S6 - automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher

LM100

LM100

Erfahrenes Mitglied
24
Ich habe ein Problem mit meinem S6 in Verbindung mit einem Bluetooth-Lautspecher.
Das S6 verbindet sich leider nicht automatisch mit dem Lautsprecher.

Zunächt habe ich erfolgreich ein Pairing der beiden Geräte durchgeführt.
Dann kann ich mich auch mit dem BT-Lausprecher verbinden.

Wenn ich jedoch die BT-Verbindung kurz trenne und dann wieder aktiviere, erfolgt im Anschluss leider keine automatische Verbindung der beiden Geräte.
Ich muss zunächst jedes Mal am S6 wieder das BT-Menue aufrufen, den Lautsprecher anwählen und neu verbinden.
und erst dann erfolgt die Wiedergabe wieder über den BT-Lautsprecher.

Normalerweise müsste das doch automatisch erfolgen. Wo könnte das Problem liegen?
 
Man schaltet nur den Lautsprecher aus und lässt BT am S6 an.
 
Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Und Bluetooth ausschalten ist auch nicht unbedingt die beste Dauerlösung, weil man es ja nicht ständig braucht.

Habe auch geschaut, ob man dies irgendwie im Bluetooth-Menü einstellen kann, aber leider nichts gefunden.
 
enots schrieb:
Man schaltet nur den Lautsprecher aus und lässt BT am S6 an.

BT 24 Stunden am Tag anlassen kostet doch unverhältnismäßig viel Akku?!
Und sobald einmal kurz abgeschaltet oder unterbrochen wurde, scheint es schon nicht mehr automatisch zu verbinden.

Oder ist das tatsächlich so gewollt, dass man sich nach einer Unterbrechung immer wieder neu verbinden muss? Im Auto klappt die Verbindung immer automatisch, sobal BT am S6 aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft BT immer. Geht gar nicht anders, da zu viele Geräte daran hängen.
BT 4.1 braucht nicht mehr viel Strom!
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
LM100 schrieb:
BT 24 Stunden am Tag anlassen kostet doch unverhältnismäßig viel Akku?!
Ich habe es immer an und in der Akku-Statistik taucht es nur auf, wenn ich stundenlang Musik darüber gehört habe. Sonst ist der Akkuverbrauch von BT absolut vernachlässigbar.
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Sorry, dass ich mich so spät hier einklinke. Aber ich habe mir erst jetzt ein Galaxy S6 zugelegt und bin vom Nexus 5 ziemlich verwöhnt. Bluetooth den ganzen Tag anlassen ist leider absoluter Blödsinn, weil es überhaupt keinen Sinn ergibt. Im Auto ist es ja vielleicht noch ansatzweise nachvollziehbar, sonst aber nicht, weil man beispielsweise Musik über Kopfhörer hört und dann die Verbindung irgendwann einfach trennen muss. Beendet man nur den Player, bleibt die Verbindung bestehen und die Kopfhörer bleiben gekoppelt und sind dann irgendwann leer ;)

Also Quatsch. Ich verstehe auch nicht, was Samsung sich dabei gedacht hat. Ich will Bluetooth aktivieren und automatisch verbinden, ohne, dass ich das Galaxy entsperren muss... Eigentlich absolut selbstverständlich.
 
casiragi schrieb:
m Auto ist es ja vielleicht noch ansatzweise nachvollziehbar, sonst aber nicht, weil man beispielsweise Musik über Kopfhörer hört und dann die Verbindung irgendwann einfach trennen muss. Beendet man nur den Player, bleibt die Verbindung bestehen und die Kopfhörer bleiben gekoppelt und sind dann irgendwann leer ;)
Geht der Akku der Kopfhörer nicht deshalb leer, weil du sie nicht ausschaltest?

Ich selbst habe am S6 Bluetooth immer aktiviert. Das Gerät verbindet sich so dann ohne Entsperren von selbst nach Einschalten des jeweils zuletzt vorher verbundenen Geräts. Für andere Geräte muss ich leider nachhelfen.
 
Also beim iPhone und beim Nexus 5 ist es so, dass man Bluetooth aktiviert, das Gerät dabei nicht entsperren muss, und das zuletzt verbundene Gerät automatisch gekoppelt wird. Warum das beim Galaxy S6 nicht funktioniert ergibt absolut keinen Sinn
 
Moin zusammen.
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Postings zu "BT den ganzen Tag an ja/nein" dem Fragesteller nicht weiter helfen. Wenn es um den Energieverbrauch von BT geht und dann die Frage "an lassen j/n" dann dazu bitte den Akkuthread benutzen.
Dazu ist seine Frage schon Monate alt. :D Dürfte sich dann wohl erledigt haben.
 
Naja, am Thema vorbei geht es aber auch nicht und es wird generell rumgemault, wenn man für jeden Scheiß einen neuen Thread eröffnet. Das Popup Fenster ist auch absoluter Schwachsinn. Das S6 soll automatisch das zuletzt gekoppelte Gerät suchen und fertig. Bluetooth den ganzen Tag anlassen ist einfach nur engstirnig und hilft in keiner Diskussion weiter. Will man über Kopfhörer Musik hören, hat doch keiner Bock immer die Kopfhörer auszuschalten oder den Musikplayer im Smartphone zu beenden.

Um diese "Diskussion" voran zutreiben, habe ich mir xtouchwiz installiert und das Bluetooth Popup unterbunden. Dummerweise macht das S6 dann aber nichts mehr. Bluetooth ist aktiv koppelt aber keine Geräte. Nicht mal das, was fünf Sekunden vorher verbunden war. Danke Samsung, wieder voll am Nutzer vorbei programmiert....
 
In der Tat ist der Punkt "Bluetooth immer aktiviert lassen" nicht ganz fehl am Platz, da dadurch die Verbindungsproblematik beeinflusst wird. (Dass es ohne aktive Verbindung keine Auswirkung auf den Akku hat, solte man halt nur im Hinterkopf haben).
"Engstirnig" ist die dauernde Bereitschaft von Bluetooth natürlich in keinster Weise :) Sondern bequem.

Das Popup-Fenster dagegen ist natürlich nervig, wurde ja auch schon woanders mal. bemängelt.

Aspekte dazu:

- Schaltet man Bluetooth ein/aus nicht über die Benachrichtigungsleiste, sondern über irgendeinen Shortcut (Tasker, Sidebar Launcher u.ä.), dann entfällt das Popup beim Aktivieren

Ich selbst habe Bluetooth immer aktiviert - ich sehe das Popup-Fenster nie wieder :). Aber:

- Bei mir verbindet sich (bei aktiviertem Bluetooth) das Gerät von selbst nur mit dem zuletzt verbundenen, nicht mit anderen. Das nervt. Daher habe ich mir jeweils einen von überall schnell erreichbaren Shortcut eingerichtet zur direkten (!) Verbindung mit dem gewünschten Gerät (Tasker, Secure Settings). Auf Wunsch kann dabei in einem Zug auch Bluetooth überhaupt eingeschaltet werden - für diejenigen, die es - egal warum - unbedingt ansonsten deaktiviert halten wollen.

Finde ich recht bequem für die direkte Verbindung zum gewünschten Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Tasker habe ich vor X Jahren auf dem S2 mal installiert gehabt. Kannst du mir Tipps geben, wie ich BT in der App steuern kann? Ich will einfach nur das Bluetoothsymbol in den Schnelleinstellungen klicken und es soll umgehend die Verbindung zum letzten Bluetoothgerät hergestellt werden. In 90% der Fälle sind das meine Kopfhörer und sonst eben das Autoradio In den Fällen kann ich das Popup auch selber aufrufen.

Danke
[doublepost=1461761711,1461759793][/doublepost]Update:

Habe mir Bluetooth Auto Connect geholt. Die App macht exakt das was ich will :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@casiragi
Mit Tasler allein kann man nur Bluetooth umschalten. Aber mit den "Secure Settings" dazu kann man 2 weitere Funktionen bei Bluetooth nutzen, eine davon ist "BT Connect". Dabei kann man eines der zuvor gepairten Geräte auswählen, dass bei einer Aufgabe immer verbunden werden soll. Zusätzlich kann man bei dieser Aktion auch Bluetoothnerst einschalten lassen.
Wie und wann man das startet, ist bei Tasker ja auf viele Weisen möglich: Automatisch nach Erfüllung bestimmter Bedingungen oder von Hand oer Shortcut.
Wie bei allen Apps, die Bluetooth aktivieren können, erscheint das nervige Popup natürlich nicht.


Frage zu Bluetooth Autoconnect - das hört sich ja interessant an:
Wie gesagt, ist mein Weg ja der, dass ich BT immer aktiviert habe und sich das Gerät immer problemlos mit dem zuletzt verbundenen Gerät verbindet. Will ich jedoch das Bluetooth-Gerät wechseln, während es schon mit einem Gerät verbunden ist, muss ich manuell einen meiner Shortcuts drücken.
Ist das bei "Bluetooth Autoconnect", so dass durch eine Priorisierung das Gerät automatisch gewechselt wird?
 
@Rak

Funktioniert die Secure Settings-Funktion "BT Connect" bei dir? Ich hab's mal mit meiner FSE im Auto ausprobiert, da ging gar nix :(
 
Ja, klappt bei mir. Verwende das mit meinem Bluetooth im Auto und meinem Headset.

Kannst du (oder andere) denn etwas zur Priorisierung der App "Bluetooth Autoconnect" sagen für Wechsel im laufenden Betrieb?
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Bei mir klappen die Verbindungen mit BT ohne Probleme mit Headset, Freisprecheinrichtungen im Auto und Motorradhelm und der LG Smartwatch. BT im Handy ist ständig an, kann sich mit 2 Geräten gleichzeitig verbinden und verbindet sich selbstständig mit den gekoppelten Geräten die in Reichweite sind. Bekomme also von den wechselnden Verbindungen überhaupt nichts mit. Benutze kein gesondertes BT-App.

Samsung S6 edge
Android 6.01
.
 
Gerade hat sich mein s6 automatisch als ich bluetooth aktiviert habe mit dem zuletzt gekoppeltem Gerät verbunden..
Premiere...
 
Rak schrieb:
@casiragi
Frage zu Bluetooth Autoconnect - das hört sich ja interessant an:
Wie gesagt, ist mein Weg ja der, dass ich BT immer aktiviert habe und sich das Gerät immer problemlos mit dem zuletzt verbundenen Gerät verbindet. Will ich jedoch das Bluetooth-Gerät wechseln, während es schon mit einem Gerät verbunden ist, muss ich manuell einen meiner Shortcuts drücken.
Ist das bei "Bluetooth Autoconnect", so dass durch eine Priorisierung das Gerät automatisch gewechselt wird?

BT Autoconnect rennt einmal alle Geräte durch, die schonmal mit meinem Galaxy verbunden waren. Das heißt, es öffnet sich das bekannte Fenster und die Quellen werden nacheinander automatisch abgefragt. Das klappt recht gut, dauert aber schon ne Minute. Wenn ich es also ganz eilig habe wähle ich die neue Quelle manuell ^^ Habe Bluetooth Kopfhörer, einen Bluetoothempfänger im Auto, einen Bluetooth Lautsprecher und noch ein Bluetooth Gamepad. Das dauert mir dann zu lange, wenn der alle einzeln und nacheinander anpingt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ok, danke.

Und was ist, wenn du mit einem Gerät verbunden bis, dann aber währenddessen ein anderes Gerät mit höherer Priorität einschaltest?

Bei mir ist es so, dass mein Phone immer von selbst mit dem Auto verbindet, gut so. Schalte ich irgendwann mein Headset aber ein, will ich, dass automatisch nun das Headset verbunden ist.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten