S6 Kamera fokussiert nicht

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das Problem ebenfalls, habe es zur Reparatur eingeschickt. Jetzt geht es wieder, und fokussiert auf Anhieb :)

Also, lasst es nicht so, sondern entweder tauschen oder reparieren.
Meins war bei W-Support, die haben das sehr fix und erfolgreich hingekriegt.

• Danke
Reaktionen: JOKE
Ok danke Jungs.

Dann werde ich es morgen tauschen lassen.
Auch wenn's mich ärgert das ich dann wieder Stunden mit dem einrichten verbringe ;-)

Meins war auch bei w-Support. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt, jetzt geht's noch einmal hin und abwarten.

Mich hatte aber auch gewundert, dass laut repararzurreport Display, usb Port etc ausgetauscht wurde. Alles Teile mit denen ich keine Probleme hatte. Es steht nichts von einer Kamera.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

@ joke. Ich kenne das. Genau der Gedanke hatte mich damals auch abgehalten es einzutauschen. Aus jetziger Sicht natürlich ein Fehler, denn nun dauert alles umso länger. :D

@cxclone

Puh, das ist echt ätzend, zuerst aufs Gerät verzichten, dann geht es immer noch nicht...
Lass nicht locker, ab zurück mit dem Gerät!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wieder

Wollte nur kurz Bescheid geben das weder ein Werksreset noch Daten löschen was gebracht haben.
Habe es gestern beim MM 1:1 getauscht bekommen.
Gleicher Herstellungstag im gleichen Land - aber läuft jetzt 1A
Scheint also nich Chargenbezogen zu sein!

Das meiner Frau ist zwei Tage jünger und hat auch kein Problem mit dem Fokus.

Also falls noch wer das Problem haben sollte - sofort tauschen und nicht auf ein Softwareupdate vertrösten lassen.
Laut Verkäufer hat das nix mit der Software zu tun!

Grüssle

Hi,
habe leider auch das Problem mit der Kamera.
Das Ding ist heute nach W-Support gegangen, bin mal gespannt ob die es vernünftig hinbekommen, habe früher schlechte Erfahrung gemacht mit mein Xperia Z.
Ich werde berichten wenn es wieder da ist.

Nach 2 maliger Reparatur funktioniert es nun. Und der nächste Fehler ist auch da: Staub hinter dem Kameraglas.

Mir reicht es nun entgültig und ich werde nachher ein neues Gerät einfordern. Eine 3. Reparatur kommt nicht in Betracht .

cxclone schrieb:
Nach 2 maliger Reparatur funktioniert es nun. Und der nächste Fehler ist auch da: Staub hinter dem Kameraglas.

Mir reicht es nun entgültig und ich werde nachher ein neues Gerät einfordern. Eine 3. Reparatur kommt nicht in Betracht .

Boah, ist ja echt ätzend! Kann deinen Unmut verstehen, geht ja gar nicht!

Habe übrigens gleich mal ne Frage bzgl. des Fokus bei "funktionierenden" Geräten:
Wenn ich das Smartphone gerade halte (also den Horizont knipse) bzw. Bilder nach oben mache (z.B. Decke oder Himmel), sitzt der Fokus immer sofort perfekt scharf.
Will ich aber nach unten knipsen, z.B. ein vor einem auf dem Boden liegenden Gegenstand oder die eigenen Füße, dann dauert es immer 3-4 s, bis der Fokus scharf stellt. Ja, er stellt zwar scharf, aber es dauert halt. In der Zeit ist das Bild verschwommen. Schwenke ich das Gerät dann gerade, also halte es senkrecht, auch ohne zu schütteln, wird der Fokus ebenfalls sofort scharf.

Vor der Reparatur hat er regelmäßig gar nicht scharf gestellt, auch gerade bzw. nach oben! Ist somit zwar besser als vorher, aber ist diese Verzögerung bei Bildern nach unten bei euch auch vorhanden? Hatte vermutet, das liegt dann am OIS, der beim nach unten knipsen halt diese Verzögerung verursacht, zwecks Ausrichten.

Ist das normal und bei allen so, oder muss ich meines erneut einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass das nicht i.O. ist.
Ich hatte am Anfang das Problem dass die Kamera erst scharf stellte wenn ich das Telefon durchgeschüttelt hatte und jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht gut.
Werde meinen heute zum Samsung store abgeben zur Reparatur.

Nein es ist nicht in Ordnung.

Die Kamera ist dann in Ordnung, wenn sie unmittelbar nach starten egal in welcher Position scharf gestellt ist.
Lasst es euch nicht gefallen.... Das Samsung s6 ist bisher einfach nur nervenraubend :(

Was cxclone sagt!
Hatte ja auch das Problem mit dem Fokus.
Wurde getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Egal in welcher Stellung - stellt sofort scharf.
Also gleich wieder reklamieren!

Danke für eure Antworten!!

Ich war gerade nach der Arbeit extra ne Runde draußen unterwegs, es ist bei mir anscheinend doch nicht in Ordnung. Es gehen spontan nur Fotos mit Blick gerade oder hoch.
Knipst man bspw. die Felgen am Auto, hält das Gerät also nach unten, dauert es teilweise bis zu 10s, bis das Ding scharf stellt...Sehr nervig.

Ich werde es morgen erneut einschicken... :mad:

Super gerät, das edge, wenn es denn alles mal richtig funktioniert!

Okay, mein Gerät ist wieder da, ging also wieder recht fix.
Es wurden mehrere Teile getauscht, unter anderem die Rückseite!?

Aber, es geht jetzt sofort immer. Egal, wie man das Smartphone hält, die Kamera ist gleich scharf. So soll es wohl auch sein, ein deutlicher Unterschied zu früher. Das erneute Einschicken war also die einzig richtige Lösung!

Hoffe, es bleibt jetzt so...

cxclone schrieb:
Nein es ist nicht in Ordnung.

Die Kamera ist dann in Ordnung, wenn sie unmittelbar nach starten egal in welcher Position scharf gestellt ist.
Lasst es euch nicht gefallen.... Das Samsung s6 ist bisher einfach nur nervenraubend :(

Kommt das aber auch nicht immer auf den fokussieren Bereich an? Also bei mir stellt er in der Regel auch immer sehr schnell (1sek) scharf. Aber je nachdem was ich fokussiere kann es auch mal 2-3 Sekunden dauern bzw ich muss kurz aufs Display klicken.