S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
auch ich habe mit meinem S6 edge seit dem Update auf Nougat das Problem, dass sich das Wlan im Standby abschaltet und erst bei Aktivierung des Bildschirms wieder einschaltet. Die Einstellungen sind alle richtig und auch die Fritzbox 7490 läuft mit denselben Einstellungen wie vor dem Update.
Habe noch ein 2. S6 edge ohne Update, dort tritt das Problem nicht auf....
Der Samsung Kundendienst empfahl mir das Wlan Netzwerk neu einzurichten, hat aber auch nichts gebracht.
ES MUSS AM UPDATE LIEGEN !!!

lentzen schrieb:
Der Samsung Kundendienst empfahl mir das Wlan Netzwerk neu einzurichten, hat aber auch nichts gebracht.
Ach was; waschechte Profis dort am Werk. :lol:

Willkommen im Kreis der Betroffenen.

lentzen schrieb:
Hallo,
auch ich habe mit meinem S6 edge seit dem Update auf Nougat das Problem, dass sich das Wlan im Standby abschaltet und erst bei Aktivierung des Bildschirms wieder einschaltet. Die Einstellungen sind alle richtig und auch die Fritzbox 7490 läuft mit denselben Einstellungen wie vor dem Update.
Habe noch ein 2. S6 edge ohne Update, dort tritt das Problem nicht auf....
ES MUSS AM UPDATE LIEGEN !!!

Ich hab genau das selbe Problem.Hoffe es wird durch ein neues Update behoben.

Wie schon mehrmals erwähnt, auf meinen billigen Router läuft das S6 ohne Probleme

db1b84d4da1cd1b4dc9ab4bb9c6c2fb7.jpg

Zweite Gerät von oben ist mein S6, seit mehreren Stunden mit Benutzung (Display on) als auch "Pause" (Display off / Standby) ohne eine einzige Unterbrechung des WLAN Empfangs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Sagtest du nicht deine Router funken nur auf 2,4 GHz? Ergo: kein Frequeznzwechsel keine Probleme, oder?

Ich hatte heute auch noch keinen Abbruch. Kann aber morgen wieder ganz anders aussehen,,,

Ja, das ist richtig. Aber das habe ich bei der Fritzbox auch. Nur 2,4 GHz und maximal nach 30 Minuten raus aus den WLAN

Habe bei meiner Fritzbox 6490 das 5Ghz ausgeschaltet und seitdem läuft es. WLAN bleibt bis jetzt dauerhaft an. Ich werde es mal über Nacht anlassen und sehen was morgen früh ist

Update: Das Handy ist konstant im WLAN geblieben ohne sich nur einmal abzumelden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hi an Alle, hatte Kontakt zum Samsung Support!

Tipp von Samsung in den erweiterten Verbindungseinstellungen die Suche nach nahen Geräten zu deaktivieren.

Vielleicht hilft das bei Euch auch erstmal und so können Mehrere testen.

Hab auch gleich bei Samsung nachgefragt ob Fehlerbehebung per patch folgen wird.

Die Beobachtung Standby beim Laden keine Probleme konnte ich auch feststellen.

Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Einsatz. Auch wenn in den erweiterten Einstellungen als Info steht "Suche nach Geräten in der Nähe verwendet Bluetooth Low Energy Scanning und das Mikrofon..." werde ich die Option mal deaktivieren und das Verhalten beobachten. Tut mir glaube ich nicht weh die Option mal testweise zu deaktivieren. 5 GHz WLAN zu deaktivieren ist in meinen Augen hingegen keine Lösung.

Danke für die Anfrage bei Samsung. Die Suche nach nahen Geräten ist bei mir schon immer deaktiviert gewesen

urg-berlin schrieb:
Tipp von Samsung in den erweiterten Verbindungseinstellungen die Suche nach nahen Geräten zu deaktivieren.

Die "Suche nach nahen Geräten" ist bei mir auch immer ausgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen

urg-berlin schrieb:

Irgendwie passt der Satz nicht zu unserem WLAN Bug, oder Du hast ihn einfach nicht im richtigen Zusammenhang geschrieben.

Den Samsung Support anzurufen, bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Die Mitarbeiter dort haben technisch weniger als gar kein Ahnung. Was allerdings etwas bringen soll, ist den Samsung Support per E-Mail anzuschreiben. Die E-Mails sollen an eine andere interne Stelle gehen, die man nicht anrufen kann und dort auch nach Themen gesammelt werden.

bitflow schrieb:
urg-berlin schrieb:

Die "Suche nach nahen Geräten" ist bei mir auch immer ausgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen

urg-berlin schrieb:

Irgendwie passt der Satz nicht zu unserem WLAN Bug, oder Du hast ihn einfach nicht im richtigen Zusammenhang geschrieben.

Den Samsung Support anzurufen, bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Die Mitarbeiter dort haben technisch weniger als gar kein Ahnung. Was allerdings etwas bringen soll, ist den Samsung Support per E-Mail anzuschreiben. Die E-Mails sollen an eine andere interne Stelle gehen, die man nicht anrufen kann und dort auch nach Themen gesammelt werden.

Sorry, Kontakt mit Samsung besteht per Mail, bei mir war die Option Suche nach nahen Geräten nach dem Update aktiviert mit dem Ergebnis dass in der Benachtichtigungsleiste mein TV schon aktiv angezeigt wurde.

Wie auch immer, nützliche Funktionen zu deaktivieren damit alles läuft kann ja nicht Sinn der Sache sein. Das Problem scheinen ja auch schon S7 Nutzer und auch quer durch alle Provider zu bestehen. Konnte bisher noch nicht eruieren ob es auch quer durch die Handymodelle wie HTC, Sony, Nexus usw. mit Android 7 existiert.

Wlan schaltet sich im Standby ab.....dies ist das Thema hoffe ich.....dieser Bug scheint aber das Standby beim Laden nicht zu betreffen. Hatte mich vielleicht komisch ausgedrückt. So ganz irrelevant scheint dies aber nicht zu sein wenn es letztendlich doch um Energiesparmodi geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Jetzt wirds nochmal komisch
Ich habe bei einem Bekannten der genau die selbe Fritzbox hat mal probiert. Da tritt der Fehler nicht auf. Bleibt stabil verbunden

urg-berlin schrieb:
Wlan schaltet sich im Standby ab.....dies ist das Thema hoffe ich.....dieser Bug scheint aber das Standby beim Laden nicht zu betreffen. Hatte mich vielleicht komisch ausgedrückt. So ganz irrelevant scheint dies aber nicht zu sein wenn es letztendlich doch um Energiesparmodi geht.

Ich habe starke Probleme deine Aussagen technisch zu verstehen. "dieser Bug scheint aber das Standby beim Laden nicht zu betreffen". Was willst Du damit ausdrücken? Das der Standby Modus normal funktioniert? Das ganze Problem hat scheinbar nicht direkt etwas mit dem Energiesparmodus zu tun, denn im 2,4 GHz WLAN Band tritt das Problem ja nicht auf. Das haben jetzt genug User (ich eingenommen) herausgefunden. Der Bug liegt also ganz klar im Bereich des 5 GHz WLAN Band unter Android 7 bei Samsung.

Ich habe z.B. mit dem Huawei P9 und dem Huawei P10 das WLAN Problem unter Android 7.0 nicht. Die beiden Huawei Geräte bleiben auch mit Android 7.0 ganz normal ohne Störungen im 5 GHz WLAN Netz.

cop schrieb:
Ich habe bei einem Bekannten der genau die selbe Fritzbox hat mal probiert. Da tritt der Fehler nicht auf. Bleibt stabil verbunden

Dieselbe Fritzbox kann es gar nicht gewesen sein, aber das ist ja jetzt auch egal. Wie lange war das Smartphone denn in der entsprechenden Fitzbox im WLAN Netz angemeldet und in welchem Band? Bei mir kam es auch vor, dass mein S6 und mein S7 stundenlang im 5GHz Band ohne Stötung angemeldet waren und dann plötzlich doch das WLAN Netz verloren haben. So etwas muss man mehrmals über längere Zeiträume testen. Wenn der Fehler vielleicht mal ein bis zwei Stunden nicht auftritt, bedeutet das ja noch nicht, dass der Fehler gar nicht auftritt.

bitflow schrieb:
... Der Bug liegt also ganz klar im Bereich des 5 GHz WLAN Band unter Android 7 bei Samsung.
* in Verbindung mit FritzBoxen.

Oder habe ich überlesen, dass auch Nutzer mit anderen Routern/APs betroffen sind?
Mit unserem Netgear AP und Galaxy S6 und S7 ist nämlich alles in Ordnung. Das S6 hatte aber nur gut 24h Nougat drauf. Das S7 hat aber schon seit einigen Wochen Nougat drauf und ist definitiv nicht betroffen.

bitflow schrieb:
urg-berlin schrieb:

Ich habe starke Probleme deine Aussagen technisch zu verstehen. "dieser Bug scheint aber das Standby beim Laden nicht zu betreffen". Was willst Du damit ausdrücken? Das der Standby Modus normal funktioniert? Das ganze Problem hat scheinbar nicht direkt etwas mit dem Energiesparmodus zu tun, denn im 2,4 GHz WLAN Band tritt das Problem ja nicht auf. Das haben jetzt genug User (ich eingenommen) herausgefunden. Der Bug liegt also ganz klar im Bereich des 5 GHz WLAN Band unter Android 7 bei Samsung.

Ich habe z.B. mit dem Huawei P9 und dem Huawei P10 das WLAN Problem unter Android 7.0 nicht. Die beiden Huawei Geräte bleiben auch mit Android 7.0 ganz normal ohne Störungen im 5 GHz WLAN.

Okay, ich versuche mich mal deutlicher zu artikulieren. Wenn das Handy geladen wird ist es bei mir im Standby, dabei konnte ich den wlan bug bisher nicht beobachten, will sagen betrifft also scheinbar nur den Zustand Standby ohne Ladung. Oder hast du dies anderes beobachtet?
Du meinst also es ist ein reines Samsung Problem und betrifft keinen anderen Hersteller?

Okay, ich versuche mich mal deutlicher zu artikulieren. Wenn das Handy geladen wird ist es bei mir im Standby, dabei konnte ich den wlan bug bisher nicht beobachten, will sagen betrifft also scheinbar nur den Zustand Standby ohne Ladung. Oder hast du dies anderes beobachtet?
Du meinst also es ist ein reines Samsung Problem und betrifft keinen anderen Hersteller?
[doublepost=1493761845,1493761431][/doublepost]@Wicki

Also scheinbar tritt bei Einigen der Bug auch in Verbindung mit anderen Routern auf.
[doublepost=1493762114][/doublepost]@Wicki

Scheinbar dreht es sich um den Fall bei gleichen SSID für 2,4 und 5 ghz Netzwerke welches aber für den intelligenten Netzwechsel notwendig ist wenn ich es richtig verstanden habe.

Auch nochmal eine Rückmeldung von mir. Nachdem ich in der Fritzbox 7490 das 5GHz Band deaktiviert habe, gibt es auch die Verbindungsabbrüche im Standby Modus nicht mehr.
Also der Fehler tritt auf in der Kombi Nougat Update, S6 edge und 5GHz aktiviert in der Fritzbox 7490 !
Wer ist schuld ???

Wicki schrieb:
Oder habe ich überlesen, dass auch Nutzer mit anderen Routern/APs betroffen sind?
Ja hast du. Ich habe bei uns in der Firma Sophos Accesspoints von reinen 2,4GHz auf neue Modelle mit 2,4/5GHz gewechselt und habe jetzt auch hier ganz massiv das Problem. Also KEIN reines Fritzbox Problem.

Andi

• Danke
Guten Morgen aus Berlin,

Also die Suche nach neuen Geräten zu deaktivieren hat nichts gebracht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

• Danke