WLAN Funktion als auch Ladebuchse defekt beim Galaxy S6 Edge, wie Daten auf neues Smartphone übertragen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Joao23

Joao23

Neues Mitglied
1
Hallo, ich möchte mit meinen Daten vom alten auf mein neues Handy umziehen. Am besten ein Abbild erstellen sodass ich alle Daten vom alten Handy auch auf dem neuen habe.
Umziehen möchte ich von einem alten Samsung galaxy auf ein neues Modell.
Das Problem steht im Titel. Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte und eine Lösung für dieses Problem hätte.
Grüße Joao

Aufladen geht aber noch? Bluetooth ist als Notlösung laaahm aber besser als nix...

USB hast Du aber für den Stecker freigegeben, und es ist auch ein *Daten*kabel, nicht nur ein Ladekabel?

Ob Bluetooth noch geht ist so eine Frage.
Wenn das WiFi defekt ist, ist es möglicherweise auch das BT.
Meist sind das Kombi-Chips. BT+WiFi in einem.

Oder hat sich da was geändert?

Man kann die Daten doch leicht über USB von Gerät zu Gerät übertragen bzw vom alten Gerät auf den PC und dann aufs neue Gerät.
Und "ein Abbild erstellen" also ein Image vom Speicher wie bei einem PC ist am Smartphone ja ohnehin nicht (oder nur mit extremem Aufwand) möglich.

Und App-Daten (sofern die App das hergibt), SMS, Kontakte und Anruflisten kann man ja über das Googlekonto im Mobilfunknetz sichern (sofern mobile Daten noch gehen).
Bei WhatsApp funktioniert die Sicherung über mobile Daten soweit ich weiß nicht.

soeschelz schrieb:
Man kann die Daten doch leicht über USB von Gerät zu Gerät übertragen bzw vom alten Gerät auf den PC und dann aufs neue Gerät.
Also wenn die USB-buchse tatsächlich defekt ist, würde ich mich fragen wie du das "leicht per USB" übertragen möchtest.

Das Gerät scheint recht ramponiert zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, rene3006 und Observer
@Joao23 Du hast sicherlich einen SD-Kartnslot!
Dann mit bspw. SmartSwitch so viel auf der Karte sichern wie möglich.
Screenshot_20230329_065820_Smart Switch.jpg

WhatsApp-Ordner aber separat sichern, falls nicht in Drive gespeichert wird.
✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Oh, ich habe nicht bis zum USB-Anschluss gelesen 🙈

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Joao23: Verständnisfrage: wie wird das Gerät (mit der defekten Ladebuchse, gem. Fadentitel) bisher aufgeladen?

@Observer
Es steht ja leider nirgends, um welches Handy (Modell) es sich handelt, aber wenn Ladebuchse defekt und immer noch in Nutzung würde ich auf induktive Ladung tippen. Mehr Möglichkeiten hat er wohl kaum.

@Joao23
Ein paar zusätzliche Infos wären noch von Vorteil, da man sonst nur raten kann, was möglich wäre.
- Welches Handy (Modell, Interessehalber)
- Funktioniert Bluetooth noch
- SD Kartenslot vorhanden

Man könnte z. B. auch per Google Drive über mobile Daten sichern und wieder herstellen, wenn WLAN defekt ist. Setzt aber entsprechendes
Datenvolumen voraus und dauert je nach Geschwindigkeit unter Umständen etwas länger.

@soeschelz
Auch WhatsApp kann man über mobile Daten sichern, muss man nur in den WhatsApp Einstellungen aktivieren, dann klappt das.

• Danke
Reaktionen: Observer
Hey, danke für eure schnellen Antworten.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S6 Edge. Richtig es ist sehr ramponiert :1f648:. Deshalb ja auch der geplante Umzug, bevor es ganz seinen Geist aufgibt.
Genau, per Induktivladen, anders geht es ja nicht mehr.
WLAN ist insofern defekt, dass sobald man sich verbindet, das Gerät direkt neu startet.
Einen SD-Karten Steckplatz hat es leider nicht.
Über Bluetooth 32GB zu transferieren stelle ich mir schwierig vor, macht das Sinn?
Ich kann mir schwer vorstellen dass es das packt.

dann bleibt wohl nur das Backup was du sicherlich von deinem S6 hast um dein neues Handy auf den Stand des Backup zu bringen.
Ansonsten sehe ich da schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Joao23 schrieb:
Über Bluetooth 32GB zu transferieren stelle ich mir schwierig vor, macht das Sinn?
Versuch macht klug. Brauchst halt Geduld. Und das S6 natürlich auf die Ladeschale!

@html6405
Könntest du die Daten sichern/übertragen?
Ware ja bestimmt für den TE einfacher als über Bluetooth tagelang daran zu sitzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joao23
weißt du was genau an der USB Buchse defekt ist?
Nur die Buchse selbst?
Die ließe sich ja austauschen und das Gerät dann weiter als Ersatz oder für andere Zwecke verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
maik005 schrieb:
Könntest du die Daten sichern/übertragen?
Ja klar, müsste es nur schnell öffnen und eine funktionierende Buchse anschließen :).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Joao23
melde dich am besten mal über eine Private Unterhaltung bei html6405.
Das wäre doch bestimmt auch für dich eine nervenschonende Alternative 🙂

• Danke
Reaktionen: html6405, Observer und WolfgangN-63
Also laut dem Handydoktor bei dem ich war ist die Ladebuchse komplett kaputt, man kann da nix mehr gerade biegen ;-). Er sagte mir dass man mit der Ladebuchse zwingend auch das Display? mit austauschen müsste. Habe es dann aufgrund der hohen Kosten gelassen und wollte erst noch mal nach anderen Lösungen suchen.
Habe html6405 angeschrieben. Danke euch

• Danke
Reaktionen: html6405
Ich müsste das Smartphone nach Österreich schicken. Gibt es denn die Möglichkeit ein vollständiges Backup per Bluetooth zu machen? Wenn ja, was ist dafür nötig? Handelt sich um ein Samsung Galaxy S6 Edge.

Was hast du denn die letzten 11 Monate getan?

Das alte Handy weiter benutzt und es auf der Ladeschale aufgeladen 🙈😀. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Das neue Handy wäre ein s9