[Plauderthread] zu den kommenden Galaxy S6 /Edge Updates (ohne Edge plus)

• 2.861 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex64 schrieb:
Sofern kein Branding angezeigt wird, ist es ein freies Gerät, soweit ich weiß.
Das Branding ist der CSC. Google/Suchfunktion nutzen bei Fragen.

@Wicki Zieht sich das mit irgendwelchen Nachteilen bei dem Telekom Update, oder alle gleich?

Was komisch ist, soweit ich sehen kann ist es nicht gebrandet, weder Software Seitig oder sonst irgendwo, ich nutze jedoch das Telekom Netz ( Congstar ) Könne es daran liegen? Das Gerät stammt soweit ich weiß aber von einem Telekom Shop aber da es ohne Vertrag ist, dachte ich dass dieses dann auch DBT ist :D

Wicki schrieb:
Das Branding ist der CSC. Google/Suchfunktion nutzen bei Fragen.
Da magst du Recht haben. Zum Zeitpunkt meines Posts jedoch erschloss sich der CSC nicht und da von einem freien Gerät die Rede war ging ich zunächst von einem Branding freien Gerät aus.
Mit "angezeigt" sollte klar sein worauf ich hinaus wollte, nämlich dem CSC. Untypisch ist es aber trotzdem gewesen da gebrandete Geräte i.d.R. auch providerseitige Software auf dem Gerät bereitstellt.

Bei Media Markt und anderen wurden Geräte verkauft die nicht abgespeckt (verschreiber) sondern mit Telekom Eplus u.s.w aufgespeckt was je nach Karte die rein kam wurde daraus die entsprechende Version.

Habe mein erstes damals zurückgebracht und mir dann ein wirkliches DBT gekauft. Die Diskussion darüber müsste hier im Forum aus der Anfangszeit des S6 noch nachlesbar sein.

Das Mysteriöse ist aber... Dass ich immer dachte das mein S6 DBT wäre da ich keine Anzeichen ( weder Bootanimation oder Apps ) von der Telekom finde. Und unter PhoneINFO stand folgendes:

Aktiver CSC Code: DDE
Erhätliche CSC Codes: DDE,DTM also Telekom beides

Abeer... Originaler CSC Code: - ( Schaut auf den Screenshot )

Also kann es sein dass mein Gerät DBT ist, aber wegen meiner Congstar Sim-Karte ich das Telekom Update erhalten habe?
[doublepost=1492107292,1492106425][/doublepost]@Wicki Hast du vielleicht noch nen Thread für mich über den Root auf Android Nougat? Müsste ja auf allen S6 gehen oder? Finde hier nichts und auf XDA nicht wirklich eine Anleitung :D

Anhänge

• Screenshot_20170413-195024.png
    Screenshot_20170413-195024.png
    63,4 KB · Aufrufe: 255
Es ist (leider) relativ egal, wo man ein Gerät kauft. Die Telekom verkauft zwar meist Geräte mit Telekom-Branding, es gibt aber immer wieder auch bestimmte Geräte/Modelle, die mit DBT ausgeliefert werden.
Genauso bekommt man im freien Handel durchaus Geräte mit Provider-Branding, aber auch Geräte mit Branding aus anderen EU-Ländern. Letzteres war bei Amazon oft der Fall.
Ich beziehe obiges auf das S6 (Edge), gilt aber auch für viele andere Geräte.

Die äußerlichen Erkennungsmerkmale des Softwarebrandings (Bootanimation, Apps,...) sind nicht immer direkt vorhanden. Das Thema hatten wir schon zum Release des S6. War glaube ich dieser Thread.
In vielen Fällen war zunächst kein Branding erkennbar (abgesehen vom CSC). Erst nach dem Einlegen der SIM-Karte wurden Bootanimation und Apps installiert. Und dabei auch mal eben ein Werksreset durchgeführt.

@Coraiser
Schau Dir das mal an: [Script]Root S6 Nougat with SuperSU
Eine offizielle funktionierende SuperSU-Version gibt es leider noch nicht.

@Wicki Vielen Dank! Übrigens... Also ich hab auch mal eine Telekom Karte rein getan, es wurde nichts Installiert oder gebrandet. Mit Congstar und Telekom versucht.

Ich hab mal noch eine wichtige Frage an die Nutzer die das Update schon haben... Wie läuft es denn? Stabil und flüssig? Besser als MM? Oder wie sieht es mit dem RAM-Management aus? Immernoch so sch...? Denn mein Phone hat auf MM nur rund 560MB RAM meistens Frei, aber gut.. Da ist auch bisschen Trash drauf [emoji28]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Nicht genutzter RAM ist schlechter RAM. Wozu soll haufenweise RAM freigehalten werden während bei jedem Appstart die Daten erst Zeit und Energieaufwendig geladen werden müssen. Schlecht ist das Rammanagement erst dann wenn nicht genutzte Apps im RAM gehalten werden, während häufig genutzte dauernd nachgeladen werden, oder der RAM mit unnützen Daten belegt ist, dieser dann aber nicht ausreichend bemessen ist für elementare Dinge

• Danke
Reaktionen: Coraiser
@andregee Und wie ist das jetzt beim S6 bzw beim Nougat update? Weiß das eventuell jemand? Also bei mir ist es eher sch... RAM Management, die meisten Apps brauchen schon ein Weilchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
An die Leute die 7.0 bereits drauf haben. Gibt es in der Musik App noch die "Klarheit" Funktion? Ich Frage, weil auf meinem Tab S2 mit 7.0 der Equalizer etwas kastriert ist.

Anhänge

• Screenshot_20170415-085323.png
    Screenshot_20170415-085323.png
    28,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20170415-095844.png
    Screenshot_20170415-095844.png
    24,2 KB · Aufrufe: 231
Also für Telekom Kunden ist das Update nun auch raus, DBT weiterhin nichts

@hmm...egal
Nein, ist nicht mehr dabei

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
kann ich über das VD2 einfach ein DTM drüberflashen mit Odin?

ich schaff es nicht die ROM zum flashen, musste schon notfall mit smart switch machen und habs dann nochmal probiert.
es geht leider nicht.

hab VD2 brand und wollte DTM flashen

Anhänge

• 2017-04-16 00_07_36-Odin3 v3.10.7.jpg
    2017-04-16 00_07_36-Odin3 v3.10.7.jpg
    72 KB · Aufrufe: 226
Du musst die 4-teilige flashen...

• Danke
Reaktionen: step12
wo bekomm ich die? ich hab die einteilige über nen dubiosen download bekommen, hat 6 std gedauert :/

diese möchte ich:
Model: SM-G920F
Model name: Galaxy S6
Country: Germany (DTM)
Version: Android 7.0
Changelist: 10723678
Build date: Mon, 20 Feb 2017 05:54:21
Product code: DTM
PDA: G920FXXU5EQB9
CSC: G920FDDX5EQB3
Android security patch level: 01.02.2017
[doublepost=1492295414,1492295130][/doublepost]teste gerade neueste Odin mit gelöschter hidden.img
vorgang läuft noch, bitte warten

update: ist durch, juhu.

Anhänge

• 2017-04-16 00_31_58-Odin3 v3.12.jpg
    2017-04-16 00_31_58-Odin3 v3.12.jpg
    82 KB · Aufrufe: 238
@step12 Oh man.. Was hast du da nur heruntergeladen :D geh doch einfach auf Updato.com und suche nach deinem Modell und dann die Firmware raussuchen und herunterladen

• Danke
Reaktionen: step12
@Coraiser ich hab den link genommen welcher bei android hilfe bei der rom dabei stand.. dachte das ist ok.