S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

• 702 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich fang mal an^^

Router ist ne FritzBox 7360
Empfang hab ich durch einen Repeater vollen und ich befinde mich im Umkreis von maximal 10-15 Metern. Getestet hab ich die Geschwindigkeit auch, als ich direkt daneben stand.

Gefunkt wird auf mit 2,4 GHz, mehr kann der Router meines Wissens nach nicht.

Auf dem Kanal ist nur noch der Router (geht sonst auch nocht anders, oder?) Nachbar funkt auf anderem, es liegen 4 leere Kanäle dazwischen.

Wlan Standard ist 802.11 n+g

Die FritzBox kann auch 5 GHz.
Geh einfach mal auf einen anderen Kanal, musst jetzt nicht unbedingt auf 5 GHz umstellen.
Also einen anderen Kanal der "frei" ist und bestätigen.
Die Kanäle kannst du wechseln wie du möchtest, da kann nichts passieren.

LG

Edit: Ich glaub ich hab die 7490, und da sind beide, 2,4 und 5 GHz, aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon mal gemacht, hat nichts gebracht, darum melde ich mich hier ^^

Wo stell ich die Frequenz um? Kann dazu nichts finden.

Die 7360 kann nur auf 2,4 GHz, da brauchst Du nicht suchen.
Was sagt dir WiFi Analyzer denn zum Kanal?

Hier 3 Screenshots.. ich nutze das Netz namens '_oben'

Grad für 44 mb aus dem playstore 4 Minuten gebraucht.. das kann nicht normal sein.

Router hab ich schon zurück gesetzt ohne Erfolg.

TP-LINK ist mein Repeater.. Allerdings kommt es mir etwas spanisch vor, dass ich mit '_oben' verbunden bin, denn das ist auch der Repeater o0

uploadfromtaptalk1444759308068.png
uploadfromtaptalk1444759321293.png
uploadfromtaptalk1444759332836.png

Stell doch mal auf einen anderen Kanal. Z.b 6 oder 7.

Wie schaut's denn aus, wenn Du den Repeater aus machst und dich direkt mit dem Router verbindest?

Hab den Kanal gewechselt, bin jetzt auf 6. TP Link wird jetzt bei wifi analizer nicht mehr angezeigt?!

Wenn ich mich ohne verbinde, sind 3 Wände dazwischen und ich hab Abbrüche.

Aber ich nehme an, Du kannst zumindest für ein paar Minuten zum testen näher an den Router, oder nicht?

/edit
Und dann auch vom Standpunkt des Repeaters direkt mit dem Router verbinden und testen. Wenn die Verbindung zwischen Repeater und Router schon bescheiden ist, wäre das ja eh hausgemacht.

Ok, hab ich erledigt. Ich hab jetzt folgendes getestet:

Sofa -> Repeater: langsam wie sau
Sofa -> Router: schnell, lad mit guten 1,5 mb

Dann vom Router zum Repeater verbunden, Empfang sehr gut, Geschwindigkeit langsam. Muss also daran liegen.

Wenn ich mich mit dem Repeater verbinde und in den Einstellungen unter Wlan die Verbindung antippe, steht dort 'sehr gut (144 mbit)

Verbinde ich mich zum Router, steht dort 'gut (13mbit). Downloads sind aber schneller...

Ich blick nicht mehr durch

Irgendwas stimmt da nicht :D

Danke für die Info :D

Moin Leute!

Ich bin langsam am verzweifeln, mein S6 findet keine unbekannten Wlan-Netze mehr, es connected nur zu bekannten, also bereits genutzten, zb zu meinem eigenen router. In der App "Wifi overview 360" werden alle Netzwerke in meiner Umgebung angezeigt, nur halt nicht in der Android-eigenen Wlan-app.

Kann mir jemand sagen welcher Service genau dafür zuständig ist.... oder weiss jemand ob ich da irgendeinen bestimmten Eintrag in einer Systemdatei mal überprüfen sollte? (Habe Root)

EDIT: Es lag an AppOps Xposed, dort darf man nicht die Standort-Funktion von "einstellungen" deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein S6 (128GB) das Gerät findet unser WLAN nur leider bricht immer wieder die Verbindung ab.
Leider taucht das Problem nicht immer auf sondern in unregelmäßigen Abständen.
Meistens wenn man irgendeine Funktion auf dem Display drückt, aber wie gesagt auch nicht immer, sondern jedes 3 oder 4 mal, was das nutzen des S6 im WLAN im Grunde unmöglich macht.

Am WLAN selber kann es nicht liegen, denn das S5 und das S4 laufen ohne Probleme.
Erstaunlicherweise funktioniert das unter Mobile Daten ohne Probleme.

Weiß jemand Rat, oder ist das Gerät einfach nur kaputt und ich muss das einschicken?

Ganz so einfach kann man deine Frage, ohne Angabe von möglichst vielen Infos, nicht beantworten. Du hilfst uns und damit letztendlich Dir, wenn Du uns soviele Infos wie möglich gibst.

Aktuellste Firmware auf S6 und Router installiert?
Anderen Kanal Probiert?
Andere SSID probiert?
Anderes Passwort probiert?
Falls Dual-Band Router, anderes Band probiert?
Dem S6 am Router mal eine statische IP zugewiesen?
In den WLAN Einstellungen des S6 mal eine statische IP eingestellt?
Liefert das Log des Routers irgendwelche Infos zum Disconnect des S6?

Alles was Du mit "Nein" beantwortest, solltest Du mal testen/überprüfen.

Ich habe mich jetzt durch einige Threads gekämpft, Google befragt, was das Zeug hält, viele Tips befolgt etc. Mein flammneues Galaxy s6 edge macht nämlich auch, was es gerade will. Es fing damit an, dass ich ständig WLAN-Abbrüche hatte (da bin ich auch das erste Mal auf diesen Thread gestossen, der aber bis dato noch nicht so umfangreich war.). Allerdings bricht es nicht nur ab, sondern das Handy startet auch ständig neu, manchmal,schaltet es sich auch komplett ab. Die WLAN-Aktivierung geht auch nicht über einfaches Einschalten des WLANs, sondern ich muss dafür das Phone neu starten. Bei aktviertem WLAN loggt sich das Phone auch nicht selbständig wieder ins heimische WLAN ein, wenn ich mal draussen war. Also wieder WLAN neu aktivieren, Handy neu starten... :-( Manchmal auch im 5-Minuten-Takt mehrmals hintereinanaser, weil sich das Phone wieder ausloggt. Ich habe alle WLAN-Einstellungen durch. Egal welche Einstellung, keine Veränderung!
Jetzt weitet es sich auch auch auf die mobilen Daten aus. Ständige Abbrüche, ständige Neustarts.
Ganz abgesehen davon, dass ich im Standby keine Push-Nachrichten bekomme. Sowohl unter WLAN, als auch bei den mobilen Daten. Ich lasse mich jeden Tag aufs Neue überraschen, was das Edge jetzt wieder für mich bereit hält.
Also mal ehrlich...bei so einem (sorry) sauteuren Smartphone erwarte ich, dass es einfach funktioniert und man nicht erst einen Master in IT machen muss, weil man sämtliche Routereinstellungen checken und auch sonst in die Tiefen der Technik abtauchen muss. Davon habe ich nämlich keine Ahnung und das sollte ich normalerweise auch nicht brauchen. Habe ich jedenfalls mit allen anderen Phones und Devices auch noch nie!
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Router, sondern einfach an der Software des Geräts, auch wenn Samsung das scheinbar totschweigt, bzw. nicht darauf reagiert. Ich habe mir schon überlegt mich mal an die einschlägige Pressse zu wenden, damit endlich mal was passiert, bzw. nicht noch mehr User ins teure Missvergrnügen mit diesem Smartphone rennen, denn das Netz ist nicht zuletzt seit der Cash-Back-Aktion voll mit diesem Fehlern.
Das war jetzt lang und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher ob ich den richtigen Thread erwischt habe als Forenneuling. Wenn nicht erwünscht, bitte löschen!

• Danke
Reaktionen: marcodj und Traindriver2302
Hab hier so etwas was ein wenig dazu gehört... Meine Frage,warum kann ich mein S6 nicht statisch mit meinem Router verbinden? DHCP klappt einwandfrei. Das war aber auch schon unter der Easybox 904 xLTE nicht möglich. Jetzt hab ich die 804. Ich kann zwar die IP eintragen und alles andere und auch speichern aber dann kommt immer bitte am Netzwerk anmelden...

@redCowgirl

.... auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann APP für APP neu installieren und dann WLAN einrichten und danach checken, ob irgend eins der obigen Probleme auftaucht. Genau so bei den Apps vorgehen (nach jeder Installation checken)

• Danke
Reaktionen: redCowgirl
Teste ich heute Abend mal mit meiner FritzBox.
Möchtest Du letztendlich nur, dass das Gerät immer die selbe IP Adresse hat, oder muss es explizit eine bestimmte IP sein?
Wenn es nur um ersteres geht, kann man i. d. R. im Router einstellen, dass einem Gerät immer die selbe IP zugewiesen wird. Zumindest Kenn ich es so von FritzBox, Speedport und MiFi.

Ich hatte vor das S6 mit sagen wir mal der 110 in den WLAN Einstellungen statisch anzumelden... Über den Router selbst hab ich das noch nicht versucht. Soll also heißen erst im Router die IP fest dem S6 vergeben und anschließend die fest vergebene dem S6 in den Einstellungen zuweisen? Müsste man mal testen... Nebenbei, die Verschlüsselung lässt sich aber auch nicht abändern in den Einstellungen für die statische IP beim S6...Ein befreundeter IT Experte meinte nur das man ja jede Art der Verschlüsselung einstellen können müsste...