Wo genau ist der Ordner "Downloads"?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meggamoon

meggamoon

Neues Mitglied
2
Hallo

Wenn ich vom PC aus mit dem Total Commander über FTP (mit der App: "FTP-Server") eine Datei zu meinem Samsung Galaxy S6 Edge SM-G925F in den Ordner "0:/sdcard/Downloads/" kopiere finde ich diese dann am Handy nicht unter der App: "Eigene Dateien" oben unter "Kategorieren" - "Downloads".
Gehe ich aber auf "Telefon" - "Interner Speicher" - "Downloads" dann sehe ich sie.
Kann mir jemand sagen wie der genaue Pfad lautet der in der App: "Eigene Dateien" oben unter "Kategorieren" - "Downloads" angezeigt wird zu finden ist ?

Gruß
meggamoon

Hast Du unter Kategorien > Downloads eine andere Datei im Ordner? Falls ja, halte die mal gedrückt und gehe auf Details o. ä..
Am S9 wird dann der genaue Pfad der Datei angezeigt.

Hatte ich nicht.
Habe jetzt aber extra dafür etwas aus dem Internet runter geladen, unter Details steht dort:
/Interner Speicher/Download
Wenn ich jetzt vom PC aus mit dem Total Commander über FTP (mit der App: "FTP-Server") in den Ordner "0:/sdcard/Downloads/" schaue (Quelle neu einlesen habe ich gemacht) ist die Datei dort nicht zu finden.
Gehe ich aber unter der App: "Eigene Dateien" oben unter "Kategorieren" - "Downloads" dann sehe ich sie.

Edit:
Habe gerade gesehen das jetzt zu dem besstehendem:
"0:/sdcard/Downloads/" ein neuer Ordner angelegt wurde: "0:/sdcard/Download/" - da ist die Datei die ich runter geladen habe zu sehen, vom PC aus.
Also habe ich dort hinein vom PC aus eine andere Datei kopiert, diese ist aber jetzt komischerweise nicht am Handy zu sehen unter:
der App: "Eigene Dateien" oben unter "Kategorieren" - "Downloads"
Gehe ich aber in der App auf "Telefon" - "Interner Speicher" - "Download" dann sehe ich sie.
Habe auch die App "media.Re.Scan: media scanner, work on above 4.0" laufen lassen, auch einmal das Handy neu gestartet, brachte nichts.
Zur Info: die Datei heißt: Nova-SICHER-2018-09-18_19-00.novabackup

Edit2:
Habe es jetzt mit einer jpg-Datei versucht - gleiches Ergebnis wie zuvor.
Zur Info: Das Handy ist gerootet - vieleicht hilft das irgendwie das Problem zu lösen ??

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Vielleicht ist es so, dass in "Eigene Dateien > Downloads" wirklich nur mit dem Gerät heruntergeladene Dateien gelistet werden.
Mir wäre meine Zeit auch zu teuer, soviel Zeit zu investieren, um das zu untersuchen.
Nutz doch einfach einen vernünftigen File Explorer.

Tja darum alleine gehts nicht. Wenn ich im Nova Launcher die Sicherungsdatei einspielen will, sagt er im Download Ordner ist nichts, obwohl ich es dort hin kopiert habe. Wenn die App "Eigene Dateien" nichts im Download Ordner findet, findet auch keine andere App dort etwas, soweit zumindest meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Speichert der Nova Launcher die Sicherungen im Download-Ordner oder warum ist das wichtig? Das wäre mir nämlich neu und letztendlich kannst Du auch beim Auswählen einer Sicherung doch auch jeden anderen Ordner ansteuern.

Tut mir wirklich leid, aber warum rootet man sein Gerät...??

Der wirkliche Pfad zu deinem internen Speicher ist:
/data/media/0 oder /storage/emulated/0

Lade dir einen vernünftigen Dateimanager runter, mit root-Zugang (z.B. FX - File Explorer) und such doch einfach nach der Datei. 🤷‍♂️

BOotnoOB schrieb:
Tut mir wirklich leid, aber warum rootet man sein Gerät...??
U.a. für Titanium Backup, Cerberus, AdAway. Zudem mache ich am Handy kein OnlineBanking, Internet oder E-Mail abrufen - dafür habe ich den PC. Aber was hat das mit meinem Problem zu tun ?

BOotnoOB schrieb:
Lade dir einen vernünftigen Dateimanager runter, mit root-Zugang (z.B. FX - File Explorer) und such doch einfach nach der Datei. 🤷‍♂️
Siehe mein letzter Beitrag: "Tja darum alleine gehts nicht ..."

Du hast die Antwort doch schon selber gegeben. Die App "Eigene Dateien" zeigt dir unter der Kategorie "Downloads" alle Dateien an, die unter "/sdcard/Downloads" gespeichert sind. Denn dieser Pfad ist mit der Kategorie verknüpft. Der andere Ordner unter "/sdcard/Download" (ohne "s" am Ende) ist dies nicht.

Zuletzt bearbeitet: