S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

  • 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Fritz Box und den Repeater gibt es unter WLAN-Sicherheit folgende Einstellungen:
1.) Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
2.) WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Sollte evtl. die zweite Möglichkeit aktiviert sein, kommt genau die Meldung das keine IP Adresse abgerufen werden kann.
 
Ich bin auch leidtragender, auch mit einer Unitymedia-Fritzbox und ich habe ebenfalls ein großes Akku Problem mit Wlan. Den ganzen Tag ist alles normal, wenn ich einfach 4G anlasse. Wenn ich aber Wlan anhabe, heimkomme und etwas warte, wird das S6 superheiß und der Akkustand fällt und fällt. Also Wlan aus und einen Neustart machen -> 5 Min später ist wieder alles in Ordnung. Witzigerweise kann ich DANN Wlan wieder anmachen, ohne Probleme mit Akku oder Hitze zu haben.
 
Habt ihr auch mal geschaut ob ihr genügend frei IP-Adressen habt? Nicht das ihr nur 10 IP-Adressen freigegeben habt und das SGS 6 vielleicht das 11. Gerät ist was eine IP möchte? Nur mal so ne blöde Idee
 
Nope, zumindest ist bei mir eingestellt, dass sich jedes Gerät verbinden darf.
 
Moin...

Seit ich 6.01 (XEU) auf mein Edge geflasht habe wird immer abgefragt ob ich mich mit meinem WLAN daheim oder im Büro verbinden möchte wenn ich nach Hause/ins Büro komme.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die man tätigen kann das es sich automatisch verbindet? War auf Stock nicht so.

THX :)
 
So, nachdem mein S6 edge jetzt eingeschickt war, weil ich ja ständig WLAN-Abbrüche (WLAN liess sich auch nur über einen Geräteneustart überhaupt anschalten) und permanente Neustarts vom Handy hatte (selbst innerhalb von Telefonaten), habe ich den Übeltäter selbst identifiziert, nachdem Samsung natürlich -wie erwartet- nichts gefunden hat und mir nur das Gerät nochmals komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.
Bei mir ist es die (ja schon vorinstallierte) Facebook-App + Messenger!! Seitdem ich alle Aktualisierungen der App deinstalliert und sie deaktiviert habe, läuft alles wunderbar. Der WLAN-Empfang ist super, es gibt keine Abbrüche oder Neustarts mehr. Ich bin jetzt auf die alternative App von Metal umgestiegen, bekomme zwar im Standby keine Ton-Nachrichten mehr, aber dafür funktioniert das S6edge zum ersten Mal problemlos und der Akkuverbrauch ist ebenfalls drastisch gesunken.
Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn so ein High-End-Gerät noch nicht mal mit den vorinstallierten Allerwelts-Apps zusammen arbeitet....:thumbdn:
 
Bei mir keinerlei Probleme mit den vorinstallierten Allerwelts Apps.
Edit: Vom ersten Tag an keinerlei Probleme.
 
Bei Samsung wurde mir aber auch gesagt, dass kein Gerät wie das andere ist. Manche haben überhaupt keine Probleme, aber viele haben eben welche. Sonst gäbe es ja auch diesen Thread nicht...:cool2:
 
Also sowie es bei mir aussieht habe ich auch irgendwie ein Wlan-Problem. Denn mein Handy saugt ohne Ende Akku weil es versucht überall sich anzumelden. Über NAcht habe ich in etwa 50% Akkuverlust, weil ich mein heim-Wlan-Netzwerk eine Nachtschaltung habe, aber hier in der Umgebung Wlan existiert und daher das Gerät immer wieder irgendwo einwählen will.

Gerade entdeckt als ich beim Sport war, hatte ich eine WLan-Nutzung von 20% obwohl kein Wlan bestand. Nur normal 3g.
App war GSAM
 
Dann deaktiviere die wlan Suche immer erlauben
 
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
wie macht man das denn?

Und noch ne Frage .. macht es was aus ob ich 5ghz Wlan nutze oder 2ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > WLAN > Mehr > WLAN im Standby...
Unter Lollipop hatten einige im 5 GHz Band einen höheren Verbrauch.
Das 2,4 GHz Band hat eine höhere Reichweite ist aber i. d. R. stark frequentiert und langsamer. Das 5 GHz Band erzielt höhere Geschwindigkeiten, hat eine geringere Reichweite, ist dafür i. d. R. nicht so stark überlastet. Ich würde das einfach mal testen.
Mit einer App wie "Wifi Analyzer" kannst Du die Netze scannen, siehst in welchem Band und auf welchem Kanal weniger los ist und kannst deinen Router entsprechend anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
Wie ist denn bei euch die Einstellung immer Wlan an auch Standby oder diese Intelligente Netzwerk!?
 
"Nie" bzw. "Aus".
 
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
Einen Unterschied im Akkuverbrauch habe ich nie feststellen können bei den beiden Bändern. Wenn man sich mal die erlaubten Sendeleistungen ansieht gibt es einen der bewegt sich aber im Milliwatt- Bereich.
Da das 5Ghz (insbesondere ac) schneller ist gibt es bei Aktivität einen höheren Verbrauch. Dafür sollten Sie Aufgaben schneller abgeschlossen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
danke für die antworten.

Wie gesagt mir ist das nur aufgefallen, dass ich mit ständigem Wlan abends einen hohen Akku verbrauch habe. Das war bei Android 5.1.1 nicht so. Da war mein Wlan auch ständig an sogar im standby Modus.
Kann sein das es an einer App liegt oder halt wirklich ein Bug in Android 6. Auf einigen Seiten ist zumindest das als Kritik aufgeführt der hohe Akku verbrauch bei Wlan!
 
Das S6 Edge meiner Freundin macht auch Probleme. Komischerweise hatte ich in der Vergangenheit auch immer identische Probleme mit Samsung-Geräten. Das Gerät verbindet sich zu dem WLAN, es kommen aber aber plötzlich nach einiger Zeit keine Daten mehr an, obwohl die Verbindung noch steht. Erst ein deaktivieren und erneutes aktivieren schafft kurzfristig Abhilfe. Mein iPhone hat nie solche Probleme gehabt. Also kann es nicht am Router sondern an Samsung oder Android liegen. Andere Geräte, wie Xbox One, PS4, Amazon FireTV funktionieren auch ohne Probleme.

Ich versuche schon seit S3 Zeiten (S4, Note2, Note3, Note4) diesem Phänomen auf die Schliche zukommen, aber habe nie eine Lösung gefunden. Und ja, es wurden unterschiedliche Router in der Zeit genutzt, von TP-Link bis zum Apple Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem seit S3 Zeiten hast und es anscheinend nicht sehr weit verbreitet ist wird es am ehesten an deinen Einstellungen liegen.
 
Viele merken es vielleicht noch nicht mal, aber wie Du siehst, gibt es hier im Forum zu fast jedem Galaxy S-Gerät einen solchen Thread. Dies hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Da habe ich schon alles ausprobiert und wie erwähnt liegt es nicht an den Routern. Da selbst die Störungen bei Repeatern auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Warum sollte man soetwas nicht merken? Ich habe noch mit keinem Samsung wie S2, S4, S6 oder S6 Edge plus solche probleme gehabt. Und dann wieder dieser "Mein Apfel hat das nie gehabt ..." Es liegt nicht an Samsung oder Android. Daher kann ich mich der Aussage von ThoSta nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
342
0karsten
0
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
895
qwoka
qwoka
M
Antworten
9
Aufrufe
427
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten