Autoplay bei BT Verbindung Android 7

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X

F-O-X

Enthusiast
1.936
Servus,

seitdem ich 7.0 DBT drauf habe und mein Handy sich mit meinem Auto verbindet per BT, wird über die A2DP Verbindung (Musikabspielen per Bluetooth) automatisch Samsung Music oder WhatsApp Video gestartet und Musik wiedergegeben.

Kann man das irgendwo deaktivieren?

In dem Bluetooth Einstellung finde ich leider nichts. Samsung Package Disabler aus dem Playstore ist installiert, könnte ich hierüber etwas bewerkstelligen?

Danke und Grüße,
Fox

Hi

Welche Video/Musik Apps nutzt Du? Da würde ich den Hebel einmal ansetzen. Einige Apps bieten in den Einstellungen die Möglichkeit bei Verbindung automatisch abzuspielen.

Samsung Music und WhatsApp.

Bei beiden schon geschaut und finde da leider nichts.

Sobald das Handy mit dem Auto verbunden ist, startet eine der Apps. So nach dem Motto first come first win.

Wäre es Spotify, hätte ich damit ja kein Problem, aber so ;)

Bei mir ist es seit Nougat genau anders herum. Das S7E verbindet sich problemlos mit dem Car Media Center, jedoch startet beim Fahrzeug ausschalten sofort Power Amp und spielt ab. Innerhalb der App ist alles ok bzw. nichts aktiviert was diesen Vorgang starten sollte.

Habt ihr sauber oder dirty das Update installiert? Also mit oder ohne Hardreset?

Viele Problem rühren aus einem dirty Upgrade heraus. Wir sind von Android 6 auf 7 gewechselt. Das ist kein Update mehr sondern ein Upgrade. Bei Windows macht da jeder mitteile es so das er die neue Version frisch aufsetzt ;)

Zumindest mal im Recovery den Cache wipen. Hilft zumindest manchmal weiter.

Ebenso die bestehenden BT Verbindungen Mal löschen und neu connecten.

Good luck

Hardreset wurde durchgeführt.

Handy mit dem Auto wurde neu verbunden.

Hab die Problematik auch, trotz sauberen Upgrade...und bei Windows macht das auch noch lange nicht jeder...

meine Kiste läuft seit Win7 über 8.0, 8.1 auf 10 mit diversen Entwicklerversionen ohne Probleme. Solche Pauschalaussagen helfen also nicht weiter.

Gibt's vielleicht ne App, welche die automatische Verbindung/Medienwiedergabe einzelner Apps sperrt.

Bei Poweramp gibt's ja die schöne Option "bei BT Verbindung, Medien abspielen", oder heißt so ähnlich.

Bei mir das gleiche. PowerAmp auf einem Samsung S7 Edge. Die Optionen von PowerAmp "Wiedergabe bei Kopfhörer" und "Wiedergabe bei Bluetooth" habe ich beide deaktiviert.
Trotzdem... sobald sich die Freisprech-Verbindung aufbaut, startet PowerAmp.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts (gefühlt) besser, Gruß von hagex
Ei guck... ich habe jetzt

"Einstellungen - Kopfhörer / Bluetooth - Auf Tasten reagieren"

ausgeschaltet..... heute morgen blieb PowerAmp stumm... Hoffnung keimt auf....

Ich habe festgestellt das einige Apps, welche ich aus dem Backup zurück eingespielt habe nach dem Nougat Update, in den Einstellungen zwar Funktionen Aktiv/Deaktiviert angezeigen aber der Status nicht passt. Hierzu muss man dann einmal den jeweiligen Schalter hin und her switchen (Funktion einmal aus/an bzw umgekehrt) und den tut es das was angezeigt wird. Könnte mit anderen Funktionsweisen unter Nougat zu tun haben, oder so.

Vielleicht auch bei euch an der einen oder anderen Stelle man versuchen.

Ich bräuchte die Funktion/Schalter aber bei WhatsApp, bzw. dem Samsung Player ;)

NoPlayBack schrieb:
Ei guck... ich habe jetzt

"Einstellungen - Kopfhörer / Bluetooth - Auf Tasten reagieren"

ausgeschaltet..... heute morgen blieb PowerAmp stumm... Hoffnung keimt auf....

Nach nun ein paar Fahrten mit Freisprech: PowerAmp bleibt stumm. Das war tatsächlich die Einstellung die es gebraucht hatte. Offensichtlich schickt meine Freisprech (die auch Musik vom Handy über Bluetooth abspielen könnte) einen "Play"-Tasten-Befehl ans Handy... und das ist dann die Aufforderung für PowerAmp loszulegen.