S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab eigentlich keine Probleme mit dem Wlan bei meinen Geräten...bis jetzt mit dem S6 Edge.

Manchmal verlier ich plötzlich die Verbindung und muss dann wlan kurz abschalten und wieder an machen, dann bin ich wieder verbunden. (Am S6 Edge)
Das andere ist das ich morgens aufstehe und dann zb. Keine Whatsapp Nachrichten auf dem Display habe da Wlan nicht mehr verbunden ist.
Ich hab hier im Dorf mit dem Handynetz nur in der Küche am Fenster empfang, falls ihr euch fragt warum ohne wlan keine Nachricht drauf ist

Hab schon seit Ewigkeiten mit meinen samsung Geräten Probleme mit WLAN zu hause. Alle 5 min ca verliert es die Verbindung und baut die dann sofort wieder auf. Komisch das samsung bzw avm das nicht mal endlich fixxen.

@1991Patrick

das kann ich nicht bestätigen. es ist sehr selten das mein S6 mal die verbindung verliert. zwar gefühlt häufiger als mit meinem nexus 4 aber noch deutlich im rahmen.
wie sieht bei dir die nachbarschaft aus? stark frequentiertes netz? welchen kanal hast du in der fritte eingestellt? 2,4ghz und 5ghz aktiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1991Patrick
Das liegt an der Verschlüsselung. Standard bei der Fritzbox ist WPA+WPA2, nur WPA2 und schon hat man keine ständigen Neuverbindungen mehr.

by the way: wpa2 ccmp ist auch notwendig für 300Mbit.

Also ich habe auch keine Probleme mit dem S6 im Wlan. Habe eine FritzBox 7490 und WPA2 Verschlüsselung. Funkt im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich ohne Probleme und ohne Abbrüche. Nebenbei bekomme ich auf dem S6 auch die volle Bandbreite (100 Mbit).

Also es liegt weder am Gerät noch an AVM mMn.

Meine anfänglichen Probleme haben sich inzwischen auch in Luft aufgelöst .

Hi Leute. Eine kurze Frage vielleicht habe ich es auch übersehen.
Kann ich beim s6 nicht mehr einstellen ob 2,4 oder 5Ghz?

nope

Danke

@rainer_zufall,
Habe die 7320 und nur 2.4 GHz möglich.
In der Umgebung gibt es nur 1 oder 2 andere Netze Und meins läuft auf Kanal 6. Hab es vorhin mal dort hin geändert, die anderen Kanäle liegen bei den Kanälen 1 und 11 oderso. Werde es jetzt nochma beobachten.

Du könntest es ggf danach auch mal nur mit der WEP Verschlüsselung probieren. Aber bitte nicht länger als einen Tag^^ Dafür ist das mittlerweile zu unsicher.

Ich hab die 7330 und keinerlei Probleme. Ich würde auch verschiedene Kanäle probieren, bzw. drauf achten einen Kanal zu nehmen, der möglichst wenig Störeinflüsse hat. Kann man sich ja in der Weboberfläche anzeigen lassen.

1,6,11 ist schon die optimal Ausnutzung.bitte keinen anderen Kanal nehmen.laut deiner Beschreibung ist deine Umgebung nahezu ideal und sollte auch nicht das Problem sein.hast du den Ratschlag befolgt, wpa2 zu nutzen und nicht wpa2/WPA?
hast du deine Telefon mal in einem anderen WLAN gehabt? wie verhält es sich dort?

Jo hab es nun mal auf nur WPA2 gestellt. Ma gucken wie es sich nun vethält. Seit ich gestern das umgestellt habe lief es 2 Std ohne Probleme. Ma nacher wenn ich zu hause bin drauf achten.
In anderen WLAN Netzen war es bisher meist problemlos.

Hallo,
ich habe wohl meine W-Lan Probleme in den Griff bekommen.
Bei mir wurde laufend eingeblendet " mit W-Lan verbunden oder so ähnlich"

Durch die laufende suche nach W-Lan war der Akku auch schnell am ende.

Bei mir wars der W-Lan verstäker und der Kanal.

Alles optimiert und nun kommt nicht mehr laufend die Meldung mit W-Lan verbunden.

Kanal 3 freier Kanal ,statt 11 der war mehrfach belegt
anderen W-Lan Verstärker

• Danke
Reaktionen: eSportler
Kanal 3 muss aber selbst dann nicht die beste Wahl sein, wenn sich auf Kanal 1-6 andere Access Points tummeln.

Habe mal Bild dazu angehängt. Es kann also sogar besser sein, sich mit einem oder zwei Teilnehmern Kanal 11 zu teilen...

Anhänge

• 800px-2.4_GHz_Wi-Fi_channels_(802.11b,g_WLAN).png
    800px-2.4_GHz_Wi-Fi_channels_(802.11b,g_WLAN).png
    10,5 KB · Aufrufe: 973
Bei mir sieht es so aus

Kanal 1 == 1X belegt

2-4 bin ich nur ich auf 3

5 == 1 x

6 == 3 x

7 frei

8 == 1 X

9 frei

10 == 1 x

11 === 2x

bis 13 frei

Ist die 3 immer noch nicht gut , oder in diesen Fall ,OK???

ja dann würde ich auf die 1 gehen. da bei Kanal 3 du 5 Überlagerungen hast. soweit die Theorie. da das aber noch von weiteren Faktoren abhängt
....kannst du es nur probieren wo es am besten ist.

Danke dann werd ich mal bissel experimentieren