S6 Kamera fokussiert nicht

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was genau meinst Du?

Wenn ich von einem "Chargenproblem" rede, dann meine ich ein Problem, welches bei einer begrenzten Anzahl von Geräten auftritt, z.B. allen, die an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Zeitraum oder auf einer bestimmten Produktionslinie hergestellt wurden. Sowas nennt man in der Industrie "Chargenproblem".

Ich wüsste jetzt allerdings keine Möglichkeit, wie ein Endkunde sowas nachprüfen kann. Das kann i.d.R. nur der Hersteller.

Update: Ich habe jetzt insgesamt 3 S6 hier, alle schwarz, 32GB, von o2. Mein zweites und das von meiner Frau haben das Problem nicht. Beide Geräte unterscheiden sich vom ersten (das mit dem Fehler). Zum einen war bei dem ersten Gerät außen dieser "EU-SIM only"-Aufkleber von Samsung statt, wie bei den beiden anderen, der kleinere "Do not accept if seal is broken" - Aufkleber drauf. Desweiteren haben die beiden neueren Geräte 3 vorinstallierte (aber deinstallierbare) o2-Apps drauf, das erste Gerät hatte nichts von o2 drauf.

Mit dem ersten Gerät hatte ich zwischenzeitlich noch ein weiteres Problem: Es sprach in unregelmäßigen Abständen "Kein Netz".

Ich vermute, das Gerät stammt aus einer allerersten Charge, bei der auch noch keine Zeit war, die o2-Customizations einzuspielen, und bei der das Problem vermutlich gehäuft auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem auch.

Egal wie ich in die Kamera rein gehe, Anfangs wird das Bild nie scharf.

Wenn ich etwas warte kommt das Bild meist scharf und dann geht auch alles. Wenn ich direkt raus und wieder rein gehe passt es auch.

Schon blöd, möchte es eig. nicht einschicken deswegen, wie geht ihr vor? Oder weiß jemand näheres dazu?

Ich noch mal.

Eben mal mit Samsung telefoniert. Die Dame konnte das selbe bei ihrem Gerät welches sie wohl neben sich liegen hatte ausprobieren und feststellen.

Sie meint, es ist bekannt und es soll ein Update geben welches das Problem behebt. Sie empfehlen aber dennoch das Gerät neu auf zu setzen. :sleep:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die gleichen Probleme und bin auch ein Nutzer des ersten Tages.

Allerdings stellt sich das Bild auch dann scharf, wenn ich bspw. meinen Finger vor der Kamera herüberziehe (Nahaufnahme). Es liegt also nicht unbedingt an einem Hardwareproblem (Verklemmung). Ich hoffe daher auf ein baldiges Softwareupdate.

Ich bin kein Freund davon, dass Samsung einzuschicken, um dann ggf. mit dem nächsten Handy andere Probleme zu haben =D.

Ich hatte das Problem damals auch bei meinem Note 4 Edge. Manchmal klappte es mit dem fokussieren, häufig jedoch nicht. Google Kamera App und das Verändern der Einstellungen schafften keine Abhilfe. Unglaublich, dass das bei dem S6 edge immer noch auftritt. Schlussendlich hab ichs retourniert, leider. BTW: mein Note 4 hingegen tiptop, fokussiert immer sofort. So muss es ja auch sein.

Es fokussiert direkt nachdem ich das S6 schüttele. Das Problem hat wohl mit dem Bildstabilisator zu tun.

• Danke
Reaktionen: N7100
jetdevil schrieb:
Es fokussiert direkt nachdem ich das S6 schüttele. Das Problem hat wohl mit dem Bildstabilisator zu tun.

Hier ebenfalls. Tritt ca. Alle 5 Mal auf. Für mich kein Grund das Gerät einzuschicken. Ich warte auf ein Softwareupdate.

Seid ihr Nutzer der "allerersten Generation" (quasi vor, bzw. am Releasetag) oder habt ihr das Gerät erst einige Tage später erhalten?

1 Tag nach Release erhalten.

Hab meines am 09.04 bekommen. Direkt von Samsung. An der Hotline sagte jeder was anderes. Einmal ja ist ne Software Sache dann Hardware Dann war das Problem gar nicht mehr bekannt. . Meines geht zurück keine Lust mehr.

Hardwarecheck mit dem Befehl *#0*# und anschließender MegaCam durchgeführt. Auch hier kam nach längerer Liegezeit der selbe Fehler zum Vorschein, ergo handelt es sich vermutlich um einen Hardwarefehler. Da das Problem insb. bei den ersten ausgelieferten Geräten vorkommt, wird es sich zudem vermtl. um ein Chargenproblem handeln.

Ich schicke das Gerät jetzt ein ... soetwas ist nicht aktzeptabel bei 700 EUR.

Habe genau das selbe Problem gehabt....

Kamera Einstellungen zurückgesetzt und alle Funktionen mal an, mal aus...

Spätestens nach einer viertel Stunde im StandBy und neuer Aktivierung der Kamera hat es bis zu 30 Sekunden gedauert bis sich der Fokus scharf gestellt hat.

Gestern dem Samsung Support eine Mail geschrieben.... heute Morgen von Samsung angerufen worden... eine Mail bekommen, wie man Smart Tutor installiert.... bei Samsung angerufen.... die haben sich per Fernwartung auf mein Handy aufgeschaltet und konnten den Fehler reproduzieren.... Der Support Mitarbeiter hat dann im Anwendungsmanager, unter "Alle" die Anwendung "Kamera" aufgerufen. Dort alle Daten und den Cache gelöscht.... jetzt scheint die Kamera zu funktionieren.

Bin mal gespannt ob das anhält.

Zumindest was es das erste mal bisher das ich mit dem Samsung Support zufrieden war :)

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Danke sehr guter Tipp, jetzt geht zumindest die Samsung Kamera App wieder, FV-5 leider nicht..:-(

Behält bei euch die Kamera die Einstellungen z.b. Verfolgungs AF ein oder vergisst er die?
Bei mir vergisst der die anscheinend und morgen teste ich das mal mit dem scharf stellen.

Hallo

Ich hab mir das S6 zugelegt. Bin soweit auch zufrieden. Allerdings die Hauptkamera macht mir Probleme. Wenn ich das Kamera Menü öffne braucht es so 1-2 Minuten ehe sich das Bild scharf stellt. Bin ich zu dumm die Kamera zu bedienen oder liegt es am Gerät selber ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Das klingt nach einem Defekt. Man könnte sicherlich noch einen Werksreset ausprobieren, aber ich bezweifel ehrlich gesagt dass der etwas bringen wird.

@ElMike79
Ich habe dich mal hierher verschoben, schau mal in Post#31, vllt hilft es dir ja weiter.

Also meine Cam hat es mittlerweile jedes Mal wenn ich die so 3-4 Stunden nicht benutzt habe. Öffne die Cam App, Kamerabild ist unscharf wie sau. Ich wackel einmal kurz und das Bild ist scharf. Denke mal der Autofokus hat einen weg oder OIS...kein Plan. Schon doof, aber es geht ja, deswegen erstmal kein Umtauschen

Mein Gerät wurde gestern 1:1 von Mediamarkt getauscht, ohne Diskssionen:thumbsup:

Moin zusammen,

hier identisches Problem beim Edge.
Erst nach schütteln des Geräts stellt der Fokus scharf.

Hat bei gadget1974 das zurücksetzen der App Daten was gebracht?
Und bei Chrackeds oder anderen seit dem Gerätetausch kein Problem mehr?

Merci schon mal
Grüssle

Bei mir war das Galaxy s6 in der rparatur. Habe es nach 1 1/2 Wochen wiederbekommen. Der gleiche Fehler immernoch. Direkt erneut eingesendet. Sollte der Fehler beim 2. mal nicht behoben werden, wird es ein neues Gerät schon vom Gesetz her geben.

Lass dir den Fehler nicht gefallen. Direkt umtauschen... Melde den Fehler direkt und du erhältst ein neues gerät. Ich habe leider erSt 2 Wochen gewartet, da ich dachte es wäre nur ein Einzelfall. Jetzt habe ich den Ärger mit Reparaturen.

• Danke
Reaktionen: JOKE