Provider Branding

• 530 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich konnte alle komplett deinstallieren. Du wirst sie aber zumindest deaktivieren können. Das reicht letztendlich auch.

/edit
Die "Mein Vodafone"-App ist aber auch mal der allerletzte Müll. Dafür ist die mobile Vodafone Seite recht gut, wodurch die App um so mehr ihren Sinn verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd60
Hat Mobilcom auch ein gesondertes Branding? (Wenn ja welches? Bootlogo? Apps?)

Nein. Mobilcom-Debitel hat auch kein eigenes Netz. Verkaufen sowohl freie als auch gebrandete Geräte. Früher in erster Linie E-Plus, wie das heute ist weiß ich leider nicht. Mein damaliges Diensthandy hatte kein Branding, dass EierPhone eines Kollegen T-Mobile.

Hab jetzt ein S6 von Base/Eplus hat ebenfalls ein O2 Branding, mein anderes Gerät von 1&1 ist ein freies DBT, Iphones haben Übrigens niemals ein Branding.

Vodafone Upadates kann ich aber irgendwie nicht deaktivieren?
Komisch wieso einige alle Vodafone Apps löschen können und bei mir geht es nicht. Bringt es ein freie Firmware-Version draufzuspielen, Akkulaufzeit, schneller etc.?

inf4cti0n schrieb:
Soweit ich aber informiert bin, haben VF Geräte das Update fürs S6/S6edge zuerst bekommen vor allen anderen ^^ damit wäre die Theorie ja hin...

Die ist schon länger hin, aber abhänging vom Provider und Gerät.
Beim Xperia Z (mein altes Handy) kam jedes Update zuerst bei VF, teilweise nur 1 Tag vor der offiziellen Sony Version, aber auch mal 1+ Woche. Am langsamsten war O2.

Hallo

Mein S6 von Amazon.de hat bei CSC : G920FATO1AOCN

Wohl aus Österreich wegen AT ?

Hab ich dadurch Nachteile?

Kann ich die deutsche irgendwie drauf machen?

Danke

Ja, per Odin die DBT Firmware flashen.

Glaub das trau ich mich nicht. Hab gelesen dass es oft zu Problemen kommt beim Flashen. Vor allem von ATO (Österreich) zu DBT.

Hat die österreichische Firmware viele Nachteile?

Keine Ahnung, sollte eigtl ziemlich gleich sein..

Mein S6 64GB grün habe ich von Sparhandy.de zusammen mit Mobilcom Debitel Telekom Vertrag bekommen. CSC ist DBT und somit ohne Branding usw.

steini0509 schrieb:
Hallo

Mein S6 von Amazon.de hat bei CSC : G920FATO1AOCN

Wohl aus Österreich wegen AT ?

Hab ich dadurch Nachteile?

Kann ich die deutsche irgendwie drauf machen?
Da scheint amazon.de ja ne ganze Ladung aus Ö bekommen zu haben! Mein Edge von letzter Woche ist auch ein ATO-Gerät. Die Nachteil-Frage konnte mir auch noch keiner zufriedenstellend beantworten. Fakt ist aber, dass momentan das Flashen auf DBT per Odin nicht funkitoniert sondern abbricht...(leidvoll erfahren).

Positiv ist mir aufgefallen, dass dafür kaum Bloatware auf dem Gerät ist. Ich denke, dass ich mal das nächste Update abwarte. Dann wird man ja sehen wie schnell ATO im Vergleich zu DBT versorgt wird. Das ist meine einzige Sorge, dass man hier langsamer versorgt werden könnte...

Andere Nachteile konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Mir geht es ähnlich mit meiner 1und1 XEG CSC (Edge)
Das flashen einer DBT funktioniert, hinlänglich erläutert mangels eines benötigten Pit-Files auch noch nicht.
Was mich wundert, ich habe hier schon in mehreren Threads von Firmwareupdates gelesen (nach der ersten Inbetriebnahme). Sowas gab es bei mir noch nie!

ballex schrieb:
Da scheint amazon.de ja ne ganze Ladung aus Ö bekommen zu haben!

Mich trifft das auch, heute von Amazon ein edge white 128gb erhalten, und erschrocken festgestellt das es ein AT-Gerät ist...

Möchte es eigentlich nicht zurückgeben, es ist ansonsten perfekt...

Hmm, abwarten und Tee trinken?

Holger

Aus dem gleichen Grund werde ich auch sicher nicht zurückgeben. Wie gesagt, das Flashen der DBT ist von ATO momentan noch nicht möglich.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine ATO Version ein wirklicher Nachteil bzgl. Updates sein wird. Die Versorgung an sich wird gleich sein/gleich lange anhalten wie bei den DBT-Varianten, die Frage ist nur mit welcher Verzögerung Updates vielleicht ausgeliefert werden.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand vom z.B. S5 noch aus, wie das mit den ATO-Versionen war. Hier lesen doch bestimmt auch ein paar Österreicher mit? ;)

Und wenn CSC änderst in DBT nach Root sollte das gehen oder?

Naja, ich hab die Erfahrung beim S3/S4 gemacht, das die ATO's meistens das Update bis zu einem Monat später bekommen haben. Aber es ist schon 1-2 mal vorgekommen, dass die ATO schneller versorgt wurde, wobei aber in den meisten Fällen die DBT vorher dran war. Ich habe diesmal (als Österreicher/Wiener ^^) mal ein DBT Gerät gekauft. Mal sehen wie es mit den Updates ausschaut. Aber was ich mich immer schon gefragt habe, ist, ob netztechnisch irgendwelche Nachteile entstehen. Vielleicht werden ja die jeweiligen Länder-Firmwares an die Provider des jeweiligen Landes angepasst. Weiss da einer Bescheid?

@NokiaN95-1:
Root ist bei mir momentan (noch) keine Option...

@Destination86:
Okay, das ist ja insgesamt erträglich bzgl. der Abweichungen. ;)
Habe danach auch schon gegoogelt bzgl. Unterschieden bzw. Problemen, aber wirklich Beunruhigendes habe ich nicht gefunden. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass sich der Aufbau der Netzinfrastruktur von D und A so sehr unterscheiden, dass es da spezielle Anpassungen geben müsste. Konnte bis jetzt auch noch keine Nachteile beim Empfang feststellen...

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Bin da jetzt auch nicht in Panik deswegen, frage mich aber schon warum Amazon ausländische Geräte auf dem heimischen Markt vertickert...

Wenn man ihnen Kompetenz unterstellt, dann weils keinen (wesentlichen) Unterschied macht. EU und so...
Ich vermute einfach, sie konnten über A billiger einkaufen...oder überhaupt Geräte bekommen.