Samsung S6 - koppelt sich mit Headset/FSE aber schaltet nicht automatisch um

S

S6Ninja

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Android Freunde,

seit Jahren bin ich großer Samsung Fan, doch jetzt habe ich ein Problem, dass ich trotz Anleitung und Internetrecherche nicht gelöst bekomme. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Handy, ein Samsung S6 (SM-G920F, 6.0.1), koppelt sich mit meinem Bluetooth Headset und der Freisprecheinrichtung (FSE) im Auto. Jedoch bleibt bei einem Anruf der Ton auf dem Telefon und wechselt nicht automatisch auf Headset bzw. FSE. Im Telefonat kann ich dann im Telefon oben rechts auf das Menü klicken und "... auf Headset" auswählen, dann funktioniert es. Aber das ist ja nicht die Lösung und nur nervig.

Früher, bis vor einigen Wochen, ging das noch automatisch auf das Headset. Ich weiß nicht, ob ich was verstellt habe, oder ein Softwareupdate das gemacht hat.

Am Handy habe ich unter Bluetooth bei dem gekoppelten Gerät alle 4 Optionen an.
Anruffunktion, Kontaktfreigabe, Medienfreigabe, Nachrichtenzugriff.
Ich habe das Gerät auch schon mehrfach gelöscht und neu verbunden etc.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das umstellen?
 
Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.
Ich steige in mein Auto ein, das Handy koppelt sich per Bluetooth.
Ich kann über das Auto durch das Telefonbuch navigieren und einen Kontakt anrufen.

Der Anruf wird getätigt, der Ton bleibt aber auf dem Handy.
Er wird erst auf das Auto übertragen, wenn ich im Bild auf 1. "weitere / Auf Headset wechseln" klicke oder auf 2. "BT Symbol".
Beides ist leider nervig und war im letzten Auto nicht so. Bei anderen Kollegen funktioniert das auch problemlos, die nutzen auch Audi + Samsung S6.

Screenshot_20160718-152346.jpgHat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
@S6Ninja
Hallo,
habe bei Note 4 seit Update auf Android 6.0.1 ähnliches Problem.
Gerät koppelt mit Bluetooth problemlos, schaltet aber bei Anrufaufbau Radioton an Autoradio nicht mehr weg obwohl das Gespräch aufgebaut wird und bereits läuft (Ton des Anrufbeantworters läuft). Wenn ich aber Musik vom Händy über Bluetooth abspiele kann ich das Telefonat führen. Bei neueren Autoradios dagegen funktioniert die Geschichte mit 6.0.1 wieder gut. Gleiches Problem mit neuem Update bei Galaxy S5 und Android 5.0...?.
Letztlich Inkompatibilität von Android 6.0.1 mit älteren Autoradios. Outdoorhandy von Samsung funktioniert an meinem Autoradio dagegen tadellos. Jetzt heißt es warten auf Update vom Radiohersteller oder Samsung/Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.440
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten