Schäden durch viele Filme auf dem Gerätespeicher, Einbußen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tanic

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich bin wohl recht neu hier und hab da gleich mal ne Frage, die SuFu hat leider nicht das gebracht was ich wissen wollte.
Es geht simpel gesagt darum, dass ich bisher alle S-Modelle besessen habe, bisher nur mit der Ausnahme des S6. Dies begründet mit dem fehlenden SD-Slot. Nun bin ich durch die 100 Euro Rabattaktion doch weich geworden und habe es bei Saturn bestellt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich schaue gerne Filme mit dem Telefon, wie z.B. mit Amazon Prime. Die Filme lade ich mir zu Hause aufs Gerät und schaue es mir offline an. Bisher kam hier die Speicherkarte zum Einsatz. Da beim s6 eben keine vorhanden ist, geht ja alles direkt auf den Gerätespeicher. Mich würde interessieren inwiefern dies für die performance abträglich ist und das Gerät evtl. langsamer wird durch verbleibende Fragmente im Speicher. Bei Festplatten am PC ist dies ja der Fall. Gibt es Infos ob dies beim Gerätespeicher ebenfalls Nachteile mit sich bringt?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruss Björn

Da musst Du dir keine Sorgen machen. Samsung verbaut im S6 sehr schnellen UFS 2.0 Speicher, der deutlich schneller als ansonsten üblicher eMMC Speicher ist. Den kann man am ehesten mit aktuellen SSDs vergleichen.

Zur not kannst du ein kleinen 2-3 cm großen usb otg micro sd kartenleser ( 6.99 eur) ans s6 stecken und so mit der app vlc media player deine filme von deiner Speicherkarte aus schauen.

.....ja, den Notfallplan mit dem otg leser hab ich auch erkannt, mich würde aber generell interessieren ob es eine Performance-Einbuße geben kann wg. perm. löschen und neu speichern auf dem Speicher?

Nein der Speicher ist schneller als jede Speicherkarte im lesen und schreiben und lkann sogar beides gleichzeitig ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Fragmentierung gibt es bei Flash-Speicher nicht.
Genauer gesagt: Fragmentierung gibt es natürlich schon, hat aber keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit, weil ja auch kein mechanischer Lese-/Schreibkopf hin und her fahren muss wie bei einer ("mechanischen") Festplatte mit Magnet-Pattern.

• Danke
Reaktionen: DomLux und Wicki