S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

  • 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ergibt doch null Sinn. Bei allen Endgeräten mit Ausnahme der neu geupdateten S6 funktioniert es ja und auch bei den Handys hat es bis zum Update funktioniert.
 
Hallo an Alle,
ich habe jetzt alle 19 Seiten dieses Threads gelesen und bin leider nicht schlauer als vorher. Außer, dass ich (glaube ich) verstanden habe, dass mein Problem hier viele haben.
Ich besitze ein S6 edge mit 32 GB und habe mich in unserem Firmen-WLAN registriert. Verbindung steht, toller Empfang, alles prima. ABER ich habe keine Internetverbindung. Also keinerlei Seitenaufbau etc. Ich weiß, dass hier schon viel über dieses Thema geschrieben wurde, aber irgendwie habe ich keine Lösung dafür gefunden. Unsere IT-Abteilung sagt mir, dass von Rooter-Seite aus alles okay ist. Ich bin angemeldet und man sieht, dass die Verbindung korrekt hergestellt ist. Also liegts an meinem Gerät.
Ich muss leider zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wenn Ihr von irgendwelchen Fachbegriffen schreibt. Also habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir, falls die Lösung hier doch schon steht. Ansonsten bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Eine verzweifelte
Handylaie (was ist eigentlich die weibliche Form von Laie - Laiin?)

Edit: Es gibt noch etwas Neues. Bin jetzt zu Hause und das Handy konnte sich problemlos in mein dortiges WLan-Netz einwählen und auch alle Internetseiten aufrufen. Also problemlos. Wieso geht das in der Firma nicht?

Handylaie (nicht mehr ganz so verzweifeltt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem S6. Nach dem Android 6.0.1 Update spinnt mein Wlan. Jedes mal, wenn mein Handy über längere Zeit am Aufladen ist oder im Standby Modus ist verlangsamt sich die Wlan Geschwindigkeit. Normalerweise habe ich schöne 100mbit. Doch wenn dieser Fehler auftritt verringert sich die Geschwindigkeit auf 30mbit. Dann gehe ich einmal kurz aus dem Wlan raus und wieder rein und alles ist gut. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
 
Das hab ich auch, keine Ahnung woran das liegt. Ich habe @home ne 50K Leitung, wenn das Gerät länger rum liegt hab ich an dem S6 teilweise nur so um die 30, einmal wlan aus und wieder an und dann ist es wieder schnell. Hatte ich unter Lollipop aber auch schon.
Mich stört es nicht weiter da man das bei 50 mbits nicht wirklich merkt aber auffallen tut es mir im Speedtest.
 
@Handylaie

Frag doch mal bei dir in der IT Abteilung nach ob es gewünscht ist, sein eigenes Smartphone ins Firmen WLAN einzubinden.
Einige Unternehmen haben da so Ihre Probleme / Richtlinien und gewähren nur bestimmten Geräten zu Zugriff auf das Netzwerk.
Damit meine ich nicht das Passwort (sowas verteilt sich durch den Flurfunk meist von ganz alleine) sondern wirklich nur zugelassene Geräte. (z.B. Mac Adressen Filter, oder fehlende Anbindung an ein MDM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Vollzitat entfernt
Hallo gammon,

vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen ist das Problem gelöst und ES LAG NICHT AN MIR ODER MEINEM HANDY. Grundsätzlich ist es bei uns erlaubt, mit dem eigenen Smartphone ins Firmen-WLAN-Netz zu gehen, aber aus irgendeinem Grund gab es mit meinem Gerät ein Problem. Obwohl ich als korrekt eingeloggt verzeichnet war, war die Verbindung eben nicht korrekt. Ein Serverneustart (und noch eine Änderung, von der ich nichts verstehe) haben die Lösung gebracht. Also alles gut.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine jetzt gar nicht mehr verzweifelte Handylaie
 
...so nebenbei meint der Duden dass es :
Laiin
Substantiv, feminin - weibliche Form zu Laie
heißt
 
Also ich hatte vor und nach der, 6.01 update nie Probleme mit WLAN.
Denke das es auch ne Einstellung Sache ist.
(S6edge 64mb ehemals 1&1 jetzt die xeu)
Hab die Fritz 7490 und beide WLAN aktiviert also einmal die 2,4 und die 5,0 GHz Leitung, da ich verschiedene Geräte mit verschiedene WLAN Standard habe.
Alle unsere Smartphone laufen auf der 5,0 GHz Leitung auch die von freunde, natürlich wenn es der smartphone
zu lässt.
Ach als Anbieter ausnahmsweise schon lange bei 1&1 50k Leitung, wobei als wir eingezogen sind anno domini 2000:biggrin:
Die Telekom meinte das nur DSL 6k möglich wären. :biggrin:
In der Zwischenzeit wie gesagt 50 mille und nichts hat sich verändert, bis auf die Hardware.
[doublepost=1459433491,1459433193][/doublepost]
cento6 schrieb:
Also ich hatte vor und nach der, 6.01 update nie Probleme mit WLAN.
Denke das es auch ne Einstellung Sache ist.
(S6edge 64mb ehemals 1&1 jetzt die xeu)
Hab die Fritz 7490 und beide WLAN aktiviert also einmal die 2,4 und die 5,0 GHz Leitung, da ich verschiedene Geräte mit verschiedene WLAN Standard habe.
Alle unsere Smartphone laufen auf der 5,0 GHz Leitung auch die von freunde, natürlich wenn es der smartphone
zu lässt.
Ach als Anbieter ausnahmsweise schon lange bei 1&1 50k Leitung, wobei als wir eingezogen sind anno domini 2000:biggrin:
Die Telekom meinte das nur DSL 6k möglich wären. :biggrin:
In der Zwischenzeit wie gesagt 50 mille und nichts hat sich verändert, bis auf die Hardware.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160331-160933.png
    Screenshot_20160331-160933.png
    174,2 KB · Aufrufe: 345
Ich hatte weder mit Lollipop, noch jetzt mit Marshmallow Probleme. Die meisten WLAN-Probleme entstehen i.d.R. durch einen schlechten Aufstellort, schlechte Wahl des Kanals und alte Firmware. Der Router/AP sollte moglichst hoch und zentral positioniert und die Antennen (soweit das Teil überhaupt externe Antennen hat; FritzBox-Fischflossen sind scheiße) vernünftig ausgerichtet sein.
Die meist eingestellte automatische Wahl des Kanals, ist ansich eine schöne Sache, nur leider funktioniert die meist nicht. Meine alte FritzBox nimmt da meist einen der am stärksten frequentierten Kanäle, was natürlich total sinnfrei ist. Auch wenn auf Kanal X keine anderen Netzwerke funken, beeinflussen die direkt benachbarten Kanäle die Signalstärke. Ich würde die Option daher deaktivieren und mich selber auf die Suche nach dem besten Kanal begeben.
Dazu eine App wie Wifi Analyzer downloaden und in jedem relevanten Eck der Wohnung/des Hauses die Belegung und Empfangsstärke der Kanäle prüfen und dann am Ende den Kanal wählen, der im Schnitt die besten Werte erzielt. Wifi Analyzer empfielt auch einen Kanal. Gerade das 2,4 GHz Band ist in Städten meist total verstopft. Daher empfiehlt sich ein Dualband Router, bestenfalls mit externen, austauschbaren Antennen. Das Signal mit Repater(n) verstärken, wenn die Reichweite des Routers zu klein ist. Alternativ die Antennen durch stärkere ersetzen, wenn das Gerät über externe, tauschbare verfügt.
Dazu würde ich trotzdem auch noch Speedtests machen. Ein Internet-Speedtest gibt nur Aufschluss, ob das WLAN überhaupt funktioniert, zeigt aber nicht die reelle Geschwindigkeit des WLAN. Die App WiFi Speed Test macht das recht gut, man braucht aber auch eine Gegenstelle im eigenen Netzwerk. Bspw. einen PC/Laptop, der für den Test aber per Netzwerkkabel an einem Gigabit-Port eingebunden werden sollte, oder eben auch ein NAS. Die App bietet mehrere Möglichkeiten, bzw. Protokolle für Tests. Ich nutze dazu einen FTP Server, der auf meinem NAS läuft.

Also:
  • Optimaler Aufstellort für Router/AP: Zentral, hoch an der Wand oder Decke
  • Antennen (wenn moglich) vernünftig ausrichten
  • Firmware aktuell halten
  • Dualband aktivieren und Geräte je nach technischen Gegebenheiten und Priorität auf beide Bänder verteilen
  • Signalstärke und Kanalbelegung in allen relevanten Räumen überprüfen
  • Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes testen
Ich schubse Daten von unseren mobilen Geräten mittlerweile nur noch per WLAN durch die Gegend. Da die Geschwindigkeit meiner FritzBox eine ziemliche Katastrophe war, habe ich vor gut einem Jahr diverse Geräte getestet. Verschiedene FritzBoxen, verschiedene Router und Access Points von TP-Link, Netgear und Asus. Ich bin dann beim Netgear EX7000-100PES Nighthawk AC1900 hängen geblieben, den ich vergleichsweise günstig bekommen habe und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Selbst mit den Standard-Antennen hat das Teil eine riesen Reichweite und die relle Geschwindikeit reicht vollkommen aus. Die FritzBox fungiert nur noch als Internet-Gateway und DECT-Zentrale.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160331-173812.png
    Screenshot_20160331-173812.png
    40,4 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_20160331-173943.png
    Screenshot_20160331-173943.png
    31,8 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20160331-173901.png
    Screenshot_20160331-173901.png
    48,6 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20160331-174458.png
    Screenshot_20160331-174458.png
    128,2 KB · Aufrufe: 287
@gammon
ich würde mal testen wenn du zuhause nicht die gleichen SSID für die beiden Geräte verwendest
 
@66er
Habe ich alles schon durch :)
Habe die SSID sowohl am Router als auch im Repeater geändert, habe Testweise "ac" ausgeschaltet und nur mit dem "n" Standard gesendet, habe alle Kanäle gescannt um eine "Überbelegung" auszuschließen (bin nun alleine im Kanal 44, keine weiteren Devices) etc.

Samsung ist mir leider auch keine Hilfe.

Deren Antwort sieht so aus:

Guten Tag gammon,

vielen Dank, dass Sie unsere Tipps durchgeführt haben. Leider führten diese nicht zum gewünschten Erfolg.

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Samsung Galaxy S6 bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb unserer Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.


Was genau soll ich mir davon erhoffen, 2 Smartphones die die gleichen Probleme seit dem Update haben zur Reparatur zu bringen.
Wie die Reparatur aussieht wissen wir ja alle.
Kein Fehler gefunden, Software Update, Werkseinstellungen, aus Kulanz werden die Kosten übernommen, Kunde hat gefälligst dankbar zu sein.
 
Ich hatte einen extrem hohen Verbrauch im WLAN (5 Ghz), bin jetzt auf statische IP gewechselt und mein Verbrauch ist drastisch gesunken (aktuell weniger als 0,5% im Standby).
 
  • Danke
Reaktionen: 66er
Speedtest von vorhin und vor ein paar Tagen. Gleiches Wlan aber auch auf anderen Geräten volle 50 mbits nur auf meinem s6 nicht. Mach ich das wlan aus und wieder an wieder volle 50. Komisch
 

Anhänge

  • 1459508696607.jpg
    1459508696607.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 330
  • 1459508703800.jpg
    1459508703800.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 256
@AndroidUser456

Gibt es schon seit Jahren, ich glaube beim S4 wurde es zum ersten mal berichtet.
 
Auch auffällig das der ping im s6 immer ca 10ms höher ist als bei anderen Geräten und so die Seiten merkbar(!) langsamer laden.
 
Um 10ms langsamer schätze ich mal [emoji23]
 
Ja mein ich :D
Aber dass der Ping höher ist kann man doch auch sagen oder?
 
Klar kann man das sagen von der Zahl ist er ja höher wenn er langsamer ist :).
 
Habe zwischenzeitlich mein Problem mit einem LG G4 reproduzieren können. Android 5 Geräte wie das S5 oder Tab S sind davon nicht betroffen. Echt übel...
 
Habe ein Galaxy S6 Edge und ebenso die hier bewchriebenen Probleme mit einer FritzBox7270V3. Während z.B. ein YouTube-Video geschaut wird, bricht die Verbindung ab. DAs WLAN-Symbol ist weiter sichtbar. Im FritzBox-Log-File steht, dass sich das Gerät abgemeldet hat (obwohl gerade ein Stream lief).
WLAN aus und wieder ein am S6 ist die einzige Hilfe. Kann den Fehler auch nicht eingerenzen bzw. habe alle hier beschriebenen Vorschläge probiert. Kein Erfolg.:-(
Hatte das Problem nicht beim Galaxy S4/S5/S5 mini, TV, Amazon-Stiick, WLAN-Drucker e.t.c......
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
297
0karsten
0
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
830
qwoka
qwoka
M
Antworten
9
Aufrufe
383
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten