S6 / Clock ICS / Heads Up

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sedge

Erfahrenes Mitglied
54
Galaxy S6, 5.1.1, Problem mit der Uhr-App Clock ICS.

Wenn der Wecker klingelt kommt eine Heads-Up-Notifications, die ich erst bestätigen muss, bevor ich die eigentliche Benachrichtigung klicken kann. Siehe Screenshots.

Wie bekomme ich die Heads-Up-Notification weg? Apps wie Heads Off haben nicht funktioniert, die Benachrichtigt kommt trotzdem...

uploadfromtaptalk1450119034266.png
uploadfromtaptalk1450119047154.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: große Bilder gespoilert von @magicw
Fun fact: auf einem zweiten S6 kommt kein HeadsUp beim Wecker... woran liegt's, wie bekomme ich die Notification bei mit weg?

Hat niemand ne Idee?

Ich beantworte es einfach selber: unter 6.0.1 geht es mit den erweiterten Benachrichtigungen!

fe7fecd518ecccc2d7c4a198a93ef538.jpg

Mittlerweile hab ich das Update auf 7.0, und das ursprüngliche Problem besteht wieder:

wenn der Wecker klingelt muss ich erst in die Benachrichtigungen (bzw. auf die Heads-Up-Benachrichtigung) klicken, erst dann bekomme ich das "Overlay", in dem ich Snooze/Ausschalten wählen kann. Bilder dazu im ersten Beitrag.

Wie bekomme ich das unter 7.0 wieder in den Griff?

Vermutlich durch Wechsel auf eine aktuellere Version. Clock ICS wurde 2013 letztmals aktualisiert. Die API-Version ist also von anno Tubak und hat sicherlich nicht die passenden Benachrichtigungsschnittstellen für Android N - probier doch mal Clock L – Android-Apps auf Google Play

Clock L und diverse andere habe ich ausprobiert - leider kommt imho keine andere App an Clock ICS ran, zumindest was meine Anforderungen angeht:

Ich benutze das Handy auf dem Nachttisch als Uhr und Wecker in einem Qi-Dock. Per Tasker wird die Uhr (d. h. Clock ICS) automatisch gestartet, jetzt wird die Uhrzeit angezeigt. Die Darstellung erfolgt in drei Helligkeitsstufen, die per Bildschirmberührung (egal wo) durchgeschalten werden. Nur per Homebutton gehts raus aus der App auf den Homescreen. Sehr angenehme und durchdachte Steuerung.

Der Wecker der App hat eine ähnlich gut durchdachte GUI: mit dem Weckton erscheint auf dem Display recht große Schalter für Snooze/deaktivieren (siehe Screenshot im ersten Beitrag). Bei anderen (und dem System-Wecker?) ist das eine Wischgeste, die (zumindest bei mir frühmorgens) eine gewisse Feinmotorik erfordert... Bei Clock ICS ist das nicht so, da kann ich recht grob auf Snooze tatschen und kann 5 Minuten weiter träumen.

Genau diese Snooze/deaktivieren-Benachrichtigung wurde jetzt mit Nougat durch eine Heads-Up-Benachrichtigung überlagert und hat dadurch die Weck-App unnötig behindert.

Ich scheine es jetzt in den Griff bekommen zu haben, indem ich Heaods-Up komplett deaktiviert habe:
Brauche Hilfe bei einem Befehl mit adb

Mal schauen welche anderen Benachrichtigungen ich mir damit zerschossen habe...