Standard Google Now Standortdaten nur noch über GPS

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toasty87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Samsung Galaxy s6 zugelegt und habe jetzt folgendes problem.
Ich habe mit meinem alten HTC One (m7) immer schon Google now verwendet und mit standortbasierte daten anzeigen lassen.
Dies wollte ich auch gerne beim S6 haben, hier ist nur das Problem, schalte ich die Standortdienste ein DANN geht auch GPS an, da man dies ja bekanntlich umstellen kann habe ich das getan ( auf WLAN und Mobilnetze, um Akku zu sparen ) und im anschluss dann GPS AUSGESCHALTET.
Durch das ausschalten wurde dann allerdings wieder der komplette Standortdienst deaktiviert.

Hat da jemand erfahrung oder irgendwem dem dies auch aufgefallen ist, vielleicht sogar eine lösung

LG

Ich finde das auch verwirrend. Bei meinem Nexus5 war immer der Sparmodus an, also WLAN und Mobil, und das reichte jeder App außer Navis. GPS habe ich per Tasker umgeschaltet bei allen Apps, bei denen GPS nützlich ist.
Du machst das meiner Meinung nach richtig, außer GPS ausschalten, das darfst Du nicht tun. Das Problem ist beim S6, dass bei deaktiviertem GPS das Symbol trotzdem leuchtet, wenn irgendeine Art der Standortermittlung aktiviert ist. Das ist wohl ein Bug.

Danke für deine Antwort. Könnte natürlich stimmen. Habe es jetzt mal testweise eingeschaltet um mal zu sehen wie sich das auch auf den akkuverbrauch auswirkt. Habe bisher aber keinen mehrverbrauch erkennen können.
Dennoch fänd ich das ganz etwas verwirrend. Weil wenn gps ja dann aus ist nach deiner vermutung, wie schalte ich es denn dann ein, wenn das symbol sowieso an ist...

Toasty87 schrieb:
Weil wenn gps ja dann aus ist nach deiner vermutung, wie schalte ich es denn dann ein, wenn das symbol sowieso an ist...

Indem Du mit langem Druck das Standortmenue aufrufst und dort GPS einschaltest. Ein Hoch auf die Entwickler. :) Zum Glück kann man mit Root, Tasker und Secure Settings GPS automatisch umschalten lassen, wenn bestimmte Apps starten.

Viele Grüße
Thomas