[Plauderthread] zu den kommenden Galaxy S6 /Edge Updates (ohne Edge plus)

Könnte sein
 
Hmm, nach dem MM Uodate kann ich nicht mehr die Standardeinstellung für das lange Drucken des Home-Buttons ändern.

Voreingestellt ist die Google-App. Vorher konnte ich einfach bei der Google-App die "Standardwerte" löschen und selbst was einstellen, jetzt hat die App angeblich gar keine Standardwerte eingestellt (?).

Idee?
 
Hallo zusammen,
habe jetzt auch seit gestern Android 6 auf mein Galaxy S6 Edge.
Jetzt habe ich direkt ein Problem festgestellt und zwar folgendes:
Wenn ich im Sperrbildschirm über die Edge Leiste eine App öffnen will kommt immer die Meldung. (siehe dazu den Screenshot)
Das doofe daran ist, dass der Fingerabdruck nicht dafür funktioniert, sondern nur eine PIN. Ist das bei euch auch so? So funktioniert das entsperren mit Fingerabdruck nur da leider nicht.
 

Anhänge

  • 1458199135263.jpg
    1458199135263.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 279
Samsung hat da sjetzt so schlau gelöst, dass es siet 6.0.1 2 AkkuOptimierungen gibt.

- Doze (Android)
- Akkuoptimierung durch Samsung selbst

Also mal schauen ob beide inaktiv sind
 
Wie deaktiviert man Doze für EINE App?
 
Sterny90 schrieb:
Hallo zusammen,
habe jetzt auch seit gestern Android 6 auf mein Galaxy S6 Edge.
Jetzt habe ich direkt ein Problem festgestellt und zwar folgendes:
Wenn ich im Sperrbildschirm über die Edge Leiste eine App öffnen will kommt immer die Meldung. (siehe dazu den Screenshot)
Das doofe daran ist, dass der Fingerabdruck nicht dafür funktioniert, sondern nur eine PIN. Ist das bei euch auch so? So funktioniert das entsperren mit Fingerabdruck nur da leider nicht.

das Problem habe ich leider auch S6 Edge und 6.01 XEU
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Bei meinem s6 von 1&1 gibts noch kein update
 
Also die Sache mit der Edge-Leiste und dem Fingerprint funktioniert bei mir einwandfrei (DBT von gestern)
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Mir ist eben in sammobile Geräte Info app aufgefallen das mein Produkt code bei vd2 blieb. Hab normalerweise auch DBT und die fw hängt schon ein bisschen.

Product Code: SM-G920FZWAVD2
PDA: G920FXXU3DPCA
CSC: G920FDBT3DPC4
Baseband: G920FXXU3DPCA
Bootloader: G920FXXU3DPCA
 
Kann man Samsung Push mit boardeigenen Mitteln nicht mehr deaktivieren wie zuvor unter Anwendungen? Ich finde das da nirgends.
 
Warum kann ich die beiden Apps nicht optimieren? Ist grauen lässt sich nicht umstellen...
 

Anhänge

  • 1458207846376.jpg
    1458207846376.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 241
Also Doze und App-Standby sind prinzipiell zwei unterschiedliche Funktionen. Man kann keine App von Doze ausnehmen, da Doze das gesamte Handy in den Ruhezustand schickt und nicht nur einzelne Apps. Das App-Standby kann man dagegen für jede App einzeln aktivieren und deaktivieren, allgemein unter Akkuverbrauch optimieren. Zudem kann man es für jede App einzeln manuell ändern und den Status einsehen unter Inaktive Apps ganz am Ende der Entwickleroptionen.
Hier sind noch zwei Links dazu:
Doze-Modus für längere Akkulaufzeit - Android 6.0 im Test: Googles neues Betriebssystem ändert viel - Golem.de (als Überblick)
Android 6.0 Marshmallow, thoroughly reviewed (ausführlich)
 
  • Danke
Reaktionen: Sangel
RoKitt schrieb:
Also die Sache mit der Edge-Leiste und dem Fingerprint funktioniert bei mir einwandfrei (DBT von gestern)
Bei mir ebenso. Da wird zwar die PIN abgefragt, es funktioniert aber auch der Fingerabdruck (was auch im Text über der PIN-Abfrage steht)
 
xFlori schrieb:
Bei meinem s6 von 1&1 gibts noch kein update

Ich warte ebenfalls auf das Update von 1&1.
Hängt das an Samsung oder an 1&1 oder an beiden?
 
Früher hätte man klar sagen können, dass es an 1&1 liegt. Das war aber noch zu einer Zeit, in der die "nicht-providergebrandeten" Geräte das Update als erste erhalten haben.

Früher war der Ablauf
Google gibt Source frei -> Hersteller passt Firmware an -> Hersteller gibt FW an Google zur Überprüfung -> Google gibt FW frei (1) oder gibt nötige Änderungen an Hersteller zurück (2) -> bei (1): Hersteller gibt FW für freie Geräte frei und an die Provider für deren gebrandete Geräte; bei (2) Hersteller überarbeitet FW -> FW geht wieder an Google zur Überprüfung (Spiel wiederholt sich); Provider geben FW an Hersteller zur Überprüfung -> Hersteller gibt vom Provider angepasste FW an Google, oder gibt FW zurück an Provider zur Überarbeitung usw. usw.

Wie das aktuell läuft, entzieht sich bei mir jeder Logik. Ich vermute (!), dass mittlerweile die Provider den Großteil der Geräte verkaufen und diese daher (evtl. von Land zu Land und auch von Provider zu Provider unterschiedlich) durchgesetzt haben, dass ihre FW zuerst verteilt wird und die "freie" zurückgehalten wird, damit Ihre Kunden nicht mehr soviel meckern, dass ihre gebrandeten Geräte ein Update immer zuletzt erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: cento6 und LM100
@Fabian96 Danke schön für die Erklärung schon! Kannst du auch erklären wofür der App Modus ist unter dem Smartmanager/Akkuverbrauch /Detail? Heißt also eigentlich das man bei der Dozefunktion die man nicht mal beeinflussen kann, dann man nach einer gewissen Zeit keine Benachrichtigungen bekommt?
 
So ich bin jetzt von der 4 teiligen XEF auf die 4 teilige DTM 5.1.1 gegangen. Von dort auf die 4 teilige DBT 5.1.1
Danach bin ich auf die 4 teilige DBT 6.0.1 gegangen.
Phone Info zeigt mir an:

Produktcode: SM-G920FZWADBT
Originaler CSC-Code: leer
Firmware CSC Code: DBT
Aktiver CSC Code: DBT
Erhältliche CSC Codes: leer
CSC Land: Germany /DE
Mobiler Anbieter-: Congstar

Denke das dürfte alles ok sein? Kann das jemand bestätigen? Vielleicht @BlackStone oder @Regency ?
 
Wofür der Aufwand? Wenn Du wegen VoLTE auf einen bestimmten CSC gewollt hättest, würde ich es verstehen. Aber so ein Aufwand für DBT?
Ich habe gestern auch die 4-teilige DBT geflasht, aber auch nur die und war vorher auf XSG.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458216278145.png
    uploadfromtaptalk1458216278145.png
    17,4 KB · Aufrufe: 227
Ich konnte gerade erstmalig im Play Store einkaufen, indem ich den Kauf mit meinem Fingerabdruck bestätigt habe. Beim letzten Kauf vor gut einer Woche, war das noch nicht möglich.
Marshmallow, oder rein Play Store abhängig?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458217991100.png
    uploadfromtaptalk1458217991100.png
    45,7 KB · Aufrufe: 229
Im Play Store unter Einstellungen gibts eine "Fingerabdruckauthentifizierung". Ob die erst mit MM rein kam kann ich dir nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
244
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
267
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten