S6 sehr sehr langsam - RAM dauernd voll - Lösungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!
Mein S6 ist seit mehreren Monaten jeden Tag mehrfach extrem langsam, heißt das Starten von Apps und auch innerhalb der App neue Punkte öffnen dauert oft 5 bis 20 Sekunden anstatt 0,5 Sekunden. Das zieht sich durchs ganze System, auch beim tippen mit der Tastatur kommen die Buchstaben dann erst mit einer Verzögerung von 2 Sekunden, das nervt total. Auch stürzen oft die Apps ab, besonders der Apex-Launcher, das passiert mehrmals am Tag, dann bekomme ich 30-40 Sekunden nen schwarzen Bildschirm, dann steht dort Launcher reagiert nicht, neustarten?, danach muss ich ihn jedes mal wieder als Standardapp einrichten dann gehts weiter.
Mit CleanMaster leere ich dann mehrmals am Tag den Ram, der dann 300-500 MB frei macht, ab dann gehts wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter, aber paar Stunden später ists wieder voll und das Lahme beginnt erneut.

Ich habe schon mit Tools wie SD Maid und halt CleanMaster alle Apps, die ich nicht zwingend brauche, aus dem Autostart entfernt, aber der Ram ist nachwievor oft einfach komplett voll.

Ich habe seit dem Kauf (bei Marktstart) kein Update gemacht, liegt es daran? Gibt es so ein Ram Problem mit dem S6? Würde es nach einem Update besser werden?
Vor einem Update habe ich mich bisher gedrückt, weil ich keine Lust habe, wieder 50-80 Stunden in die komplette Neuinstallation zu stecken, da ich schon über 400 Apps drauf habe, viele richtig konfiguriert etc, mein Gerät habe ich direkt nach dem Kauf auch gerootet, normal Update geht auch nicht und ich weiß auch nicht ob ich nach einem Update wieder Root einfach drauf bekomme ohne das Gerät zu triggern (0x1).

Gibt es irgendwelche Tricks für mein System das mit dem RAM in den Griff zu bekommen? Es nervt extrem, als ob ich ein uraltes 10 jahre altes Gerät habe...
 
Danke erst mal. den ersten Thread komplett gelesen, als Lösung wird dieser Fix von Samsung angegeben, obs bei den Leuten wirklich hilft kann ich nicht rauslesen.
Wo bekomme ich diesen Fix, kann ich den direkt als Datei drüberflashen im Bootloader? Oder wie komme ich zur direkten Installation?
 
Im Bootloader kannste gar nix flashen. Dazu bedarf es den Downloadmode oder ein Recovery. Da der Fix aber mit nem Rollout der Firmware einherging, sollte es mit nem Udpdate behoben worden sein. Oder eben nicht. Die einen berichten so, die anderen anders. Das Problem mit der RAM Auslastung bezog sich afaik aber eher auf Lollipop, weniger auf Marshmellow.

Daher benutze bitte die verlinkten Threads. Noch einen "Ruckel-RAM-Auslastungs-Thread" bedarf es hier nicht.

Danke und *closed*
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
453
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten