Smart-Lock funktioniert nicht zuverlässig

LM100

LM100

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo,

ich habe bei meinem S6 das Problem, dass Smart-Lock nicht sonderlich zuverlässig funktioniert.
Weder vor noch nach dem Update auf 6.01.

Mir geht es darum, dass das Handy nicht entsperrt werden muss, wenn ich mich zu Hause oder im Dienst befinde.
Dafür habe ich natürlich bei Smartlock die Adressen gespeichert.

Leider kommt es trotzdem nur selten vor, dass ich nicht entsperren muss.
Die GPS-Methode ist dafür sicherlich auf verantwortlich: Mit "WLAN und Mobile Netzte" klappt es eigentlich nie, mit "GPS" etwas öfter.

Anscheinend hat sich seit dem Update auch daran etwas geändert. Früher gab es doch immer diesen Bildschirm mit dem Wasser, den man weg strechen musste. Ist der seit dem Update verschwunden? Ist es richtig, dass man jetzt einfach nur auf dem Lockscreen steht und man eigentlich gar nicht sieht, ob Smart-Lock aktiv ist?

Wie klappt das bei Euch?
 
Wir haben in unserem Auto einen FM-Transmitter (Radio etwas älter, kein Bluetooth), den ich via BT mit meinem Handy kuppel. Hab es bei Smart Lock eingestellt dass das Gerät entsperrt bleibt wenn es sich mit dem Ding kuppelt, funktioniert auch selten wirklich gut.

Komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Hat beim Nexus 5 immer funktioniert. Beim Galaxy gar nicht! Schade, habe die Option wieder deaktiviert und lasse die PIN jetzt weg. Screw you Samsung
 
Ich hab's mit den Apps "Tasker" und "Secure Settings" gelöst:

Wenn das Gerät zu Haus oder im Büro mit WLAN oder im Auto mit der FSE verbunden ist, lasse ich das "Lock Screen Timeout" auf 1 Tag setzen. Dann muss ich pro Tag nur einmalig den Fingerabdruck anwenden, bleibe aber ansonsten beim Entsperren völlig unbehelligt. Das funktioniert 100% zuverlässig.

Ob diese spezielle Funktion bei Secure Settings allerdings Root erfordert, weiß ich nicht (mein Gerät ist gerootet).

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Ich habe Smart-Lock zu Hause und im Dienst aktiviert.
Smart-Lock soll mich dort lokalisieren, so dass ich auf entsprerren verzichten kann, wenn ich mich dort befinde.

Nachdem ich die Ortungsmethode auf GPS gestellt habe, klappt das eigentlich sehr gut.
Früher mit WLAN und Funktzellen hat es nur selten geklappt.

Eigentlich möchte ich GPS nicht den ganzen Tag anhaben, aber es geht leider nicht anders.

Schade, dass es nicht mit dem heimischen WLan funktioniert (trustet WLAN), das wäre ja am einfachsten.
Oder klappt das mit einer Zusatzapp irgendwie auf einfache Weise?
"Smart Unlock" war früher mal eine Alternative, scheint aber jetzt auch nicht mehr richtig zu funkionieren.
 
tasker ist nicht einfach zu bedienen, hat jedenfalls am Anfang eine steile Lernkurve.

Vllt. bei Llama mal gucken, das taugt auch für Anfänger ohne die Bereitschaft sich einzuarbeiten. Aber auch hier ist Secure Settings als Plugin nötig, sonst können die Lockscreen-Einstellungen nicht verändert werden. Ob Root benötigt wird, kann ich nicht sagen.

Edit: Geht wahrscheinlich nur mit Root. Ist bei Secure Settings eine "System+"-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Trusted Voice Funktion in Smart lock funktioniert bei mir nicht. Schade.
 
Ich verwende ebenfalls den Tasker um Keyguard zu nutzen.

(ab 7:22)

Hier einmal ein nützliches Tutorial. Befolgt man die Anleitung Schritt für Schritt, ist das auch ganz einfach und ist zuverlässig.
Keyguard funktioniert bei mir allerdings nur mit Good Lock, ich kann den Lockscreen aber mittlerweile bedenkenlos jeden empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: casiragi
Mit dem original lockscreen von 5.0.2 ging es auch direkt mit secure settings. Seit 6.0.1 funktioniert damit nur noch die Verlängerung vom lockscreen timeout (danke, @Wicki), finde ich inzwischen sogar noch besser.
 
mickk schrieb:
Ich hab's mit den Apps "Tasker" und "Secure Settings" gelöst:

Wenn das Gerät zu Haus oder im Büro mit WLAN oder im Auto mit der FSE verbunden ist, lasse ich das "Lock Screen Timeout" auf 1 Tag setzen. Dann muss ich pro Tag nur einmalig den Fingerabdruck anwenden, bleibe aber ansonsten beim Entsperren völlig unbehelligt. Das funktioniert 100% zuverlässig.

Ob diese spezielle Funktion bei Secure Settings allerdings Root erfordert, weiß ich nicht (mein Gerät ist gerootet).

GrußIch.

Mick

Geniale Idee. Was habe ich mit dem unzuverlässigen Smart - Lock-Müll herumgedoktort.

Jetzt habe ich die Kombi easyprofiles und securesettings und Ruhe ist. Danke!

P. S. Für die Pkw - FSE funktioniert Smart lock sehr gut. Was fehlt ist halt die Möglichkeit, WLAN als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen zu können.
Die Erkennung des Ortes ist (jedenfalls ohne GPS) vorsichtig ausgedrückt erheblich verbesserungswürdig..
 
Vielleicht noch eine Ergänzung.

Wenn mit secure settings nur das lockscreen timeout verändert wird, wird diese Einstellung erst nach einmaligem Einschalten des Bildschirms aktiv.
Beim Erreichen von "zu Hause" nicht weiter schlimm, weil ja eh einmal entsperrt werden muß.

Beim Verlassen ist das hingegen ziemlich doof, weil ich das Gerät ungeschützt herumtrage.

Abhilfe: Einen weiteren Secure Settings - Befehl "Lock Device" anfügen und das Gerät ist sofort gesperrt.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.445
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten