SmartLock - "vertrauenswürdige Orte"

C

Calvin

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich zu Hause den Fingerabdruckscanner automatisch abschalten lassen möchte und man das leider über Tasker (selbst mit Secure Setting) nicht steuern kann, habe ich mich (etwas widerwillig) für "SmartLock-vertrauenswürdige Orte" entschieden.

Prinzipiell funktioniert es auch. Wenn ich nun aber GPS aus- und später wieder einschalte, bleibt der Fingerabdruckscanner trotzdem eingeschaltet. Muss ich denn das GPS _immer_ eingeschaltet lassen?

(Ich hoffe, das war verständlich formuliert.)

Vielen Dank.

Grüße
Calvin
 
Sicher, dass es mit Tasker/Secure Settings/Root nicht geht? Smartlock habe ich wieder rausgeworfen.

Bei funktioniert die Secure Settings-Funktion "Custom Rom Actions"/"Samsung Fingerprint Lock". Bin allerdings noch auf 5.0.2 mit Pingpong.

Gruß

Mick

P.S.: Wicki hat für den gleichen Zweck mit Tasker die Lock Timeout-Zeit zuhause auf 2 Tage gestellt (und bei Verlassen wieder z.B. auf 2 Min.). Dadurch muss man sich daheim noch 1x mit Fingerprint identifizieren, so dass ein Dieb/Finder nicht einfach zum Entsperren bei dir daheim vorbeigehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Calvin
Hallo Micck,

ja, mit Root könnte es gehen. Habe aber kein Root. :) (Bin in dieser Hinsicht nicht so versiert.)

Die Idee mit dem Timelockout auf zwei Tage ist wirklich gut! Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Wieso hast Du Smartlock rausgeschmissen?
Gruß Calvin
[DOUBLEPOST=1445073104,1445068629][/DOUBLEPOST]Also das mit dem Timeout funktioniert. Danke nochmal. Ist natürlich auch nicht gerade akkuschonend. Vielleicht fällt jemandem noch was besseres ein. (Außer root. :))
 
Calvin schrieb:
Prinzipiell funktioniert es auch. Wenn ich nun aber GPS aus- und später wieder einschalte, bleibt der Fingerabdruckscanner trotzdem eingeschaltet. Muss ich denn das GPS _immer_ eingeschaltet lassen.

Hi, Standortermittlung geht auch ohne GPS, beispielsweise durch dein WLAN zuhause.

Grundsätzlich kannst du aber einfach GPS aktiviert lassen. Ist ja nicht echt "aktiv", sondern nur dann, wenn es von einer App benötigt wird - siehst du ja in der Statusleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: Calvin
Hallo Rak,

danke für die Antwort. Heißt das, ich kann Android auch nur über WLAN mitteilen, dass ich an einem "vertrauenwürdigen Ort" bin?

Danke und Gruß
Calvin
 
Zuhause sollte dein Standort normalerweise anhand deines WLAN erkannt werden. Probiere es doch einfach mal aus. Deaktiviere GPS (obwohl ich das für unnötig halte - siehe oben).

Danach mal Maps starten und schauen, wo dein Standort ist.
 
Hallo, man kann, wie ich gerade entdeckt habe, in den Standorteinstellungen auch eingeben, dass der Standort nur über "WLAN und mobile Netze" bestimmt wird. Ist natürlich auch etwas misslich, weil man dann beispielsweise für's Autonavi jedesmal wieder umschalten muss.

(Irgendwie geht es mir gegen den Strich GPS immer aktiv zu lassen. Wg. Akku und Google-Datenkrake.)

Danke und Gruß
Calvin
 
Wenn GPS aktiv geschaltet ist, ist es im Standby und es wird nicht nennenswert Akku verbraucht.
Und wie du siehst, wird dein Standort trotzdem erfasst, auch wenn GPS deaktiviert ist. Die Aufzeichnungmdes Standortes kannst du bei Google ja deaktivieren, wenn du willst.

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden, ok. Man muss halt schauen, wenn man auf der einen Seite vertrauenswürdige Orte nutzen will und navigieren, auf der anderen Seite keine Standortermittlung will. Passt nicht zusammen.
 
Gegen sporadische Übermittlung habe ich nichts. Dann könnte man das Navi wirklich nicht nutzen, das ist wohl richtig. Ich werde mal drüber nachdenken. Am liebsten wäre mir eh eine Lösung über Tasker, aber dann werde ich wohl doch ein Root durchführen müssen. Besten Dank zusammen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
966
riekebender
R
G
  • Gamler
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Gamler
G
M
Antworten
2
Aufrufe
849
Snake3
S
Zurück
Oben Unten