S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich nicht hab immer 3 bis 5 Balken im ganzen Haus

Dann hab ich auch keine Ahnung.

Mal einen Werksreset versucht?

Übertreibt es da vielleicht der intelligente Netzwechsel? Oder hast du 2 WLAN Netze eingerichtet und es springt zwischen diesen? Oder hast du vielleicht eingestellt dass die WLAN Verbindung im Standby nicht aktiv bleibt?

Das wären so die Dinge die mir in den Sinn kommen.

Ich kann von ähnlichen Problemen berichten und bin ebenfalls kurz davor es zurückzuschicken.
Ins W-Lan komme ich zwar (gleiche W-Lan Einstellungen die mit meinem S4 tadellos funktioniert haben), allerdings ist die Verbindung sehr instabil. Verbunden ist das S6 durchgängig, allerdings ist es meist nur für 10-30 Sekunden wirklich nutzbar. Danach laufen alle Internetanwendungen in Timeouts.
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:

- W-lan neu hinzugefügt
- W-Lan umbenannt (kein Bindestrich)
- Reboot
- Auf dem S6 den Cache gelöscht (Wipe cache)
- Download-Booster Aus
- Intelligenter Netzwechsel Aus
- S6 eine feste IP zugewiesen
- Jeweils AES und TKIP einzelnd ausprobiert
- Mehrere W-Lan Kanäle durchprobiert (leider ist bei mir ohne Überlagerung nichts mehr frei im Haus)

Alle Kombinationen habe ich nicht getestet.

Ausstehennd ist noch:
- Änderung der Verschlüsselungsmethode auf WEP oder WPA (WPA2 scheint auch eine mögliche Ursache)
- Umbenennung des W-lans (ohne Großbuchstaben am Anfang)
- Änderungen des W-Lan-Keys (Keine Zahlen und Sonderzeichen am Anfang)

Jemand noch andere Ideen?
Komischerweise funktioniert es in einem anderen (neuem) W-Lan ohne Probleme. Habe dort nur leider keine Möglichkeit in die Router-Konfig zu schauen.
Zu Hause habe ich einen Cisco Linksys.

Sollte das nicht helfen, geht es zurück.

intelligente Netzwechsel == nein
Wo stelle ich ein ob W-Lan aktiv bleibt oder nicht ?

Einstellungen - WLAN - rechts oben "mehr"

Was mir ebend aufgefallen ist , er scannt laufend nach neuen W-Lan Netzen und dann kommt die Meldung " Mit W-Lan verbunden "

Feste IP verwenden, könnte helfen.

Ich kann leider von den gleichen Problemen berichten. Unglaublich nervig, das macht das ganze Galaxy S6 (ich habe ein S6, 128GB, Android 5.0.2 stock) leider oft unbrauchbar.

Fehlerbeschreibung: Ich bin im WLAN eingeloggt, die Verbindung zum S6 ist auch ideal (alle Balken). Allerdings haben alle Apps, die man aufruft, keine Internetverbindung. Es wird geladen und irgendwann erscheint der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht (obwohl die Verbindung mit dem Router steht und der Empfang ideal ist). Ab und zu erscheint auch wieder der Hinweis untem im Display, dass das Handy sich mit entsprechenden WLAN-Netz verbunden hat. Dann oder wenn man manuell WLAN ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert es meistens für einige Minuten -- allerdings tritt der Fehler dann meistens mehr oder weniger direkt erneut auf.

Hauptsächlich habe ich diesen Fehler bei mir zu Hause mit der Fritz.Box 7270v3, aber auch mit anderen (jedoch nicht mit allen) WLAN-Routern.

Der Fehler trat bei mir mit dem Galaxy S5 (Android 5.0 stock) ebenfalls dauerhaft auf, alle anderen WLAN-Geräte haben bei mir keinerlei Probleme im Internet mit dem genannten Router (Galaxy S3, Notebooks, iPhones, Tablets (auch z. B. Galaxy Note 10.1)).

Probiert habe ich schon sehr viel:

- Feste IP im Router zuweisen
- Kanal wechseln
- IPv6 aktivieren
- WLAN im Galaxy S6 neu eintragen
- Werksreset des Galaxy S6
- Intelligenten Netzwechsel deaktivieren
- WLAN-Einstellungen für Standby umschalten

Leider hat bisher keine dieser Maßnahmen eine Änderung gebracht, das WLAN versagt nach wie vor fast immer kläglich.

Ich hatte dieses Problem nun schon sehr lange auch mit meinem S5 -- unter anderem deshalb hatte ich mich auf mein neues S6 gefreut. Allerdings tritt das Problem nun unverändert (oder sogar noch häufiger) auf. Im Verdacht hatte ich schon immer Android (bei mir trat der Fehler beim S5 allerdings auch schon sporadisch unter Android 4.X auf, nicht nur unter Lollipop) -- allerdings hätte ich nie im Leben gedacht, dass nun bei einem nagelneuen S6 (zumal mit Android 5.0.2) der gleiche Fehler nach wie vor besteht.

Wie auch schon einige hier geschrieben haben, finde ich es unerklärlich, dass dieses Problem (das ja viele zu betreffen scheint) nicht mehr thematisiert wird. Es macht das Galaxy S6 (und das Galaxy S5) im WLAN fast unrauchbar.

Entspechende Berichte findet man von verschiedenen Smartphones (nicht nur Galaxys) und auch im Zusammenhang mit verschiedenen Routern (nicht nur Fritz.Box). Auffällig ist auch, dass zum Beispiel AVM offensichtlich bei Supportanfragen klar kommuniziert, dass das ein Smartphone-Problem ist und nicht mit dem Router zusammenhängt.

Ich wäre unendlich dankbar für eine Lösung, das macht mich so wahnsinnig ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eSportler und matrixpro
Ich habe das Problem auch aber mit der Easy Box 803.
Habe nun auch mal ne Feste IP vergeben keine änderung. Im Router die Google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 auch nichts. mein DECT samt Basis mal ausgemacht. Auch nichts. Router mal woanders Plaziert auch nichts.

Wie gesagt es muss an irgendwas am Handy liegen oder einer APP aber wenn, welche?
Denn der Upload ist 100%
Wenn es also zumindest in meinen fall am Router liegen würde. Dann dürfte der Upload nicht normal sein. Dann sollten beide Raten in den Keller gehen.
Jetzt die Frage was wie ne app ist wohl so fürn "block" des Downloads zuständig?

Die Antivir app hatte ich schon mal runter. Brachte aber nichts. Hm also irgendwas, was eben den Traffic kontrollieren kann? Eventuell schon Onboard gewesen?

Leider kenne ich mich da nun nicht so dolle aus. Das ich sagen kann App xyz ist es oder kann es sein.

Eventuell hat aber noch wer ne idee.

@matrixpro: Ich kann für beide meiner Geräte die betroffen sind ausschließen, dass eine App der Auslöser ist. In beiden Fällen ist der Fehler direkt auf neuen Geräten bzw. direkt nach Werksresets aufgetreten. Auch wenn keine einzige App installiert war.

Das kann ich auch Bestätigen.
Schon beim Einrichten des S6/Edge tritt dieses Problem auf. Ich habe es sogar auf 3 Galaxy S6 /Edge128 GB ausprobiert (in 2 Örtlich voneinander getrennten W-Lans)und alle hatten das selbe Problem. :sad:

Aktuell habe ich erstmals Besserung -- leider ist es sicher noch zu früh, um sich wirklich zu freuen, aber um anderen die Möglichkeit zum Ausprobieren zu geben, poste ich einfach schon mal:

Ich habe in meinem Router (Fritz.Box 7270v3) unter "WLAN" -> "Sicherheit" -> "WPA-Modus" von der Standardeinstellung "WPA + WPA2" auf "WPA2 (CCMP)" umgeschaltet (gilt für WPA-Verschlüsselung). Seit nun einigen Stunden hatte ich keinen Abbruch (das kam so lange vorher noch nicht vor) und außerdem ist die Internetverbindung auf dem Telefon gefühlt wesentlich schneller. Alle Seiten und Abrufe laden wesentlich schneller als bisher.

Ich werde berichten, ob das dauerhaft hält. Aber gerade freue ich mich riesig. Wenn ihr von diesem Problem betroffen seid, dann probiert es doch auch mal aus und schreibt hier. Bei anderen Routern sollte es ja eine vergleichbare Einstellung zum WPA-Modus auch geben.

Ich lag gestern bzw. heute fürhmorgen so im Bett konnte nicht pennen. Und dacht ach mach noch mal nen Speedtest. Und nanu.. Download 16K also um welten besser. Hm..

Dann nen großes Spiel aus dem Playstor geladen ~800MB und 3 MB/sek also so wie es sein sollte mit meiner Leitung.

Und nu das komische. Ich habe nichts gemacht. Rein gar nichts. So nun teste ich wieder. Und mööpp.. das gleiche spiel wieder sau langsam.

Und jetzt die Frage warum :confused2::confused2:

*Edit*
Heute noch mal nen Test gemacht. Alles so wie es sein sollte. Ohne macken oder Fehler oder langsam. Jetzt frage ich mich aber echt. Woran das liegt. Denn wie gesagt weder am Router noch am Handy habe ich irgendwas gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-28-02-57-32.png
    Screenshot_2015-04-28-02-57-32.png
    411,5 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:
Nach der oben genannten Änderung im Router hatte ich bisher wieder einmal die bekannten WLAN-Verbindungsprobleme. Insgesamt tauchen sie damit aber wesentlich seltener auf. Das mag Zufall sein -- freut mich aber aktuell sehr. Ich berichte, was sich weiter ergibt.

Ich benutze seit Anfang an die WPA2 (CCMP) Verschlüsselung. Und es funktioniert nicht.
Zumindest mit dem S6 Ege. Alle anderen Handy haben damit keine Probleme.

Bei mir funktioniert weder die CCMP noch die PSK AES noch die 802.1X zuverlässig.
Letzteres nutzen wir auf der Arbeit mit einer professionellen Controller basierten WLAN Lösung von HP. Da sollte man annehmen können das die alles abfackeln, aber auch hier hat das S6 Edge Probleme.

Befürchte das uns nichts anderes bleibt als auf ein Firmware Update zu warten.

@eSportler: Ja, das müssen wir wohl alle hoffen. Allerdings wundert es mich sehr, dass Google und Samsung dieses Problem nicht schon lange in den Griff bekommen haben. Es trat bei mir (mit unterschiedlicher Intensität, aber vergleichbaren Symptomen) bereits seit mindestens fünf Firmwareversionen (eine 4.X- (S5), zwei 5.0 Versionen (S5) und zwei 5.0.2-Versionen (S6)) auf. Auch auf Nicht-Samsung-Geräten tritt es auf. Es kann doch keine gar so große Sache sein, denn alle anderen WLAN-Geräte funktionieren ohne Probleme. Das gibt mir zu denken ...

Mein M7 mit 5.0.2 und unserer eigenen Eragon Rom hat keinerlei Probleme. Ebenso unsere Nexus Geräte hier im Haus sind alle tutti.

Bei mir war ein S5 und ein S6 betroffen. Im Internet liest man ähnliche Fehlerbeschreibungen auch von anderen Herstellern (etwa Sony) -- deshalb meine Vermutung, dass es grundsätzlich ein Android-Problem ist, das ggf. durch gerätespezifische Besonderheiten ausgelöst wird.