S6 edge kein Bildschirmupdate und Google Play langsam

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mack75

Mack75

Stamm-User
644
Moin Moin zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem und bisher noch keine Lösung gefunden. Grundsätzlich werden neue Nachrichten (E-Mail, WhatsApp, Threema, etc.) durch ein kleines Symbol am AppSymbol angezeigt. Das spinnt bei mir seit einigen Tagen. Das Ganze äußert sich in etwa so:
a) in der Statusleiste wird ein neuer E-Mail Eingang angezeigt, am AppSymbol passiert nichts
b) am AppSymbol werden neue Nachrichten angezeigt, obwohl alle als "gelesen" markiert wurden.

Manchmal hilft ein Neustart, machmal nur Ausschalten - liegen lassen - Anschalten. Letzteres führt auch dazu, dass einige Newsapps (z.B. Fokus, Twitter) "verpasste" Nachrichten nach dem Anschalten anzeigen. Die Synchronisation ist die ganze Zeit an. Ich hab auch schon mal einen wipe cache probiert, mehr geht ja bei einem nicht gerooteten Gerät nicht.

Hat jemand eine Idee, was, außer einem FactoryReset (das ist die letzte Option, die mir einfällt und mit einem Haufen Verlusten verbunden) ich noch tun könnte?
LG und vielen Dank,
Mack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte eine Frage je Thread, Gruß von hagex
Ich habe im Moment (hatte) ähnliche Probleme mit Tasker.

Hast du die "Google App" installiert, also die App für die Google Suche? Dann probiere mal, alle Updates dieser App zu deinstallieren, damit (nur) diese App auf den Originalzustand des ROMS zurückgesetzt wird. Bis jetzt sieht es so aus, dass dadurch bei mir die neu entstandenen, enormen Latenzen nun wieder beseitigt wurden. Möglicherweise hat also eine der neueren Google app Versionen zur Behebung von Akkuproblemen der Geräte-Hersteller ein neues Energiemanagement mitbegracht. Vielleicht hiflt das ja auch bei deinem Problem.

Besten Dank für die Antwort, nach einem ersten Test (Deaktivieren der App, da ich sie ohnehin nicht nutze) scheint das zu funktionieren.

Danke fürs Feedback. Das unterstreicht leider, dass Google mit den aktuellen Updates auch der gewöhnlichen Apps massiv systemnahe Dienste beeinflusst. Keine gute Entwicklung :(