S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wicki schrieb:
bitflow schrieb:
... Der Bug liegt also ganz klar im Bereich des 5 GHz WLAN Band unter Android 7 bei Samsung.
* in Verbindung mit FritzBoxen.
Oder habe ich überlesen, dass auch Nutzer mit anderen Routern/APs betroffen sind?

Das Problem tritt ganz klar auch bei anderen Routern auf. Ich konnte das WLAN Problem auch zusätzlich mit einem TP-Link Router feststellen. Andere User auch mit einem Telekom Speedport und mit einem Sophos AP wurden auch die 5 GHz WLAN Probleme bestätigt.

Wicki schrieb:
Das S6 hatte aber nur gut 24h Nougat drauf.

Das S6 hat schon vor einigen Wochen das Nougat Update erhalten. Selbst die DBT Version hat als letzte Version vor genau einer Woche Nougat OTA erhalten. Das mit den 24 Stunden stimmt also nicht so ganz.

Wicki schrieb:
Das S7 hat aber schon seit einigen Wochen Nougat drauf und ist definitiv nicht betroffen.

Selbstverständlich besteht beim Samsung S7 das gleiche Problem. In dem von mir erstellen Thread Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt. wird der "Samsung S7 Android 7.0 WLAN Bug" stark diskutiert.

Der gleiche Bug ist auch beim Samsung S8 festzustellen.

lentzen schrieb:
Also der Fehler tritt auf in der Kombi Nougat Update, S6 edge und 5GHz aktiviert in der Fritzbox 7490 !
Wer ist schuld ???

Die Firma AVM ist sicher nicht schuld, weil es das beschriebene Problem ja vor dem Android 7.0 Update nicht gegeben hat. Und der Bug nicht nur bei Fritzboxen vorkommt, sondern auch bei Routern und AP anderer Hersteller, kann ja logischerweiser nicht AVM der Verursacher des Bug sein.

urg-berlin schrieb:
Du meinst also es ist ein reines Samsung Problem und betrifft keinen anderen Hersteller?

Ob es definitiv ein reines Samsung Problem ist kann ich nicht sagen, dafür müsste ich ja alle aktuellen Smartphones aller Hersteller mit Android 7.xx testen. Aber bei meinem Huawei P9 und dem Huawei P10 mit Android 7 trat das Problem bis jetzt nicht ein einziges Mal auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon jemand sagen wie es mit den Nougat Custom Roms aussieht? Gibt es damit das Problem ebenfalls?

Andi

bitflow schrieb:
... Das S6 hat schon vor einigen Wochen das Nougat Update erhalten. Selbst die DBT Version hat als letzte Version vor genau einer Woche Nougat OTA erhalten. Das mit den 24 Stunden stimmt also nicht so ganz.
...

Selbstverständlich besteht beim Samsung S7 das gleiche Problem. In dem von mir erstellen Thread Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt. wird der "Samsung S7 Android 7.0 WLAN Bug" stark diskutiert.
Du hast meinen Post gehörig falsch verstanden. Ich schrieb, dass es mit unserem Netgear AP und Galaxy S6 und S7 keine Probleme gibt. Damit meinte ich auch, unserem S6 und unseremS7. Oder besser formuliert, meinem S6 und dem S7 meiner besseren Hälfte. Ich spreche generell immer nur für mich und ggf. noch meine Frau und nicht für andere Menschen, bzw. deren Geräte. :)
Ich meinte auch nicht, dass es das Nougat Update für das S6 erst seit 24h gibt, sondern, dass das Update nur 24h lang auf dem S6 war. Ich habe dann wieder MM geflasht. ;-)

Ich bezweifle in keinster Weise, dass es hier ein Problem gibt.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte Du würdest allgmein vom Samsung S7 WLAN Bug sprechen/schreiben.

Hachja. Heute ist z.B. wieder so ein Tag da verliert mein S6 alle 5 Minuten die Verbindung. Auf Arbeit ohne FB.

Mal ehrlich, schon verwunderlich dass bis heute keine funktionierende Lösung gefunden wurde, wenn man bedenkt wie viele S6, S7 und S8 mittlerweile mit Nougat den gleichen Bug aufweisen dürften, zumal das Nougat Problem ja Providerübergreifend existiert.

Ich hoffe ja täglich auf Neuigkeiten im gesamten www bezüglich des Fehlers.

Ist auch immer die Frage, wieviele Betroffene merken es überhaupt und finden es so störend, dass sie sich an den Samsung Kundenservice wenden und können das Problem auch entsprechend beschreiben?

Viele jammern in externen Foren rum, wenden sich aber nicht an Samsung. Und solange Samsung nicht realisieren kann und muss, dass es da ein Problem gibt, wird auch nichts unternommen.

Sagt mal,

Kann es sein dass ohne Wlan mit Mobildaten die Verbindung auch getrennt wird im Standby?
Habe den Verdacht weil sich mein Wetter Widget jedesmal aktualisiert wenn ich das Display entsperre.

Also bei mir liegt LTE an wenn das WLAN verloren gegangen ist.

mArKuZZZ schrieb:
Hachja. Heute ist z.B. wieder so ein Tag da verliert mein S6 alle 5 Minuten die Verbindung. Auf Arbeit ohne FB.
nachdem ich gestern überhaupt keinen Ausfall hatte (in den WLAN Ereignissen der FritzBox zu sehen), habe ich heute innerhalb von 3h wieder 4 Verbindungsabbrüche; also ich habe keine Ahnung mehr...

@mArKuZZZ

Ich meine wenn kein Wlan in der Nähe ist und das Handy nur Mobildaten LTE nutzt und dann im Standby ist vermute ich dass auch Mobildaten getrennt wird.( Das Wtterwidget ist erst rot und dann wieder aktuell wenn geweckt wurde)

Achso, also bei mir ist LTE stabil wenn ich außer Haus bin.

@NeoSteel so ging es mir gestern auch^^ Gestern Top heute Flop. =)

@mArKuZZZ

Auch stabil wenn es ausser haus im standby ist?

Ja. Habe außer Haus bisher keine Wackler beobachtet.

Ich habe heute mal folgendes festgestellt:
Handy im Standby-> Wlan scheinbar getrennt und ins LTE zurück gefallen. Anruf aufs Handy->Mailbox dran da VoLTE Anruf fehlschlägt. SMS über verpassten Anruf-> Handy wacht wieder auf-> Email,Facebook und Co. kommen wieder an -> Anruf geht wieder durch und Handy geht nach ein paar Sekunden wieder ins Wlan.
Scheinbar baut das Handy auch keine richtige LTE Datenverbindung mehr auf wenn es im Standby aus dem Wlan fliegt.

Andi

So, ich bin mit meiner 6490 seit Tagen nur im 2,4 GHz unterweges Zuhause. Kein einziges mal ist das WLAN ausgegangen
Eine andere 6490 wo es zwei unterschiedliche SSIDs sind wegen 2,4 und 5 Ghz bricht es nicht ab.
Eine weitere 6490 wo der Gastzugang auch wohl 2,4 und 5Ghz ausstrahlt, geht es auch aus.

Ändere ich auf meiner 6490 die SSIDs und vergebe zwei unterschiedliche Namen, ändert das bei mir nichts. Es geht aus. Nur 2,4 Ghz ist dauerhaft verbunden.
Nur 5 Ghz habe ich noch nicht probiert

Hallo,

Den Verdacht dass die Mobildaten im Standby auch nicht wirklich aktiv sind hatte ich ja auch schon. Mich würde interessieren wie sich Eure Geräte verhalten wenn sie geladen werden mit Kabel und wireless.

Grüße aus Berlin

Es muss im Android 7 ein Bug drin sein. Wie schon gesagt... bei Android 6 lief mein S6 Edge bombig. Jetzt kaum Empfang im Mobilen Netz und WLan funktioniert auch grottenschlecht..
Bin ziemlich sauer darüber und hoffe auf ein baldiges Uptade das die Fehler behebt.

Lauf Facebook ist denen kein Bug bekannt. Wir müssen denen wohl mal derbe auf die Füße treten.

Andi

Natürlich ist denen bei Facebook nix bekannt. Da sitzt auch nicht Samsung sondern irgendwelche Figuren die hier irgendwo in Deutschland in einem Call Center, Marketingagentur sitzen und Postings beantworten nach Vorgaben vom Auftraggeber.