RAM Auslastung des S6

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mArKuZZZ schrieb:
Mir wurde mal gesagt dass man sich an der RAM-Auslastung bei Android nicht stören muss. Angeblich erachtet Linux...

Nicht Angeblich, ist wirklich so.
Erklärung:
Ram ist "nur" ein Speicher, nicht verwendeter Speicher ist verschwendung.

Daran sieht man wie "alt" der Windows Kern, immer noch ist, Trotz Windows8.
Da hat jeder 8GB Ram im PC, aber verwendet werden nur 1,8GB.
Verschwendung.

Aber Kurz:
Linux nimmt freien RAM als File-Cache. Und damit ist der RAM immer voll... Selbst wenn du 8 GB RAM einbaust - irgendwann sollten auch die voll sein. Denn freier Speicher ist Geldverschwendung

• Danke
Reaktionen: Stroky und KayBee
Du vergleichst hier Erdnüsse und Tomaten.

Auch Windows puffert inzwischen. Wenn es nötig ist. Einfach alles vorzuladen, weil es vielleicht gebraucht werden könnte, ist auch ineffektiv. Auch nutzt ein Desktoplinux nicht automatisch den vollen Speicher.

Und hier reden wir sogar noch von einem Smartphone, was im Vergleich zu einem Desktop-PC lächerlich wenig Speicher hat. Aber selbst dann kann es passieren, das mehrere Hundert MB frei sind, weil auch dort nicht jede Anwendung einfach so gecacht wird.

Freier Speicher sei Geldverschwendung ist übrigens ziemlich verallgemeinert. Wichtig ist das der Speicher genutzt wird wenn eine Anwendung ihn braucht, nicht dem User irgendwas zu suggerieren. Ich brauche meine 8 GB. Obwohl weder WIndows 7 noch mein Linux den voll machen. Und mein Linux ist sogar eine Livedvd, da wird alles im Ram gebuffert.

Ich erinnere mal an den Thread Titel "RAM Auslastung des S6".
So langsam mal wieder die Kurve bekommen..Smile..

Oi!Olli schrieb:
Du vergleichst hier Erdnüsse und Tomaten.

Nein, tue ich nicht.
Windows leert den Ram nach dem Schließen einer Anwendung.
Es wird so wenig wie möglich im Ram gehalten.
Windows Puffert viel, aber gerne auf der Festplatte.

Ungenutzter Speicher ist unnötig. Punkt.

1. Windows nutzt auch möglichst den ganzen Speicher; nennt sich Systemcache. Ungenutzt ist nur der "freie" physikalische Speicher im Task-Manager. Das ist gerne mal 0MB, wenn Windows lange genug läuft.

2. Der Umkehrschluss, dass genutzter Speicher gut ist und die 3GB beim S6 gut genutzt werden, ist auch fragwürdig. Warum muss eine Webseite sich refreshen, wenn ich zum Browser zurückkehre? Ich meine, wie lächerlich ist das? Ich bin absolut kein Heavy User, aber ich kehre von der SMS-App zum Browser zurück und der refresht sich!
Wieviele Webseiten kann ein Browser auf einem Windows-PC mit 3GB parallel geöffnet halten? 30? 100?

Irgendwas ist da faul, entweder an Samsung oder an Android!?

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli
JasonMason schrieb:
Da die Cam permanent im Hintergrund mitläuft wird die sich wohl auch einiges genehmigen.
Gleiches gilt evtl auch für den Fingerabdruckscanner, vermute ich jetzt einfach mal.

Die Funktion "Kamera-Schnellstart" kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Vielleicht testet das einmal jemand, der Probleme mit RAM hat. Ich kann mich, soweit ich das mitbekomme, eigentlich nicht beklagen.

Erster schrieb:
.
, aber ich kehre von der SMS-App zum Browser zurück und der refresht sich!
Wieviele Webseiten kann ein Browser auf einem Windows-PC mit 3GB parallel geöffnet halten? 30? 100?

Irgendwas ist da faul, entweder an Samsung oder an Android!?

Weil Webseiten nicht in Stein gemeißelt sind, und sich ändern können, das weis der Browser nicht und aktualisiert die zur Sicherheit.
Wird aber an der Browser Einstellung liegen, nicht am RAM Management.

• Danke
Reaktionen: eSportler und bitstopfen
Erster schrieb:
Warum muss eine Webseite sich refreshen, wenn ich zum Browser zurückkehre? Ich meine, wie lächerlich ist das?

Das macht nicht jeder Browser, hat mit dem RAM nichts zu tun.

Hallo zusammen,

habe seit gestern mein Galaxy S6 32 GB.
Mir fällt auf, dass der RAM abartig ausgelastet ist.
Also man merkt performancemäßig nichts davon, es läuft alles flüssig.
Aber er ist immer zu ca. 84 % ausgelastet. :huh:
Wenn ich den Speicher dann einmal bereinige, fällt er auf ca. 60 % zurück aber nach ein paar Sekunden ist er wieder bei 84 %.

Hat jemand eine Idee oder das selbe "Problem" festgestellt?

Das ist doch ein Samsungtypischen Phenomen. Schadet eigentlich nicht wirklich.
das sind die Ganzen Apps die im Hintergrund mitlaufen. einfach mal mit greenify oder ähnlichem die Standby Apps minimieren und dein Ram wird leerer.:smile:

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Also es gäbe da schon ein paar Apps, die ich mit TB gerne freezen würde, weil sie immer im RAM hängen, ich sie aer nicht benötige..

Ausserdem kann man schon etwas merken, ob der Speicher zu 85%, oder nur zu 60% ausgelastet ist. Manchmal wird der Homescreen neu geladen, wenn ich aus den Akku- Einstellungen komme..

• Danke
Reaktionen: 1991Patrick
ist wie gesagt ein witz bei einem 3gb gerät. besonders ärgerlich wenn der browser im funkloch refresht. das hat sicher nix damit zu tun dass Chrome sicherheitshalber regresht. ist auf meinem tablet mit 2gb ram weit weniger schlimm.

Sag ich ja das das nicht normal ist...
Hat auch nix damit zu tun wie RAM bei Android/Linux geregelt wird.

der einzige grund warum es kaum bemängelt wird ist dass der Speicher so extrem schnell ist. der anfänger denk dann es hätte kein refresh gegeben.
wenn jedoch content verloren geht bringt das leider gar nix.
hoffen wir auf nen fix. ansonsten hätte 1gb auch gereicht wenn man eh nicht multitasken kann.

hoffen wir mal. diese geschniegelte pr antwort sagt nix eindeutiges. erinnert mich an die bundespressekonferenz...

ps: gute wahl, das s6 im gold. denke es sieht hervorragend aus.

Merkt man leider leider oft bei tapatalk. Man muss sich das. Komplett neu zum entsprechenden Thread hangeln.

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Memory Leak zusammen den Google in einigen Lollipop Versionen hatte. Wenn man dem einen XDA User trauen kann scheint Samsung ja bereits an einem 5.1.1 Update zu arbeiten und dies, zumindest im kleinen Kreis, zu testen. An einen großflächigen Rollout glaube ich noch nicht, dann hätten es schon mehr Nutzer erhalten.