S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lösch testweise mal die Daten des/der bekannten Netzwerke und füge die Netzwerke dann manuell hinzu, inkl. SSID (WLAN Einstellungen > drei Punkte oben rechts > Netzwerk hinzufügen).

Mhh also keiner eine Idee aus Factory Reset? Bzw. ich probier jetzt mal das update und dann shcau ich mal.

Also ich hab mal ein S4 daneben gelegt. Mit dem S6 teilw nur 1-2 Balken, mit dem S4 3-4... gleiches Netzwerk, 2,4GHZ und 5 das gleiche, haben beide nen anderen Namen.

Zurückgesetzt hab ich das Teil schon.

@Traindriver2302, hast Du eine Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AndroidUser456
Die Balken sind kein guter Anhaltspunkt. Wenn Du wirklich vernünftige Vergleichswerte haben willst, nimmst Du am besten eine App wie Wifi Analyzer.
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mein heimisches WLAN auf Vordermann zu bringen, diverse Router und Access Points zu testen und dabei dann auch mit einem Laptop, Tablet und mehreren Smartphones gemessen. Das S6 hatte dabei fast immer die Nase vorn. Nur in 2 oder 3 Fällen war das Xperia Z3 minimal besser. Das HTC One war bspw. immer deutlich schlechter.

Ja, hab mal auf beiden Geräten den Wifi Analyser installiert. Empfang ist nahezu identisch, darüber mach ich mir keine Sorgen mehr.
Liegt eher am Router (o2 Homebox nochwas), der Empfang ist bei ALLEN Geräten unter aller sau.

Kauf dir ein Repeater. Habe den Fritz Repeater 310, kostet 30€ aber super Empfang. Wenn unbedingt 5GHz haben willst, dann ist es etwas teurer.
Aber der kleine reicht. Also habe es nicht bereut.

Hallo fidi25,nein ich habe die easybox 804. Ich habe mich gestern noch mal mit einem Freund unterhalten über das Thema. Einen Repeater habe ich auch, von TP Link WA850 RE. Habe aber bis jetzt noch Router und Repeater auf Auto-Kanal. Er meinte nur ich soll den Router auf dem einen Kanal und den Repeater auf einem anderen Kanal festlegen. Er hat nur gemeint das das Handy dann nicht weiß von wo es jetzt das Signal hernehmen soll und das ist dann immer der Moment wo einfach nichts passiert. Leider bin ich seit gestern unterwegs. Werde das aber gleichmal versuchen wenn ich zu Hause bin. Ich gebe dann noch mal mein Feedback...

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fritzbox.

Daraufhin habe ich vom kombinierten 2,5 und 5 GHz auf nur 2,5 GHz umgestellt und seitdem habe ich Ruhe.

Ich weiß nicht, ob die Easybox auch diese Möglichkeit hat, wenn ja, wäre es vielleicht ein Ansatz.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Also die Möglichkeit die 5Ghz abzuschalten hat die easybox auch. Ich hatte auch schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen alles auf 5Ghz laufen zu lassen, allerdings macht da dann wieder mein WLAN Drucker wieder nicht mit... Irgendwas muss es ja immer sein. Es wäre ja auch zu schön und zu langweilig wenn man mal alles nutzen könnte...

Habe meinem Repeater einfach eine andere SSID gegeben. So verbindet er sich immer mit dem Repeater.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Dann hast du aber das Problem das es sich mit dem anderen Netzwerk verbinden will. Das kann dann auch dauern. Habe heute anderthalb Stunden mit dem WLAN verbracht. Zum Beispiel hatte ich dem Repeater im Router eine statische IP gegeben. Der Repeater selbst war aber auch noch auf Dynamische IP gestellt. Desweiteren DHCP deaktiviert im Repeater. Mit Auto und On gab es richtige Probleme. Wir haben alles durchprobiert und nun so hoffe ich läuft es so wie ich es haben will. Das 5GHz lasse ich auf Auto Kanalwahl, das 2,4GHz habe ich jetzt auf einen festen Kanal gestellt.Ich beobachte das jetzt erstmal, aber vorhin waren die Versuche und das wandern durch die Wohnung bis in die hintersten Winkel erfolgreich ohne WLAN Trennungen oder ewige Vrbindungszeremonien des Browsers vom S6.

Leider wurde das Problem beim S6 mit intelligenten Netzwechsel immer noch nicht behoben oder durch die neue FW. Wie auch immer ich hoffe ich bin hier richtig. Habt ihr auch das Phänomen wie beim S5 das der intelligente Netzwechsel macht was er will??? Ich bin gezwungen diesen auszuschalten weil mein LTE besser ist als mein WLAN. Und das nervt, denn wenn ich im WLAN bin, dann will ich da sein und nicht ständig umgeswitcht werden weil mein Handy meint LTE ist grad besser. Denn das geht auch auf den Datenverbrauch. Die Programme laufen ja auch im Deep Sleep weiter. Habt ihr da ne Lösung außer den IN ausschalten??
Vielleicht noch wichtig: Speedport W724 beide Frequenzen an. Keine feste IP vergeben. Also sprich nur Grundeinstellungen eingerichtet. Entfernung zwischen WLAN und Handy ca. 5 Meter. 16000er Leitung kommen aber nur 10 an. 3 Empafangsbalken am Wlan-Symbol (Handy)Habe mal den W900 drangehangt. Mit dem gibt's keine Probleme aber mit dem 900er fliegt meine Frau mit ihrem Note 4 immer raus. Bei ihr ist der IN ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal eine Frequenz ab, hat bei mir geholfen.

So, nach 2 Tagen des testens kann ich sagen das meine WLAN - Probleme aus meiner Sicht gelöst sind.

• Danke
Reaktionen: fidi25
Was war die wahrscheinliche Ursache?

Feste IP, und einen Kanal im 2,4GHz Netz festgelegt. Und den DHCP im Repeater deaktiviert. Und alles läuft. Ich bin Happy

• Danke
Reaktionen: fidi25
Hallo

Seit Kurzem habe ich das Samsung Galaxy S6 Edge+ ..... nun ist es so das es die WLAN Passwörter nicht mehr speichert ....
Wie kann man sich das vorstellen .... Also WLAN an .... er findet meinen Router ..... ich gebe mein PW ein er loggt sich ein ...... Alles gut ...... Ich gehe weg und komme wieder er loggt sich wieder ein ..... so wie es sein soll .....

Mache ich aber das WLAN aus und schalte es wieder ein ..... sind alle Passwörter weg ........

Was habe ich schon gemacht ...... Einmal das hier in diesem Thread

Samsung Galaxy S4 mini — WLAN Passwörter werden nicht mehr gespeichert – Android Forum - AndroidPIT

Das hat nichts geholfen ....

Dann kam mir die Idee der Datei wpa_supplicant.conf die schreibrechte zu entziehen nach den das PW drin ist ..... Leider führte das auch nicht zum gewünschten Erfolg .........

Könnt ihr Helfen ???

Lieben Dank schon mal im Voraus

Ich klinke mich mal hier im Thema an.
Habe auch das s6 Edge und seit neustem das Problem, dass ich trotz Wlan Netz nur eine eingeschränkte Konnectivität habe.
Sprich manche Apps können ins Netz und manche wie YouTube und Google nicht.
Das Problem ist nicht nur bei mir Zuhause sondern überall wo ich wlan habe.
Deaktiviere ich dann wlan und aktiviere es erneut, geht es zunächst aber nach ein paar Minuten habe ich das selbe Problem.
Ist das zufällig bekannt?

Kann am Provider liegen.
Ich bin selber bei Unitymedia und die hatten mal Probleme, so das ich nicht mehr in den Playstore gekommen bin.
Ob das bei dir jetzt ein ähnliches Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.