S6 Edge 128 GB vergisst Kontakte in Schnellzugriffsleiste

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CineX

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo zusammen,

am Donnerstag hat mir die Telekom das bestellte S6 Edge in der 128gb Version zugesandt. Nachdem ich den arbeitsfreien Freitag genutzt habe um alles sauber einzurichten (Mailkonten, Messenger, etc....) habe ich auch die Schnellzugriffsleiste "VIP" entdeckt in der man bis zu 5 Kontakt ablegen kann die man häufig braucht. Damit meine ich diese Funktion die sich ganz oben rechts auf dem gebogenen Bildschirm befindet. Habe dort auch gleich meine am meisten angerufenen Kontakte abgelegt. Leider musste ich feststellen dass diese nach einer unbestimmten Zeit von alleine plötzlich wieder verschwinden und anstatt dem Kontakt das + Zeichhen zum Hinzufügen eines Kontaktes erscheint.... Ganz plötzlich so nach schätzungsweise 15 Minuten ist die Leiste wieder leer :confused2: unmittelbar nach dem Einrichten kann ich die Kontakte problemlos aufrufen.....
Kann jemand das bestätigen bzw. hat jemand ne Lösung parat?

Liebe Grüsse :)

Ja, kann das bestätigen hatte ich auch bei dem Gerät mit Blasen was ich zurück geschickt hatte.
Im Moment bleibt es so wie ich es eingerichtet habe.
Dachte währe zufall aber nun glaube ich das es sich um ein Bug handeln könnte.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Hmmm ich hoffe dass das ein Softwarebug ist denn den kann man durch Aktualisierungen korrigieren. Wenns ein Hardwareproblem am Speicher ist .... Will garnicht daran denken, denn bislang hat mein Gerät eigentlich keine Macken (also katzer im Display oder verrutschte Kameralinsen,etc...). Es läuft perfekt bis auf die Verschwindenden Kontakte in der Seitenleiste :rolleyes2:

So, habe gerade noch mal nachgesehen die Leiste hat seit Freitag die zugeordneten Nummern behalten.
Vieleicht nochmal Handy zurücksetzen und neu zuordnen.
Denke es liegt nicht an der Hardware eher ein Software Problem.
Viel Glück.

mfg.
tbm1964

Habs eben nochmal mit Neustart probiert.... Die Leiste hält die Kontakte keine 2 Minuten..... schade... Werde wohl mal auf ein Softwareupdate warten. Vielleicht hat ja auch das Telekom gebrandete Image ein Problem..... Schade so läuft das Telefon echt super toll...

Liebe Grüsse

Chatte mal mit dem Samsung Support, damit die das auch mitbekommen. Bei mir bleiben die Kontakte, hin und wieder verschwindet aber die komplette Leiste. Muss dann einen Neustart machen. Passiert so 1 x die Woche.

Das ist eine gute Idee. Werde mal bei Samsung nachfragen.

Also ich habe mein Gerät direkt von der Telekom mit dem entsprechenden Branding bekommen. Vielleicht liegst ja an den Providerbrandings dass es da irgendwie zu problemen kommt...

Liebe Grüsse

Hallo zusammen,
ich muss diesen Bug leider bestätigen.

Weiß einer von euch wie der Dienst der Seitenleiste heißt? Möglicherweise kann man diesen gezielt (wie eine App) zurücksetzen ohne das ganze Gerät neu einrichten zu müssen.

Greez vom Roony

Ach ja, ich habe eine 64GB-Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein.... Ich habe viel gegoogelt und leider nichts zu dem Thema gefunden. Ich bin jetzt in Wartestellung und warte auf ein größeres Android Update in der Hoffnung dass dann das Problem behoben wird. Denn wie ich gestern festgestellt habe fehlt nun auch plötzlich der Schnellzugriffsbutton "Mobile Daten", "Hotspot" usw... den man über das Pulldownmenü erreichen kann.... Ich hoffe daher einfach dass das nächste größere Update die Probleme ausbügelt ohne dass ich das Telefon neu aufsetzen muss. Den ansonsten läuft mein 128gb Edge echt super. Und ich hoffe dass man diese 2 Problemchen mit Updates lösen kann...

Liebe Grüsse

Hatte das Problem am Anfang auch.

Ich synchronisiere meine Kontakte über einen eigenen Carddav Server.
Nachdem ich diesen umgestellt hatte ( von ownCloud auf baikal ) bleiben die Kontakte in der Seitenleiste erhalten.

Ich bin mir keiner anderen Änderung an meinem Gerät bewusst, welche sich auf die Kontakte auswirkt.
Die Umstellung meines Servers kann natürlich auch Zufall sein.

//Edit: Sync funktioniert sowohl bei ownCloud, als auch baikal via DavDroid

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier haben wir eine interessante Parallele. Auch ich nutze auf meinem Rootserver eine Owncloud Installation und lasse Kontakte wie Kalenderteinträge mittels "DAVdroid" die sowohl Cal als auch Cardav unterstützt synchronisieren. Evtl. liegt in der Synchronisation der Kern des Problems....
Ich werde die Sync jetzt mal deaktivieren und gucken was passiert.

Liebe Grüsse

Hallo Fans,

wie ich leider feststellen musste, bin ich leider einem unglaublich dummen Irrtum erlegen. :blink: Die Kontakte verschwinden bei mir nicht.

Ich habe irrtümlich angenommen, dass die kleinen farbigen Striche an der Seitenleiste permanent vorhanden sind und nur durch wischen des jeweiligen Bereiches zur Bildmitte hin aktiviert werden. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der kleine farbige Strich nur dann angezeigt wird, wenn man von dem jeweiligen VIP kontaktiert wurde...
Kein Kontakt - kein Strich

SORRY, mein Fehler
Ich hätte fast mit dem Mann von der Samsung-Fernwartung bestritten :ohmy:
Ich kann also nichts Gescheites beitragen.

Greez vom Roony

Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell Rückmeldung geben bzgl der verschwindenden VIP Kontakte meines S6 EDGE 128gb. Nachdem ich die Synchronisation abgestellt habe blieben die Kontakte tatsächlich. So wie es aussieht liegt es tatsächlich an der Synchronisation der Kontakte zumindest mittels Apps von Drittanbietern wie DAVdroid. Offenbar wird irgend ein Merkmal gespeichert welches dem telefon mitteilt dass dieser Kobtakt in der VIP Leiste erscheinen soll und nach jeder Synchronisation mit Davdroid sind diese Merkmale offenbar weg und die Leiste leer. Hoffentlich bessern hier die Hersteller der Syncapps nach...

Liebe Grüsse

Grins, hatte auch mit dem Problem zu kämpfen. Die VIP Kontakte waren immer nach spätestens 2 Minuten verschwunden.. Habe die Hintergrundaktualisierung der iCloud Kontakte deaktiviert... Seitdem gehts!!! ;-)

CineX schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell Rückmeldung geben bzgl der verschwindenden VIP Kontakte meines S6 EDGE 128gb. Nachdem ich die Synchronisation abgestellt habe blieben die Kontakte tatsächlich. So wie es aussieht liegt es tatsächlich an der Synchronisation der Kontakte zumindest mittels Apps von Drittanbietern wie DAVdroid. Offenbar wird irgend ein Merkmal gespeichert welches dem telefon mitteilt dass dieser Kobtakt in der VIP Leiste erscheinen soll und nach jeder Synchronisation mit Davdroid sind diese Merkmale offenbar weg und die Leiste leer. Hoffentlich bessern hier die Hersteller der Syncapps nach...

Liebe Grüsse
Ist nicht eher die owncloud die kritische Komponente? Weil baikal + DAVdroid funktioniert einwandfrei.

Ich habe meine Kontakte wegen des iPhones meiner Frau auch in der iCloud. Ich synchronisiere ohne Probleme mit Smoothsync.

Habe das S6 mit 64 GB und 'ner Telekom-Sim

nur falls es hilft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inazr schrieb:
Ist nicht eher die owncloud die kritische Komponente? Weil baikal + DAVdroid funktioniert einwandfrei.

Das könnte natürlich durchaus sein dass OC evtl. dieses Merkmal nicht ubterstützt und daher nach jeder Sync entfernt wird. Mir ist fällt jetzt im nachhinein auch ein dass mich beim S3 dass ich vor dem S6 Edge hatte schon immer genervt hat dass die Gruppierungen der Kontakte entfernt wurden. Es scheint da einen Zusammenhang zu geben. Schade muss ich wohl zumindest für die Kontakte eine andere Software auf meinem Server einsetzen. Owncloud finde ich ansonsten ganz ok.... Oder ich warte einfach mal ab ob OC nachgebessert wird denn so wichtig ist die VIP Kontakteleiste jetzt nicht. Mir ist es eben nur aufgefallen und ich dachte zunächt an einen Android Bug. Zumindest konnten wir die Problemursache feststellen.