S6 Edge - Sicherheitslücke?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simplymad

Stamm-User
86
Moin!
Ich habe mein Samsung Galaxy S6 mit einem Fingerabdruck gesichert und bin durch einen dummen Zufall auf einen Bug gestoßen:
Wenn ich bei ausgeschaltetem Bildschirm die Seitenleiste durch hoch und runter streichen aktiviere, kann ich über die Hometaste das Smartphone aufwecken ohne das mein Abdruck benötigt wird.
Vielleicht ist mein SGS6 auch besonders, daher wollte ich fragen ob andere das reproduzieren können.

Krass das geht Tatsächlich !!! Danke für den Tipp...Sollte man den Herren von Samsung einmal schleunigst mitteilen...

Meinst du als "Seitenleiste" die edge?
Wenn ich sie aktiviere und dann den Homebutton drücke, wird das Handy bei mir nicht entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht reproduzieren....

Ist kein Buck. Mach das noch einmal und drück auf den Butten Kurz drauf. Bei mir Kommt die Meldung das man Länger draufbleiben soll. Und wenn du Länger drauf bleibst ist das Handy normal entsperrt.
PS Probiere das selbe mit anderen Finger. Kommt gleich die Meldung nicht Übereinstimmt

hoch und runter streichen? ! Wenn mein Display aus ist kann ich streichen soviel ich will davon geht das Handy nicht an!

Häää?

- Du hast Fingerprint-Sperre an.
- Du streichst von an der "Seitenleiste" hoch und runter und berührst die Home-Taste.

Verstehe ich da was Falsch oder bist du total verwirrt? :D

Natürlich wird das entsperrt wenn du die Home-Taste drückst, schließlich hast du dein Finger drauf ....

Da er schreibt “OHNE dass mein Abdruck benötigt wird“, müssen wir wohl davon ausgehen, dass er einen nicht registrierten Finger oder sonstigen Gegenstand verwendet hat.

Sicher, dass es nicht mit Smart Lock zusammen hängt?

BBs schrieb:
Häää?

- Du hast Fingerprint-Sperre an.
- Du streichst von an der "Seitenleiste" hoch und runter und berührst die Home-Taste.

Verstehe ich da was Falsch oder bist du total verwirrt? :D

Natürlich wird das entsperrt wenn du die Home-Taste drückst, schließlich hast du dein Finger drauf ....

Nicht wenn er es mit nem anderen Finger entsperrt. Also ein Finger der nicht eingelernt ist.

@simplymad: Du hast es doch mit einem Finger versucht der nicht eingelernt ist oder?

Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen.

Das riecht gewaltig danach, dass er einen angelernten Finger nutzt. So, wie es beschrieben wurde.

Guten morgen an alle. Tatsächlich ich lach mich gerade schlapp Auf der Terrasse klar hab ich's auch mit dem angelernten Finger getestet. Mit einem anderen Finger möchte es das passwort :) is man halt nicht gewohnt das der Scanner so schnell und zuverlässig funktioniert :)

Hallo, (ich hoffe es wirkt nicht, als wäre ich "der Spielverderber")
insgesamt ist die Sicherheit von dem Fingerprint vermutlich nicht überzubewerten, jedenfalls nicht, solange im Hintergrund die Daten nicht verschlüsselt werden.
Der reine "Entsperrmechanismus" lässt sich ziemlich einfach entfernen - auf meinem Note 4 geht das zumindest kinderleicht (auch wenn der Sensor beim Note 4 deutlich schlechter/unkomfortabeler ist, dürfte die Funktionsweise hinsichtlich der Implementierung beim S6 in Touchwiz die Gleiche sein).
Oder anders formuliert: solange Daten in Klartext-Form auf dem Gerät lagern, ist der Fingerprint eher ein nettes Gimmick, nicht aber eine verlässliches Plus an Sicherheit. (nur weil hier schon gepostet wurde, "dass Samsung schleunigst informiert werden sollte"). Wer Gegenteiliges weiß oder herausgefunden hat, darf mich es gerne wissen lassen.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein zusätzlicher Schutz, zb die "Fernwartungs-App" (aka Google Device Manager), um im Falle eines Falls empfindliche Daten vom Gerät löschen zu können.

Viele Grüße

Moin! Ja ja das ist auch mein Fehler gewesen. Mir war nicht klar das der Fingerprint-Sensor auch aktiv wird, sobald ich nur die Seitenleiste aktiviere. Für das S6 ist allerdings eine aktivierte Seitenleiste genau das gleiche, wie ein komplettes, aktives Display. :)