S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,

auch ich habe ein Problem mit dem Technicolor TC 7200. Das Wlan klappt über PC und Playstation perfekt. Nur auf dem Handy funktioniert es nicht. Mir wird zwar volles Signal angezeigt (und auch verbunden), aber ich kann keine Internet Seite oder ähnliches abrufen.

Ganz selten klappt komischerweise auch auf dem Handy alles wie es sein sollte... Meistens hält das aber nur kurze Zeit.

Auf meinen alten Handy (Xperia Z) konnte ich das Problem beheben in dem ich IP Einstellungen auf Statisch gesetzt habe und DNS 1 auf 8.8.8.8 und DNS 2 auf 8.8.4.4 gestellt habe. Das hilft beim S6 leider nicht.

Router wurde auch schon mehrfach neugestartet und unterschiedliche Funkkanäle auch schon ausprobiert.
Auch ein zwischengeschalteter Repeater hilft nicht.
Support wurde natürlich schon mehrfach erfolgslos kontaktiert.

Kann mir jemand helfen?

LG kingsauer

Mal die Verschlüsselung testweise geändert? Würde mal mit allen verfügbaren rumspielen, ob da Unterschiede gibt. Insgesamt auf jedenfall seltsam.

An der IP Adresse und Gateway habe ich schon rumgespielt. Aber ohne Erfolg.
Präfixlänge ist 24.
Was meinst du mit Verschlüsselung bzw. wo kann man da rumspielen? (Sorry kenne mich nicht gut aus).

In den WLAN Einstellungen des Routers gibt es eine Sicherheitseinstellung, mit der man die Art der Verschlüsselung festlegt. I. d. R. WEP, WPA, WPA2, oder einfach "keine Verschlüsselung".
Des Weiteren wirst Du auch den jeweiligen Kanal, den dein WLAN nutzen soll manuell festlegen können. Da lohnt es sich auch mal verschiedene zu testen. Mit der App "Wifi Analyzer" kannst Du deine Umgebung scannen. Die App empfiehlt dir auch einen Kanal, der am wenigsten frequentiert wird.

/edit
Habe gerade mal gegoogelt. Dein Router unterstützt auch sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Band. Es lohnt sich sich damit mal rumzuspielen. Das 5 GHz Band ist meist weniger frequentiert und liefert höhere Geschwindigkeiten. Laut einigen Erfahrungen im Akku Thread scheint das 5 GHz Band allerdings stärker am Akku des S6 zu nuckeln.

Vielleicht hilft dir das auch:
http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Tip...ymedia_und_KabelBW-Router-Tuning-8345412.html

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für deine Mühe. :)

Verschiedene Kanäle habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert ):
5Ghz geht leider nicht, weil die Playstation 4 das nicht unterstützt.

Welche Auswirkungen haben den die Verschlüsslungen? Habe Angst, dass ich ausversehen meine Internet für andere öffne... ^^

Edit: Bei den Wlan Einstellungen am Handy habe ich bei Gateway die IP des Routers angegeben und bei IP Adresse die gleiche mit einer anderen Endung... Hoffe das ist richtig. Habe aber auch da schon rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Richte eine Statische IP am S6 ein... Beispiel an einer FritzBox.

IP: 192.168.178.50 (du solltest im Router Konfigurationsmenü schauen ob die IP die du nutzen möchtest noch frei ist, oder Probiere einfach eine aus)
Gateway: 192.168.178.1
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2: einfach ignorieren

Wenn du die einrichtest, dann schaue aber bitte vorher in deiner Fritzbox nach welches Netz du verwendest.
Vor allem im dritten Byte unterscheiden sich die Netze am häufigsten.
Als zweiten DNS trage ich gerne den Google DNS 8.8.8.8 mit ein, falls der Provider mal wieder irgendwas an seinen DNS Servern rummurkst :D

• Danke
Reaktionen: pitty1983
Habe gerade mal google gefragt, sein Router (TC7200) nutzt den Adressbereich 192.168.0.1. Also wäre dann 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

Edit:
ESportler hat natürlich recht bezüglich DNS 2. An anderen wichtigen Gerätschaften habe ich ebenfalls die google DNS als zweite eingerichtet, am Telefon ist es mir schnuppe :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Samsung Galaxy S6 stört das W-lan Funkverkehr!!

Hallo zusammen,

Wie oben kurz beschrieben ist mir bei meinem Samsung Galaxy S6 und dem momentan verfügbaren WLAN eine ungewöhnliche störung aufgefallen.

Nach mehrmaligen testversuchen scheint es wirklich an dem S6 zu liegen , dass das Wlan Netzwerk kein Signal ausstrahlt. Samsung Galaxy S3 , S3 mini , S4 , S5 und ein Acer Laptop verursachen keine probleme. Die genannten Geräte verbinden sich ohne Probleme mit dem wlan, doch sobald ich die wlan Funktion des S6 einschalte macht das wlan Probleme bei allen Geräten auch wenn nur das s6 alleine eingeschaltet Ist oder auch 1 gerät Zusätzlich . Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt das es an dem s6 liegt... Hat sonst wer mit derartigen Problemen zu kämpfen oder kann mir behilflich sein?

Vielen dank im voraus

Das klingt mir aber eher danach als wenn das S6 eine feste IP Adresse hat und es einen Adresskonflikt gibt.
Ich selbst konnte keine Beeinträchtigung der drei bei mir verfügbaren SSIDs erkennen. Das Edge hat zwar ab und an mal seine Aussetzer was die Wlan Verbindung angeht, aber beeinträchtigt dabei keines meiner anderen Geräte.

Überprüfe bitte mal deine Netzwerkkonfigurationen aller betroffenen Geräte.

Hey Leute es klappt immer noch nicht -_-
Hier mal mein Versuch:

Statisch:
IP Adresse: 192.168.0.50 (habe auch schon 192.168.0.X ; X steht für viele verschiedene Zahlen ausprobiert.)
Gateway: 192.168.0.1 (habe auch schon 192.168.0.X ; X steht für viele verschiedene Zahlen ausprobiert.)
Präfixlänge 24
DNS1 : 192.168.0.1 (habe auch schon 192.168.0.X ; X steht für viele verschiedene Zahlen ausprobiert.) auch 8.8.4.4 schon versucht.
DNS2: 8.8.8.8
Proxy: ohne
Signalstärke: Sehr gut 144Mbps
Sicherheit WPA/WPA2 PSK

Was könnte ich noch versuchen, bin am verzweifeln... Gerne auch per Skype Anweisung wenn das mehr nützt...

Hallo,

ich habe das S6 ebenfalls seit ein paar Tagen und kann diese Probleme nur bestätigen!
Habe noch das S4 und das S2 und habe nie solche Probleme gehabt. Bei Tablets und Laptops gibt es solche Probleme auch nicht.

Das S6 verliert ständig die Verbindung und wenn mal eine Verbindung aufgebaut wurde, ist sie sehr langsam.
Wenn man das mobile Datennetz deaktiviert oder im Offline Modus nur mit W-LAN, gibt es auch keine Veränderung.

Ist das "nur" ein Softwareproblem oder liegts an der Hardware?

Hallo habe seit gestern das Galaxy s6 edge.. und das problem bei mir ist dass wenn ich mich mit dem Wlan verbinde.. Verbindet es zwar aber es besteht kein internet also es lädt keine internetseite oder sonstwas mit dem internet zu tun hat..

Schon echt komisch. Einige hier hatten noch nie Probleme und nun mit dem s6 Probleme. Ich hingegen hatte sonst immer Probleme und nun mit dem s6 keine Probleme. Schon seltsam das die Firmen es nicht hinbekommen, bei einem standardisierten Protokoll wie dem WLAN, Geräte zu verkaufen die keine Probleme machen. Unbegreiflich.

Ramadanos schrieb:
Hallo habe seit gestern das Galaxy s6 edge.. und das problem bei mir ist dass wenn ich mich mit dem Wlan verbinde.. Verbindet es zwar aber es besteht kein internet also es lädt keine internetseite oder sonstwas mit dem internet zu tun hat..
Hallo,
bei mir war es genau das gleiche. Habe mittlerweile 5 verschiedene S6 Edge ausprobiert mit immer den gleichen Fehler. Bei mir laufen jeden Tag 4 unterschiedliche Geräte über W-Lan. Noch nie ein Problem damit.
Nur das S6 hat keinen Bock.
Ich finde das einfach nur Traurig von Samsung. So ein Hochpreisiges Gerät und kann kein W-Lan.

Hi Zusammen,

Habe das Edge mit 64GB mit 5.0.2 DBT und bei mir lässt sich das WLAN nicht dekativieren bzw. ein paar Sekunden nach der Deaktivierung aktiviert es sich von selbst wieder.
Intelligenter Netzwechsel ist aus und alle 3 Standby Einstellungen habe ich auch getestet.

Hat jemand das selbe Problem bzw. kennt dazu eine lösung?

Danke und Grüße,
Karotti

kanakonda24 schrieb:
Samsung Galaxy S6 stört das W-lan Funkverkehr!!

Hallo zusammen,

Wie oben kurz beschrieben ist mir bei meinem Samsung Galaxy S6 und dem momentan verfügbaren WLAN eine ungewöhnliche störung aufgefallen.

Nach mehrmaligen testversuchen scheint es wirklich an dem S6 zu liegen , dass das Wlan Netzwerk kein Signal ausstrahlt. Samsung Galaxy S3 , S3 mini , S4 , S5 und ein Acer Laptop verursachen keine probleme. Die genannten Geräte verbinden sich ohne Probleme mit dem wlan, doch sobald ich die wlan Funktion des S6 einschalte macht das wlan Probleme bei allen Geräten auch wenn nur das s6 alleine eingeschaltet Ist oder auch 1 gerät Zusätzlich . Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt das es an dem s6 liegt... Hat sonst wer mit derartigen Problemen zu kämpfen oder kann mir behilflich sein?

Vielen dank im voraus

Nochmal Hallo zusammen,
Bei mir wurde das Problem immer noch nicht behoben. Jedoch hab ich mir ein LED TV angeschafft mit Internet Zugriff via WLAN und lan. Der verursacht auch das gleiche problem wie das mit dem s6. Also liegt es nicht am smartphone oder TV . Also kann es nur noch am Modem selbst liegen. Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben sodass auch mein Modem nicht mehr die wireless Verbindung schwinden lässt? Ich weiß das es dann nicht hier rein gehört , jedoch wäre ich jeder Hilfe dankbar

- Verschiedene Kanäle probieren
- Verschiedene Verschlüsselungen
- Verschiedene Passwörter (Nur Zahlen, nur Buchstaben,...)
- SSID kürzen, nur Buchstaben

• Danke
Reaktionen: eSportler
Peter Blaumeier schrieb:
Hallo,

ich habe das S6 ebenfalls seit ein paar Tagen und kann diese Probleme nur bestätigen!
Habe noch das S4 und das S2 und habe nie solche Probleme gehabt. Bei Tablets und Laptops gibt es solche Probleme auch nicht.

Das S6 verliert ständig die Verbindung und wenn mal eine Verbindung aufgebaut wurde, ist sie sehr langsam.
Wenn man das mobile Datennetz deaktiviert oder im Offline Modus nur mit W-LAN, gibt es auch keine Veränderung.

Ist das "nur" ein Softwareproblem oder liegts an der Hardware?

Das ist genau die Situation bei mir, habe das S6 allerdings schon etwa zwei Monate. Selbst nach dem Update von 5.0.2 auf 5.1.1 ist keine Besserung eingetreten, sodass ich eher auf die Hardware tippe. Ein S5 Plus ist bei mir mehr als doppelt so schnell im Wlan! Ich denke schon ernsthaft darüber nach, wieder auf das S5 'aufzurüsten' denn mit dem S6 habe ich noch ein paar mehr Probleme. Das S6 wird definitiv das letzte Smartphone von Samsung sein, denn offenbar hat der koreanische Riese das geballte Know How in das Marketing gesteckt, da auch der Support sehr zu wünschen lässt (außer Gerät zurück setzen fällt den MA an der Support Leitung nicht mehr ein - ganz wie bei M$).

Hat einer von euch auch diese WLAN Probleme wie ich? Ich bin immer mit WhatsApp Web drinnen und immer tut sich die Verbindung trennen.,.. Bei wem ist das auch so seid dem update?