S6 (edge) Touch Keys funktionieren nicht mehr

B

burii

Gast
Einen schönen guten Tag,

erst einmal ein paar ganz kurze Worte.
Ich bin 25 Jahre alt, Studierender aus Würzburg und ein relativ glücklicher Besitzer eines Galaxy S6.
Nach kurzer Recherche nach einem passenden Forum für mein Anliegen, habe ich mich vor wenigen Minuten hier registriert, mit der Hoffnung auf Hilfestellungen und einigen Informationen von euch.

Nach etwa 7 Jahren iPhone-Nutzung habe ich mich Ende August für ein Galaxy S6 (32 GB) in der Farbe weiß entschieden. Ich dachte, man könne ja nach so langer Zeit auch mal die "Konkurrenz" testen. Es handelt sich hier um mein allererstes Android-Smartphone.
Das Gerät habe ich durch eine Vertragsverlängerung bei o2 bekommen.

Folgendes Problem:
Das Gerät ist keine 4 Wochen alt. Leider funktionieren seit zwei Tagen die Touch Keys nicht mehr (links und rechts vom Homebutton). Weder die Beleuchtung funktioniert, noch reagieren diese Touch-Tasten (heißen diese eigentlich so?).
In den letzten Tagen haben sie immer mal gelegentlich funktioniert. Musste immer einen Neustart machen, damit diese wieder reagieren.
Ich habe Android 5.1.1 drauf.

Ich habe mit Hilfe von Smart Switch ein Backup erstellt und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider hat mir das auch nicht weitergeholfen. Immer noch keine Reaktion und Beleuchtung.

Das Galaxy S6 ist mir nie aus der Hand gefallen, hat keinerlei Kratzer, wurde auch nie der Feuchtigkeit ausgesetzt (Badezimmer etc.).

Wie könnte ich in so einem Fall vorgehen? Meint ihr, dass das ein Garantiefall ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann
Vielen Dank

PS: Ich bin wohl vom iPhone verwöhnt gewesen. Habe das Backup wieder aufgespielt und musste feststellen, dass alle App-Stände und der Startbildschirm weg sind:D Ich war davon ausgegangen, dass sich das Backup von Smart Switch genau so wie das iTunes Backup verhält. Quasi das gesamte Gerät gesichert wird.
Naja, zum Glück war noch nicht viel auf dem Smartphone drauf.
 
Was ist denn passiert, bevor du das "Backup" zurück geholt hast - ging es da? - also direkt nach dem Factory Reset.
Hast du irgendwelche Updates in den letzten Tagen erhalten?

LG
 
Habe das Smartphone nach dem Factory Reset ein bisschen benutzt, bevor ich das Backup wieder aufgespielt habe. Touch Keys funktionierten leider immer noch nicht.

Ich habe vor ca. 8 Tagen ein Update erhalten. Die genaue Bezeichnung des Updates kann ich nicht genau sagen. Die Designs der vorinstallierten Standard Apps wurden verändert. Mehr ist mir optisch nicht aufgefallen. Weiß auch nicht, ob diese Aktualisierung dafür verantwortlich sein könnte.

Vielen Dank
 
Es haben viele nach einem OTA-Update (Wlan) Probleme.
Meist hilft dann zuerst im Recovery ein Fullwipe.
Wenn das nicht hilft, wird dann meist nach einem Fullwipe eine aktuelle FW mit Odin geflasht.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: burii
Alles klar, erst einmal vielen Dank.
Werde jetzt mal über die Recovery gehen.
Werde dann später ein Feedback geben

LG
 
Auch ein Dank an dich Wicki

Wenn du sagst, ich könne das Gerät evtl danach immer noch einschicken, dann kann ich davon ausgehen, dass die Garantie durch das Flashen der Firmware durch Smart Switch nicht verfällt?

Ich bin absoluter Neuling in der Android -Welt. Habe es noch nicht so mit den Begrifflichkeiten. Muss deshalb mehrmals nachfragen
Also nimmts mir bitte nicht übel, wenn ich solche Fragen stelle ;)
 
Kein Thema :)
Smart Switch ist das offizielle Tool von Samsung für S6 und Co., daher bleibt die Garantie erhalten. Durch das flashen mit Odin würdest Du die Garantie verlieren.
 
Wicki schrieb:
Durch das flashen mit Odin würdest Du die Garantie verlieren.
Halbwahrheit - nur wenn was passiert!!!
Du verunsicherst wieder User.
 
Wicki hat schon recht. Ob da was passiert oder nicht ist total Egal. Ob Samsung das nachweisen kann ist eine andere Sache.
Fakt ist: Durch das nutzen von ODIN ist der Garantieanspruch weg.

Also lieber @Sven65
Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, danke :)

hanspampel schrieb:
Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant

Und jetzt keine weitere Diskussion darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: burii und Wicki
Besten Dank für eure Hilfe. Ihr seid die Besten :)
Über Smart Switch hat es einwandfrei geklappt.
Die Touchkeys reagieren wieder.

Eine abschließende Frage habe ich noch.
Sollte ich bei Android im Allgemeinen OTA Updates vermeiden, da diese manchmal Fehler verursachen?
Oder war das bei mir einfach nur ein schlechter Zufall?

Einen schönen Abend
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Die Updates müssen nicht zwangsläufig Fehler verursachen - lass dich nicht abschrecken.:smile:

LG
 
Habe mich wohl zu früh gefreut.
Seit etwa einer halben Stunde sind die Touchkeys wieder ohne Funktion.

Ich habe seit gestern weder irgendwelche Einstellungen vorgenommen, noch irgendwelche Anwendungen installiert.

Falls ihr noch einen Rat habt, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten werde ich mich heute noch bei Samsung melden.
Das ist echt ärgerlich.

Danke
LG
 
Hast ja einen Tipp von mir weiter oben bekommen.

LG
 
Hab das gleiche Problem.
Die LEDs leuchten nicht mehr
 
Schickt das Telefon ein. Also ich habe so viele Samsung schon gehabt und so ein Problem ist garantiert unter zig tausenden Geräten mal eine Ausnahme. Das s6 ist eigentlich ein tolles Telefon das das IPhone locker kann. Aber auch hier kommt mal ab und zu ein Mangel vor. Ich würde mich da nicht ständig ärgern. Das bringt so nix.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
244
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
267
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
1.449
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten