S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag zusammen,

ich habe heute mein neues S6 bekommen und wollte mich voller Vorfreude wie jeder in unserer Firma ins W-Lan einloggen. Da mein Kollege das gleiche Gerät bekommen hat, waren wir beide sehr verwundert das alle anderen Kollegen (Iphone 6, S5 usw) ins W-Lan kommen, nur wir leider nicht.
Kennt jemand dieses Problem? Woran kann es liegen?

Access Point = Netgear WAG 102
Probiert wurde WPA/WPA2-PSK und WPA2

Bisher habe ich hier im Thread nur von Verbindungsabbrüchen gelesen, aber bei uns gehen die S6 Geräte überhaupt nicht ins W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos bitte.

Werden die Loginversuche am Accesspoint erkannt, sprich sieht er die MAC Adressen der Geräte?
Kommen Fehlermeldungen?
Wird dem Endgerät eine IP zugewiesen?
Funktioniert es an anderen Accesspoints?
MAC Adressen Filter auf dem AP eingerichtet?
Keine freien DHCP Leases mehr?

Grundsätzlich ist es aber komisch das ausgerechnet eure beiden Devices nicht rein kommen.
Habe bei unserem Firmennetzwerk keine Probleme, wir fahren aber auch eine große HP Controller - Fit AP Lösung mit WPA2 Enterprise.

Danke für die Antwort. Dann beantworte ich mal die Fragen.
Sobald ich das richtige Passwort angebe Connecter er immer und immer wieder kommt aber nicht rein. Wenn ich das falsche eingebe passiert das gleiche, da wird nicht mal falsches Passwort angezeigt. Nach einer Zeit kommt dann Autorisierungsfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hast du allerdings keine meiner Fragen beantwortet ;)

Versucht doch mal ein anderes Passwort zu nutzen. Oder kann der Accesspoint zufällig WPS Push? Wenn ja, darüber mal das WLAN einrichten.

Eigentlich hatte ich geantwortet. Nur leider werden Zitate hier gelöscht.

Werden die Loginversuche am Accesspoint erkannt, sprich sieht er die MAC Adressen der Geräte? Nein
Kommen Fehlermeldungen? Nein
Wird dem Endgerät eine IP zugewiesen? Nein
Funktioniert es an anderen Accesspoints? Zu Hause ja
MAC Adressen Filter auf dem AP eingerichtet? Nein
Keine freien DHCP Leases mehr? genug

Ah okay, seh gerade das du das mit in das Zitat gepackt hattest^^
War im Spoiler aber auch nicht so ersichtlich.
Da war mein Kollege dann bissle zu gründlich, wäre mir aber ehrlich gesagt auch passiert :rolleyes2:

Besteht die Option das ihr mal mit WEP Verschlüsselung testet?
Ggf. auch mal bitte schauen ob der AP WPS Push unterstützt. Falls WEP und WPS Push nicht gehen, bitte mal eine unverschlüsselte Verbindung ausprobieren.

Sollte das auch nicht gehen, dann würde ich an eurer Stelle bei Netgear und bei Samsung ein Ticket aufmachen. Vielleicht kennen die das Problem ja auch schon.

Hat hier noch jemand das Problem, dass Download übers edge via WLAN recht langsam sind?

Für 132 MB aus dem Samsung store brauche ich mit einer 16 MBIT Leitung bestimmt mehr als 5 Minuten...
Ist das noch normal?

Und über mobile Datenverbindung geht es schneller?

Mit H+, ja. Speedtest vom DSL sagt, alles im grünen Bereich.

Downloads am PC sind auch wesentlich schneller.

Dann wird wohl einfach der Samsung Server etwas überlastet sein.

Fällt mir aber generell auch im Playstore auf..

Entfernung zum Router, Empfangstärke, Kanalbreite usw spielen eine Rolle für die im WLAN erreichte Geschwindigkeit.

Meine 50er Leitung reize ich auch mit dem S6 Edge komplett aus -> ~7MB/s
Dabei surfe ich im AC Wlan, 5Ghz mit 870Mbit verbunden.

• Danke
Reaktionen: KayBee
Empfangsbalken ist voll ausgeschlagen, bin zu einem Repeater verbunden und sitze quasi direkt daneben.

Meine Fritzbox läuft nur auf 2,4 Ghz und wird nicht durch andere Teilnehmer behindert..

Ist auf deinem Edge evtl ein Proxy eingetragen?
WLAN Verbindung evtl mal komplett entfernen und neu anlernen und schau mal bitte mit dem Wifi Analyzer ob nicht doch noch Fremdnetze bei dir vorhanden sind. Ebenso kannst du uns dann mal einen Screenshot der Verbindungsstärke machen, die Balken sagen nämlich nichts aus (werden nicht sofort aktualisiert und sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich skaliert).

• Danke
Nein, ein Proxy ist nicht eingetragen.. Verbindung habe ich schon mehrere male neu eingetragen.

Hier die Bilder:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433949303174.png
    uploadfromtaptalk1433949303174.png
    45,7 KB · Aufrufe: 321
  • uploadfromtaptalk1433949314390.png
    uploadfromtaptalk1433949314390.png
    43,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal es geht sich um die Biller SSIDs, richtig?
Einzig das Biller_oben ist noch so gerade im akzeptablen Bereich für eine Verbindung... aber wirklich Datendurchsatz wirst du da nicht mehr hinbekommen.
Dafür ist die Verbindung einfach zu schlecht.
Wenn ich mich bei mir in den eSportler-AP300 einlogge ist es auch furchtbar langsam, bei dem eSportler-FB Netz habe ich vollen Downloadspeed.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433950993026.png
    uploadfromtaptalk1433950993026.png
    36,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ganz vergessen zu erwähnen, ja genau.

Bin mit _oben verbunden. Wieso ist mein Rechner, auch mit WLAN verbunden, so viel schneller?

Kann ich da was machen, dass mein edge schneller wird?

Dein Rechner hat vermutlich ne bessere/größere WLAN Antenne als jene welche im S6 verbaut ist.
Du könntest mal versuchen näher an den Accesspoint heran zu kommen um zu schauen ob sich die Verbindungsgeschwindigkeit und Qualität verbessert.
Sonst bleibt da leider keine andere Option :/

• Danke
Ok, ich versetz den Repeater mal, der ist im Moment sowieso hinterm TV, da ich meinen Sky-Receiver damit verbunden habe.

Ich melde mich, wenn ich was behoben hab :)

Danke soweit!

Ich habe den Kanal meiner FritzBox heute mal auf Nummero 13 geändert, da es dort die wenigsten Störungen/Einflüsse von anderen Routern in meiner Umgebung gibt. Der Empfang war tatsächlich um 10 dB besser, allerdings brach die Verbindung vom S6 im Minutentakt ab. Zurück auf Kanal 6 und alles wieder in Ordnung. Meine anderen Geräte hatten kein Problem mit 13.