S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

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Also, ich fange hier keine Grundsatzdiskussion an, wie was besser ist und was nicht. Hast Du überhaupt meinen Post richtig gelesen? Ich habe diverse Geräte in meinem Haushalt und alle laufen mit meinem WLAN-Router reibungslos, also kann ich hier schon mal diesen Teil ausschließen und das Problem auf Samsung eingrenzen. Zum anderen sind hier nur ein Bruchteil der Konsumenten aktiv, derer die tatsächlich ein Smartphone kaufen. Der "Ottonormalverbraucher" merkt die meisten Probleme nicht, da er nur SMS / Whatsapp schreibt, ein paar Apps nutzt und telefoniert, geschweige denn, das dieser hier angemeldet ist.

Leute wie Dich, die sich hinstellen und sagen, ich habe keine Probleme, kann man hier grundsätzlich nicht gebrauchen, diese bringen uns hier kein Stück voran. Freu Dich das Du keine Probleme hast, es gibt nun mal Leute die welche mit ihren Geräten aus aktuell unbekannten Gründen haben. Ich hatte sie und meine Freundin hat sie aktuell.
 
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Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Wenn man sucht, findet man auch zum IPhone etliche komische Fehler, die nicht jeden treffen. Als wäre das ein Indikator für Verlässlichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: jogibaer-2002
Auch nochmal für Dich... das iPhone war ein Beispiel, ich könnte genauso gut mein Firmenhandy, das Lumia 640 erwähnen, welches keine Verbindungsprobleme hat. Klar kann man überall Fehler finden. Frei nach dem Motto "wer suchet, der findet"... aber wenn 99% der Geräte in einem Haushalt keine Verbindungsprobleme haben, und nur ein Hersteller ständig aus der Reihe tanzt, dann ist das schon mehr als merkwürdig.
 
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Bearbeitet von: COB93 - Grund: Bitte keine Direktzitate
Gibt es eine app mit der ich irgendwie meine MAC adresse ändern kann . Meine firma hatt alle mac adressen gespeert so das niemand mehr ins wlann kann?
 
Es gibt das schon eine App aber:

***** Hinweis: Diese Anwendung erfordert ROOTED Geräte *****
***** Hinweis: Diese Anwendung erfordert BusyBox, um installiert zu werden *****

Wifi Mac Changer
 
Solche Themen gibt es eigentlich bei jedem Gerät. Da ich aber nicht davon ausgehe dass alle Geräte defekt sind wird es wohl doch an den Einstellungen lesen.
Habe auch schon etliche Themen dazu gelesen wo der Fehler sehr oft am Router gelegen hat.
 
tobbis schrieb:
Auch nochmal für Dich... das iPhone war ein Beispiel, ich könnte genauso gut mein Firmenhandy, das Lumia 640 erwähnen, welches keine Verbindungsprobleme hat. Klar kann man überall Fehler finden. Frei nach dem Motto "wer suchet, der findet"... aber wenn 99% der Geräte in einem Haushalt keine Verbindungsprobleme haben, und nur ein Hersteller ständig aus der Reihe tanzt, dann ist das schon mehr als merkwürdig.
Das hat dennoch nichts zu sagen denn 99 % der Samsung Geräte funktionieren woanders ebenfalls problemlos.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update auf Android 6 Marshmallow auf meinem Galaxy S6 (Vodafone) installiert.

Nun habe ich das Problem daß meine WLAN-Verbindung deaktiviert wird sobald das Gerät scheinbar in den Standby-Modus wechselt.

Ich habe in den WLAN-Einstellungen eingestellt, daß WLAN immer aktiviert bleiben soll - auch im Standby - trotzdem wird dies deaktiviert.

Das Problem dabei ist: Ich lasse über die Handyerkennung in meinem Netzwerk entsprechende Abwesenheitserkennungen laufen welche mir dann diverse Aktionen meiner Heimautomation steuern - habe ich das Handy nun ne Stunde nicht mehr aktiviert gehabt fährt meine Heimautomation in den Abwesenheitsmodus - das ist relativ schlecht. Vor dem Update hatte das einwandfrei funktioniert.

Hat jemand hierzu evtl eine Idee?
Ich hab im Netz bisher noch nichts gefunden was funktioniert hat...

gibt es evtl. als Workaround eine App die mir die WLAN-Verbindung aufrecht erhält?


Viele Grüße

Michael
 
Hi und willkommen,

vor dem Erstellen eines Threads bitte erst die Suchfunktion nutzen. Hier wärst Du bereits richtig gewesen und hättest den Moderatoren das verschieben erspart
;-):
S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

Hast Du auch den intelligenten Netzwechsel deaktiviert?
Wenn der bereits deaktiviert ist, fällt mir keine Option ein.
Hast Du MM per OTA installiert?
Schon einen Werksreset gemacht?
 
Hi Wicki,

den Thread hatte ich gefunden - war allerdings nicht sicher ob der da hineinpasst, weil dort alle eher Probleme haben sich mit nem WLAN zu verbinden und das ganze dann in Richtung Routerdiskussion abgedriftet ist was ich bei mir absolut ausschliessen kann...oder soll ich den Beitrag dort mit aufnehmen?

Ich habe nichts weiter gemacht als gestern Abend das Update auf Android 6 zu installieren.

Ich habe ein S6 von Vodafone mit der originalen Firmware drauf.
Das Update wurde (scheinbar von Vodafone) dann gestern bereitgestellt und ich konnte das einfach direkt aufm Handy installieren - also nicht über eine bestimmte Software usw.

Intelligenter Netzwechsel ist ausgeschaltet...

Werksreset hab ich erstmal vermeiden wollen da ich nicht wieder alles neu einrichten wollte.

Der Punkt war ja einfach der:
Bis gestern vor dem Update hatte das ja funktioniert (das weis ich sicher, weil eben wie erwähnt die Hausautomation damit Prozesse steuert).
Direkt nach dem Update war der Fehler dann da - kaum ist das Gerät im Standby (also nach 45 oder 60 Minuten - weis ich nicht sooo genau) ist WLAN ausgeschaltet (Gerät kann nicht mehr angepingt werden).

An der Stelle wurde das wohl auch schonmal diskutiert:

Wifi turning goes to sleep despite settings to keep it on - Android Forums at AndroidCentral.com

Ich wollte aber auch in nem deutschsprachigen Forum nachfragen ob jemand hier so ein Prolem schonmal hatte...

...nunja...ich hab mir jetzt erstmal die App "Wifi Automatic" installiert - die stellt alle 30 Minuten eine WLAN-Verbindung her - vielleicht funktioniert das als Workaround...


Viele Grüße

Michael
 
Der Thread wäre schon richtig gewesen, entscheidend ist der Titel. Du brauchst ansich nichts weiter machen, früher oder später wird ein Mod die beiden Themen zusammenführen.

Du kannst noch folgendes machen:
1. in die Recovery booten und dort den Cache Wipe machen.
[Anleitung] Recovery bzw. Download Modus aktivieren[Samsung Galaxy S6]
Daten verlierst Du dabei nicht.

2. Wenn der Cache Wipe nichts bringt, in den sicheren Modus starten, um auszuschließen das es nicht an irgendeiner App liegt.
[FAQ]Samsung Galaxy S6 (Edge) - Android im sicheren Modus starten

Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur der Werksreset.
 
Hallo zusammen, ich habe nach dem Wechsel auf 6.0.1 ein Problem mit dem WLAN.
Ich nutze neben dem Router noch einen repeater und bis jetzt haben sich meine beiden s6 immer automatisch das stärkere Signal ausgesucht und entsprechend verbunden.

Router und Repeater haben die gleiche SSID

Nach dem Update findet der Wechsel nicht mehr statt und man hängt lieber im toten Netzwerk mit einer nicht stabilen Verbindung als automatisch zu wechseln.

Jemand ne Idee wie ich das Problem loswerden?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem wie derpunkt.
@derpunkt Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
 
Das Problem gibt es sehr häufig mit Custom Roms.
Was ich heraus gefunden habe, jedes mal wenn der Router die WPA/WPA2 Verschlüsselung erneuert, bricht die Verbindung zum Phone ab welches im Standby ist.
An manchen Routern kann man den Intervall der Erneuerung selbst einstellen.
 
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Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Ich habe übrigens ein Samsung S7 und eine fritzbox 7390. Kann man bei der fritzbox dieses Intervall einstellen? Ich habe da nichts gefunden.
 
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Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Da ich keine Fritz Box habe, kenne ich jetzt die Software nicht.
Was du aber sicherlich ausprobieren kannst, wenn du die Verschlüsselung mal testweise ganz deaktivierst. Tritt das Phänomen das dein Phone die Verbindung verliert nicht mehr auf, weißt du zumindest das es daran liegt.
Nicht vergessen, die Verschlüsselung wieder aktivieren
 
Ich habe die Verschlüsselung nun mal testweise ganz deaktiviert. Nach ca. einer Stunde hat er die Verbindung wieder verloren. Also muss es doch was anderes sein.
Aber zumindest kann ich dies nun ausschließen.
 
  • Danke
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Ich habe das mal beobachtet und bei mir auf der Firma läuft alles so wie es soll. Bin dort im WLAN, welches über etliche Geräte in alle Räumen und Gebäuden verteilt sendet. Je nach dem wo ich mich befinde, fällt die Signalstärke ab und springt irgendwann ohne Abbruch wieder nach oben sobald das Handy von irgendwoher ein stärkeres Signal bekommt.

Habe die neuste DTM Version drauf und keinerlei Probleme. WLAN in der Firma ist natürlich verschlüsselt etc
 
Ich habe nun die Antwort von Samsung vorliegen und ich soll das Gerät zurücksetzen. Das Allheilmittel wie zuvor mal den Rechner neu starten.
Selbstverständlich habe ich das schon gemacht und die Probleme bleiben bestehen...
 
Dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter
Mal testweise einen anderen Router ausprobieren?!?!
 

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