VoLTE Provider FW abhängig?

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich mich ins Thema gelesen habe nur mit Provider Software oder eben root, anders nicht möglich

Telekom hilft schrieb:
Gehört das Smartphone zum Vertrag? Beziehungsweise ist ein Branding vorhanden? Wenn nicht, dann klappt es nicht.

Heute kam das 6.0.1 Update für Telekom gebrandete Geräte. Das Problem mit dem Netzwechsel trotz aktivierter VoLTE-Option und der Fehler mit der nicht funktionierenden Rufumleitung sind nun beseitigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Vollzitat auf Kerninhalte gekürzt (Forenregeln) - MfG hävksitol
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
@scorpio16v : Danke für dein Feedback! Es wird natürlich immer versucht die Fehler der vorherigen Versionen zu beheben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

kai84m schrieb:
Danke, habe ich befürchtet. Der IMS für VoLTE ist wohl tief ins System integriert bzw. scheint das S6 von Haus aus einfach nicht VoLTE tauglich zu sein ohne angepasste (gebrandete) Firmware. Schade aber das S6 war wohl ohnehin mein letztes Samsung Gerät.
Das liegt nicht an Samsung sonder an den Providern. Die lassen eben nur gebrandete Geräte zu.

Weiß denn jemand, wie die Provider ein Gerät als "gebrandet" erkennen?

Wenn man Geräte rooten kann sollte es doch auch möglich sein, ein nicht gebrandetes Gerät als gebrandet zu simulieren.

Ist es vielleicht ein Eintrag in der build.prop? Oder ein Eintrag in den CSC Daten? Oder was ganz anderes?

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
@enots
Dann hättest du deine Frage nicht hier im S6 stellen sollen, wenn du es "Allgemein" meinst.

mrrbr schrieb:
Der Thread ist ja deswegen auch im Samsung-Bereich.
Auch für Samsung habt ihr keine Lösung außer eine gebrandete Firmware flashen.

Darktrooper schrieb:
@enots
Dann hättest du deine Frage nicht hier im S6 stellen sollen, wenn du es "Allgemein" meinst.
Kann ja sein, dass hier jemand mehr weiß. Selbst die Nexus Bereiche hier im Forum sind ziemlich ruhig, da ist die Wahrscheinlichkeit für eine brauchbare Antwort noch geringer.

Weil auch im Nexus bereich die Frage falsch aufgehoben wäre ^^
Das ist eher was für den Android Allgemein Bereich.

Nur mal so am Rande: Das Thema gehört dann in Mobilfunk, -technik und -tarife , da die Provider auf 1) gebrandete Firmware bestehen und 2) VoLTE nur für bestimmt Geräte(gruppen) freischalten.

Und das war schon eigentlich extremer OT.

Hallo zusammen,

ich würde gerne VoLTE & HDVoice nutzen, habe aber eigentlich extra ein ungebrandetes DBT-Gerät gekauft (zu der Zeit wusste ich nicht, dass VoLTE und HDVoice ProviderFW-abhängig ist).
Mich würde jetzt interessieren, wie sich das Branding beim S6 (nicht edge) äußert? Bspw.: Welche Apps sind installiert, andere Startanimation, eventuell deaktivierte Funktionen ...

Gruß & Danke

IT

HDVoice ist nicht abhängig von der Provider-FW, lediglich VoLTE.
Wie sich das branding bemerkbar macht, ist von Firmware zu Firmware unterschiedlich. Jede Provider-FW hat ein paar Apps, die man i. d. R. zum größten Teil deinstallieren, oder zumindest deaktivieren kann, Telekom und 1&1 haben dazu noch eine eigene Booten, soweit ich das im Kopf habe.

@Wicki: Danke, sowas hatte ich mir gedacht. Lästig... :( gerade eine Bootanimation will ich eigentlich nicht...

@Darktrooper: Danke för die Info. Ich frag dort mal nach und rufe ggf bei Samsung an.

Gruß

IT

Laut dem S7 Thread gibt's das aktuell noch nicht fürs S6. Die Hotline kann ebenfalls nicht sagen, ob und wann ein solches Update kommt. Da hilft dann wohl doch erstmal nur abwarten.

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Hallo
Gibt's schon ein Update, ob und wann ein freies S6 mit VoLTE funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
@bahnhofer: Habe dazu bisher leider auch noch nichts posetives gelesen. Da ich in einem Gebiet wohne, welches keinen so guten Telefonempfang hat, war ich auch scharf auf VoLTE/WLANCall. Ich habe dann den Wechsel von DBT auf DTM durchgeführt siehe [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware.
Habe es nicht bereut. Gehe zuhause in den Flugmodus, dann wird WLAN eingeschaltet und schon habe ich eine super Telefonverbindung über das WLANCall der Telekom.
Viele Grüße.