S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also anscheinend hat sich das Problem durch den Wechsel des Kanals in Luft aufgelöst. Nicht nur bei meinem S6 edge sondern auch bei meinem Note 2 und Tab s. Echt geil.

• Danke
Reaktionen: eSportler
Moin.

Ich lasse mir per Tasker eine Sprachmeldung ausgeben, wenn mein S6 ein WLAN betritt. Heute wurde ich davon geweckt, dass diese Meldung alle 3 Sekunden erfolgte. D.h. dass die WLAN-Verbindung jedes Mal abbrach und wieder neu aufgebaut wurde. Erst nach einem Neustart war es wieder ok.

Kennt Jemand diesen Fehler?

Hallo,

da es hier mittlerweile etliche Seiten gibt und mir schlicht und ergreifend die Zeit zum lesen fehlt, frag ich hier mal so in die Runde:

Woran kann es liegen, dass die Downloads vom S6 edge meiner Freundin und mir um ein vielfaches länger dauert, als vom Rechner bzw Laptop aus? Allesamt per WLAN verbunden. Youtube muss nachladen und Apps werden nur relativ langsam geladen. Zur Verfügung steht hier eine 16K Leitung.

Sky, lädt ohne Probleme Und zügig durch, wenn ich Filme streame. Also gehe icj von einem Problem der Handys aus.

Gefunkt wird hier auf 2,4 Ghz, da mein Router nur das kann (Fritz.box)

Habt ihr Einstellungen und Tipps für mich?

Moin,

Hab mit meinem S6 Edge folgendes Problem :
Wenn das Gerät im Standby ist und WLAN aktiv ist erhalte ich keine Benachrichtigungen, weder Email, Facebook noch WhatsApp kommt an.

Leider weiß ich nicht genau ob es erst seit dem letzten Update letzte Woche so ist...

Hat noch jemand dieses Problem?

Anscheinend nicht... Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe seit ein paar Tagen mein Galaxy S6 und habe folgendes Problem.
Egal was ich über die "Einstellungen" im "Wlan im Standby aktivieren" wähle (Immer, eingesteckt oder nie), deaktiviert sich das Wlan im Standby nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wieso das nicht funktionert.

Grüße euch und danke schonmal.

Hm Reboot mal ganz banal zwischendurch sollte Abhilfe schaffen also bei mir funktioniert in der Hinsicht alles. Glaube auch nicht das es an der Software liegt im allgm.

Hab ich gerade ausprobiert, funktioniert auch nicht.

Das geht auch nur nach einer bestimmten Zeit ins Standby.
Mal dauert das bei mir nur 10 Minuten, mal ne halbe Stunde. Kommt ganz darauf an was gerad im Hintergrund alles läuft. Wenn ich es dann wieder aufwecke sehe ich oben das LTE Logo und kurz danach bucht er sich wieder ins WLAN ein.
Lass das Handy einfach mal ne halbe Stunde beiseite liegen und schau mal ob WLAN dann in den Standby gegangen ist.

Juhu, es hat geklappt. Danke eSportler für dein Tipp.

• Danke
Gerne doch :)

Oder auch so jedenfalls sind es ebend manchmal einfach die ganz banalen Dinge :rolleyes:

• Danke
Hallo, bin jetzt auch seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines S6 Edge. Nun zu meinem Problem...
Leider stellt sich bei mir im standby immer wieder das WLAN ein, selbst wenn ich mein Gerät in den Flugzeugmodus versetze. Prinzipiell würde mich das auch nicht weiter stören, allerdings bin ich mir sicher, dass dies mit der Zeit auf Kosten der Akkuleistung geht. Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Wie ist der Standortdienst bei dir ei gestellt? Aus? Nur GPS? Falls die Suchmethode auf WLAN und mobile Netze steht, wird es vielleicht daran liegen.

Habe es jetzt mal umgestellt. Jetzt blinkt allerdings ständig eine Meldung auf mit "GPS wird grsucht". Danke schonmal!

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, deswegen stelle ich meine Frage mal hier.
Gibt es eine Möglichkeit (ohne Root), sich ein Shortcut/Widget zu erstellen, wo man LTE "DIREKT" ein- und ausschalten kann? Habe mir zB. ein Widget erstellt, wo ich leider nur in dessen Einstellungen komme, es aber nicht DIREKT ein/abschalten kann. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Was heißt LTE ein-/ausschalten? Ich denke, Du meinst zwischen den Netzmodis umschalten, also "WCDMA/GSM" und "LTE/WCDMA/GSM", oder? Das geht leider nicht. Dafür reicht nach meinem Wissen nichtmal Root. Gibt Xposed Module die das können, aber für Xposed wird Root vorausgesetzt, wobei Xposed bisher mit Samsung Stock Lollipop Firmware nicht kompatibel ist.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
So habe is es gemeint, ja :).
Bei meinem ehemaligen One Plus One ging das noch, per Toogle in der Benachrichtigungsleiste. Da konnte man direkt LTE ein und ausschalten. Wurde dann vermutlich eh auf WDCMA/GSM umgestellt.

Jo. Das OnePlus One läuft ja auch nicht gerade mit einem "normalen" Stock ROM. Die Möglichkeiten sind da von Haus aus wesentlich größer.

Das ist schon klar. Habe mir ja diesbezüglich keine Hoffnungen gemacht, dass es funktioniert. Habe trotzdem gefragt, weil es ja unter uns wirklich Experten gibt, die was sich mit noch so jeder Kleinigkeit auskennen. :)