Umfrage S6 und S6 edge Autofocus klappern

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Stört euch das klappern des Autofokus ?

• Umfrageteilnehmer
    32
Ich habe das Gerät schon vor einiger Zeit gegen das normale S6 getauscht. Das S6 Edge find ich voll sexy aber leider hält keine Schutzfolie. Mittlerweile bin ich mit meinem Gerät im Alltag angekommen und achte auf kein Klappern mehr. Die Anfangszeit ist man ja eh immer sehr pingelig. Ich konzentriere mich jetzt auf die Gear S2 Classic. Kann mich momentan aber nicht beschweren ;)

Tag zusammen,

ich habe jetzt viel gelesen und bin letztendlich immernoch unschlüssig. Viele sagen es sei normal, andere sagen es sei ein Hardwaredefekt.

Ich besitze mein S6 seit etwa 3 Monaten und war bisher immer zufrieden. Seit ein paar Tagen allerdings ist mir aufgefallen, dass beim starten der Kamera ein komisches Geräusch auftritt, eine Art "summen/surren", aus der Kamera. Dazu kommt, dass man parallel dazu sieht, wie die Kamera versucht zu fokussieren. Das ganze dauert etwa 2 Sekunden und dann ist das Bild scharf. Es tritt auch nur sporadisch auf.

So an sich stört mich das nicht, allerdings hab ich keine Lust jetzt darauf zu warten, dass die Kamera defekt wird.

Was mir gestern Abend noch auffiel, dass irgendwas in dem Handy "klackert", nach mehrmaligen schütteln war klar, dass es auch die Kamera ist, man sieht regelrecht wie die Linse sich bewegt und quasi "lose" drin liegt.

Um ehrlich zu sein kotzt es mich an, dass das Handy nach 3 Monaten einen Defekt aufweisen soll, falls es denn einer ist. Ich habe endlich alles eingerichtet und bin auch darauf angewiesen, nun soll ich es einschicken und bestimmt 2 Wochen darauf warten, damit ich ein neues, repariertes Handy habe?

Vom allgemeinen her ist für mich ein Produkt, welches nach so kurzer Zeit einen Schaden hat, ein Montagsprodukt.

Mit vielen Grüßen und in Hoffnung, dass das alles normal ist,

Marco

@Deepandloud, such bei Ebay ein altes Nokia oder so und sei glücklich...

Das Klappern ist völlig normal und baulich bedingt. War schon beim S5 so und es gab damals auch eine Stellungnahme von Samsung dazu. Mit Zeichnung und Erklärung. O-Ton: Liegt an den zwangsläufig beweglich gelagerten Linsen für einen funktionierenden Autofocus.
Wenn Du 3 Monate "immer zufrieden bist" und nun durch Zufall auf etwas aufmerksam wirst, dann bleib zufrieden.

Gruß newbieneu

Deepandloud schrieb:
Tag zusammen,

ich habe jetzt viel gelesen und bin letztendlich immernoch unschlüssig. Viele sagen es sei normal, andere sagen es sei ein Hardwaredefekt.

Ich besitze mein S6 seit etwa 3 Monaten und war bisher immer zufrieden. Seit ein paar Tagen allerdings ist mir aufgefallen, dass beim starten der Kamera ein komisches Geräusch auftritt, eine Art "summen/surren", aus der Kamera. Dazu kommt, dass man parallel dazu sieht, wie die Kamera versucht zu fokussieren. Das ganze dauert etwa 2 Sekunden und dann ist das Bild scharf. Es tritt auch nur sporadisch auf.

So an sich stört mich das nicht, allerdings hab ich keine Lust jetzt darauf zu warten, dass die Kamera defekt wird.
Marco
Das Klackern, wenn du es schüttelst, ist normal.

Wenn allerdings beim surren/rattern das Bild auch, ich sag mal "wabbelt" oder das Bild "vibriert", dann ist das nicht normal.

Ich habe es mir dann sofort reparieren lassen und den lockeren Homebutton gleich mit.

Vielleicht schaffst du es, dein Display irgendwie aufzuzeichnen und hier zu posten. Dann kann ich dir sagen, ob es damals auch so bei mir war.

Weil deine Probleme, waren auch meine, genau wie du es beschrieben hast. Es war auch nur ab und dann. Nach der Reparatur, ist der Defekt, seit heute nicht mehr aufgetaucht. Das war vor ca. 5 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
newbieneu schrieb:
@Deepandloud, such bei Ebay ein altes Nokia oder so und sei glücklich...

Das Klappern ist völlig normal und baulich bedingt. War schon beim S5 so und es gab damals auch eine Stellungnahme von Samsung dazu. Mit Zeichnung und Erklärung. O-Ton: Liegt an den zwangsläufig beweglich gelagerten Linsen für einen funktionierenden Autofocus.
Wenn Du 3 Monate "immer zufrieden bist" und nun durch Zufall auf etwas aufmerksam wirst, dann bleib zufrieden.

Gruß newbieneu

Schlechten Tag gehabt? Aber danke für den Tipp, ich hatte früher mal ein Nokia 3310, das war in der Tat sehr gut. Wäre eine Überlegung.

Dennoch danke ich Dir für die Aufklärung und entschuldige mich zugleich dafür, dass nicht jeder so ein Hardwarecrack ist und direkt weiss, welche Probleme es beim Vorgänger gab. Ich habe leider keine Ahnung von Smartphones und als Laie Rat in dem Forum hier gesucht.

Destination86 schrieb:
Das Klackern, wenn du es schüttelst, ist normal.

Wenn allerdings beim surren/rattern das Bild auch, ich sag mal "wabbelt" oder das Bild "vibriert", dann ist das nicht normal.

Ich habe es mir dann sofort reparieren lassen und den lockeren Homebutton gleich mit.

Vielleicht schaffst du es, dein Display irgendwie aufzuzeichnen und hier zu posten. Dann kann ich dir sagen, ob es damals auch so bei mir war.

Weil deine Probleme, waren auch meine, genau wie du es beschrieben hast. Es war auch nur ab und dann. Nach der Reparatur, ist der Defekt, seit heute nicht mehr aufgetaucht. Das war vor ca. 5 Monaten.

Ok, weiss ich bescheid.

Ja, ich meine das Bild "vibriert" ganz leicht dabei.

Allerdings belass ich es jetzt erstmal und leite weitere Schritte erst ein, wenn die Funktion wirklich beeinträchtigt ist.

Ich würde es zumindestens innerhalb der Garantiezeit noch reparieren lassen.

• Danke
Reaktionen: BowMan666
Ich würde die Geräusche in der Kamera akzeptieren wenn ich diese denn auch benutzen würde und nicht wenn ich hier schreibe und es zum Surfen, FB WA etc... benutze.