S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau und ich haben beide das Problem. Siehe #658

@Holze1986 Läuft es seit gestern problemlos oder hattest du den Fehler nochmal?

Ich habe bei unserer Fritzbox das 5Ghz-Band deaktiviert und seitdem kommt der Fehler nicht mehr. Bin mit der Lösung allerdings nicht zufrieden.

Gibts eigentlich was Neues um den WLAN Bug? Hoffe wir bekommen das Oreo Update und der Fehler ist dass beseitigt. Wenn nicht fliegt das S6 in die Ecke.

Wenn Oreo kommt, womit ich nicht rechne, dann sicher nur, um weitere Bugs einzuschleusen [emoji16]

Ich besitze ein S6 DUOS und seit den letzten beiden Software-Updates habe ich folgendes Problem:
wenn ich WLAN aktiviere (z.B. wenn ich nach Hause komme) friert das Gerät für mindestens 2-3 Minuten ein und reagiert auf fast nichts mehr (mit der Power-taste kann ich noch den Bildschirm ausschalten und mit der Home-Taste reaktivieren): kein Scollen, kein Bildschirmwechsel etc.
Nach der Zeit ist alles wieder OK (hin und wieder stürzt auch der system prozess ab).
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob gleichzeitig mobile Daten aktiviert oder de-aktiviert sind; Deaktivieren von WLAN funktioniert auch problemlos.

Android 7.0, G920FXXU5ERA5, Build NRD90M.G920FXXU5ERA5

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung ?
Uef

Mein S6 verbindet sich in WiFi-Netz, ohne Passworteingabe!
Letztendlich bin ich nicht verbunden.

Hast Du mal die WLAN Netze entfernt und bei einer erneuten Suche versucht, Dich neu anzumelden?

Hallo, meine Frau nutzt ein S6. Damit kann sie sich in so gut wie keinem öffentlichen WLAN anmelden, da ihr immer die Anmeldeseiten verborgen bleiben. Entweder meldet sich ja Android mit der Anmeldung im WLAN oder beim Öffnen irgendeiner Seite im Browser erscheint die Anmeldung erst einmal. Beides bleibt Ihr verborgen.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein A5 2017. Bei der ersten Anmeldung in einem öffentlichen WLAN bekam ich die Berechtigungsabfrage einer App nach dem Standort. Diese App hatte einen Namen, der mich darauf schließen ließ, dass es sich um die App für die Anmeldungssteuerung in anmeldepflichtigen WLANs handelt. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt und ich finde die App auch nicht in den System-Apps. Ich würde die Daten dieser App gern auf dem S6 meiner Frau löschen und schauen, ob das Problem dann behoben ist.

Oder kennt jemand vielleicht eine andere Lösung, dieses Problem der nicht möglichen Anmeldung zu lösen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Nachdem bei meinem Galaxy S6 das EFS (security, IMEI) erfolgreich repariert wurde habe ich nun das Problem, dass das Einschalten des WLAN sehr lange (ca 2 Min.) dauert. Das S6 verbindet sich nach Passworteingabe erfolgreich und ich kann WLAN nutzen. Wenn ich aber den Flugbetrieb einschalte und wieder ausschalte, ist das WLAN auch wieder aus und braucht wieder sehr lange zum Einschalten (manchmal muss ich 2 - 3 mal versuchen). Auch das gespeicherte Passwort ist weg und muss neu eingegeben werden. HW oder SW Problem? Wie könnte ich das checken?

Edit 16.5.: Habe festgestellt, dass sich Bluetooth gar nicht einschalten lässt. :cursing:

Momentan hab ich den neuesten Update des 7.0 Stock ROM auf dem S6.

Bin für alle Hinweise, Tipps etc. dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

habe folgendes Problem:

Nutze ein S6 Edge mit einer ausl.Sim(mit dieser nutze ich das Gerät hier in D nur im Flugmodus zum Surfen via Wlan).

Am Arbeitsplatz:

Gerät ist im Flugmodus, mit Wlan verbunden, kann ALLE Internetseiten benutzen

Daheim:

Gerät ist im Flugmodus, mit Wlan verbunden, kann nur manche Seiten benutzen (z.B. nicht: web.de, gmx.de, ebay)

Daheim besteht ein schlechtes Wlan-Netz, teils aber auch mit allen Wlan-Balken (4), aber mit einem !dahinter,

Repeater ist bereits geschaltet!

Fehlermedung: Kein Internet

Es gehen aber einige Seiten , ebenso Youtube, Instagram, usw.

Liegt das am Netz? Am Handy? (ein älteres Handy, was ich vorher nutze, ging einwandfrei, ein tablet, was manchmal auch Wlan mit ! anzeigt, lässt mich auch problemlos ins Internet.)

Bitte um Rettung!!!

@SmartysuchtHilfe
welcher Repeater und welcher Router @Home?

@maik005 glaube, daheim ist es ein Devalo-Repeater (jedenfalls ein quadr.Kästchen mit 2 leuchtenden Punkten zum Einstecken in die Steckdose)
Router weiß ich nicht, steht im Erdg.beim Vermieter, bringt das was, wenn ich mich daheim ins Wlan einlogge und unter Zugangspunkte schaue? Sorry, bin überhaupt nicht fachkompetent und Vermieter momentan nicht erreichbar.

@maik005 wie kann ich ohne Vermieter erfahren, was fürn Router?

Lade Dir Network Analyzer runter und verbinde das S6 mit dem WLAN.
Dann auf den Reiter "LAN" und oben rechts auf "Scan".

Hi, habe es versucht, aber funktioniert nicht

"Funktioniert nicht" ist leider keine hilfreiche Fehlerbeschreibung.

@Wicki Sry,
Also, habe Zugangspunkte auf Standard zur.gesetzt,
Bin in Net Analyzer-Aop, dann WLAN an, dann auf LAN, da gibt es mittig ein grünes Scan, wenn ich da drauf klicke, passiert nix.
Oben links steht " LAN Scan", oben rechts" no wi-fi,

Habe ein volles Signalzeichen,aber ! dahinter,
Wenn ich z.B.web.de an wähle, kommt " kein Internet"

@SmartysuchtHilfe
Du bist mit dem WLAN des Repesters verbunden?
Dieser aber vermutlich nicht mit dem WLAN des Routers. Oder aber der Router hat kein Internet?

@SmartysuchtHilfe
Ich verstehe deinen letzten Post so, dass Du nicht mit Router oder Repeater verbunden bist.
Du musst erst WLAN aktivieren und Dich mit eurem Netzwerk verbinden, danach öffnest Du die App.
Ich habe hier testweise meinen AP vom Router getrennt, was im Grunde Deine Situation widerspiegelt. Und der Netzwerk-Scan funktioniert trotzdem. In dem Fall zeigt er aber natürlich den Router nicht an und hat keine Internetverbindung.

Was wir bisher nicht gefragt haben: Hast Du den Repeater mal neugestartet? Du scheinst an den ja ranzukommen. Einfach kurz vom Strom trennen.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007