S6 hängt nach Aufwachen aus Standby / Videos haben Freeze

U

Uhura

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein S6 von der Telekom (also mit Ihrem "Branding") und Android 5.1.1.

Folgendes Problem ist seit kurzem entweder komplett neu entstanden, oder es war vorher nur sehr leicht ausgeprägt vorhanden, so dass es mir nicht aufgefallen ist.

Problem:
Das Gerät "hängt" nach dem Aufwachen aus dem Standby bis zu 3 Sekunden, in dieser Zeit ist der Screen eingefroren und es sind keine Eingaben möglich bzw. die Eingaben werden erst nach dem Freeze verarbeitet. Ganz besonders auffällig ist dies für mich beim Kamera Schnellstart mit Doppelklick auf dem Home-Button. Wenn ich dies tue und dann eine Videoaufzeichunung starte, friert innerhalb der ersten Sekunden der Screen für bis zu 3 Sekunden ein. Danach folgt häufig noch ein leichtes stottern bis dann alles wieder normal ist. Besonders auffällig ist es bei Aufnahmen mit hohen Bandbreiten wie bspw. UHD Videos. Wenn ich das Video im Nachgang ansehe, wurde es auch genauso aufgenommen, also mit Hängern. Das ist extrem unschön und für so ein teures Phone nicht akzeptabel.

Habt ihr Tipps/Ideen oder dieselben Erfahrungen gemacht?

Ein Neustart hat natürlich nichts gebracht, auch sind alle Apps und Software auf dem neuesten Stand (vom 2.8.15).

Grüße
Uhura
 
Ich würde mal ein Werksreset machen.
Zuvor würde ich den Cache und Delvik im Recovery leeren.
Oder...wird dir ein Update angeboten? Vielleicht hilft das auch.
Welche Version von 5.1.1 hast du drauf?

LG
 
Hi, nein ein Softwareupdate wird mir aktuell nicht angeboten. Wie ich den Cache und Delvik im Recovery leere musst mir noch erklären, so tief bin ich nicht drin in der Materie. :)

Ich habe die Basisbandversion
G920FXXU2PDOFD
 
Hier ist eine Anleitung, wie du in den Recovery-Modus kommst.
Dort findest du den Cache und Delvik-Cache den man leeren kann, in deinem Fall sollte.

LG
 
Da verlier ich ja alle Daten und Bilder auf meinem Telefon, warum sollte denn dies das Problem lösen? Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Zusammenhang. Oder gibt es Erfahrungswerte mit diesem Fehler, dass dies den Fehler wieder in Ordnung bringt?
 
Uhura schrieb:
Da verlier ich ja alle Daten und Bilder auf meinem Telefon, warum sollte denn dies das Problem lösen? Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Zusammenhang. Oder gibt es Erfahrungswerte mit diesem Fehler, dass dies den Fehler wieder in Ordnung bringt?
Du verlierst gar nichts. Du leerst nur den Cache - so ähnlich wie am PC.

LG
 
wipe cache partition habe ich zur Auswahl, von Delvik sehe ich nichts. Ist das richtig so?
 
Und Factory Reset solltest du noch sehen. Aber Cache Partition passt.

LG
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
439
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten