :confused2:

Also die Induktionsladegeräte sind klasse. Sie laden langsamer. Schlimmer als Quickcharge kann es nicht sein.. Zusätzlich kann man das Schnellladen per Induktion ausschalten (hatte ich beim S7 nicht.. denke ich) und es lädt auch nicht so schnell wie QC2 über Standardladegerät. Ich nutze es über Nacht und am Schreibtisch. Kurzes oftes Laden zwischen 30-90 Prozent soll ja eigentlich gut sein für den Akku.. Also spricht aus meiner Sicht eher alles für Induktionsladegeräte. Vielleicht hilft dir das weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Fullquote auf Kerninhalt gekürzt - "hanspampel"
Ich hab immer noch ein altes Fat Boy Kissen von Nokia und lade damit jede Nacht mein Handy.

@BigBubby
Dieses bestellte ich mir eben auch! Danke für den Tipp! Dieses dimmt die LED der Ladestation nachts automatisch runter und leuchtet dieses sehr hell?

Danke